Huhu!
Bei meinen VUs wird regelmäßig der SF-Stand gemessen (wohne in Schweden, hier ist die Schwangerschaft hebammenbetreut). Hat jemand von euch Erfahrungen, inwieweit man von den Ergebnissen auf die ungefähren Geburtswerte schätzen kann? Es gibt ja auch dafür "Normkurven", und ich bin einfach neugierig, ob die Tendenz z. B. zu einem eher zarten Kind sich dann bei der Geburt auch bewahrheitet hat.
Symphysen-Fundus-Stand - jemand Erfahrungen?
Hallo,
mir wäre völlig neu, dass man vom Fundusstand auf die Größe des Kindes Rückschlüsse ziehen kann...
Bin aber mal gespannt ob jemand was genaueres weiß
LG
Hehe, ja, also da fehlt dann wohl ein "Ab-" - es geht um den Abstand zwischen Symphyse (also Schambeinfuge) und Fundus (dem oberen Rand der Gebärmutter). Den messen Hebammen mittels Maßband und können mithilfe regelmäßiger Messungen feststellen, ob das Wachstum des Kindes linear verläuft oder etwa stagniert und damit Grund zu ausführlicheren Untersuchungen gibt. Der Bauch wächst ja im Laufe der Schwangerschaft und wird entsprechend runder. Für dieses Maß gibt es ebenfalls Wachstumskurven, die eine gewisse Tendenz vermuten lassen (eher zart, "normal" oder groß). Und da interessiert mich eben, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
ach sorry dann hab ich dich falsch verstanden!