Ballon erweitert Geburtskanal

Hallo Mädels!

Hat jemand von Euch davon schon mal was gehört oder Erfahrungen damit?

Liebe Grüße #winke

"BALLON ERWEITERT GEBURTSKANAL

Ulrich Fricke

Wenn Schwangere den Geburtskanal in den Wochen vor der Niederkunft mit einem aufblasbaren Ballon vordehnen, sinkt die Rate an Damm-Verletzungen während der Geburt deutlich. Die Schwangeren müssen den Ballon in die Scheide einführen und ihn aufpumpen. Nach zehn Minuten sollen sie ihn wieder herauspressen. Gynäkologen des Klinikums Rechts der Isar in München haben 50 Erstgebärende mit dem Scheiden-Dehner auf die Geburt vorbereitet. Nur bei jeder Zweiten war ein Damm-Schnitt erforderlich. Ohne Ballon-Training lag die Rate bei 82 Prozent. Darüber hinaus verkürzte sich der Geburtsvorgang deutlich."

1

Die Frage ist, wie schnell sie in der Klinik einen Dammschnitt machen.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt.

2

Mich hat schon die Dammmassage so genervt. Das mit dem Ballon klingt zwar interessant, aber den Stress würde ich mir nicht machen, täglich einen Ballon zur Welt zu bringen. Würdet ihr das machen?

3

Ich weiß nicht. Würde auf jeden Fall erstmal meine Hebamme fragen was sie dazu sagt.

Eine Freundin hat mir Heute davon erzählt und ich habe einfach mal gegoogelt.
Habe davon noch nie was gehört.

9

#rofl Herrlich...einen Ballon zur Welt bringen...
Ich würd's nicht machen, ich fand Dammmassage auch schon furchtbar und werde es diesmal gar nicht erst anfangen...
#rofl
...Schatz, kannst Du den Kindern mal Abendbrot machen? Ich gebäre mal eben den Ballon...

4

Das ist der epi no. Gab's hier schon ganz viele Beiträge zu. Wird vor allem in der Schweiz viel eingesetzt und empfohlen. Also ich werd's machen!

5

Die Internetseite habe ich auch schon gefunden.
Machst du das auf eigene Faust oder mit Absprache von deinem FA oder Hebamme?

11

Lest mal hier:

http://www.eltern.de/foren/vorbereitung-auf-geburt/1087061-meine-erfahrungen-zum-epi-no-trainingstagebuch-sehr-lang-post21698238.html#post21698238

Das ermuntert mich erst recht!

6

Der Geburtsvorgang verkürzt sich sicher nicht. Dazu müsste das Ding den Muttermund dehnen, was es natürlich nicht tut.

Für den Damm kann das schon sinnvoll sein.. für mich persönlich ist so ein Gefummel nichts und meine beiden Kids kamen auch so ohne Geburtsverletzungen. :)

LG Claudi

7

das teil kannst du auf amazon kaufen =)

allerdings hab ich keine lust schon wochen vorher meine #katze zu überdehnen ^^

wenn man da wochenlang jeden tag rumdehnt zieht sich das bestimmt nie mehr so zusammen wie es vorher war...

da nehm ich ehrlich gesagt lieber einen dammschnitt in kauf als vl. ein lebenlang ausgeleiert rumzulaufen.

8

Ich hatte 2 Geburten einmal Schnitt wegen Frühgeburt, und einmal Riss, und bei meiner 3. SS hat mein Mann quasi mit seiner Hand gedehnt, und ich hatte garnix. Trotz 2 Narben, was ja eigentlich dann erst recht reißt! Und Spaß macht das ganze auch noch und bringt das Liebesleben in Schwung ;-)
Im moment könnte ich grad eh jeden Tag #huepf
Also schön Damm dehnen, (dazu braucht man nicht unbedingt nen Ballon :-p) und dann reißt bei der Geburt nix! #verliebt

10

Erstens macht niemand einen Dammschnitt wenn du keinen möchtest- die meisten KH heutzutage verzichten von sich aus drauf.

Zweitens hat meine Hebamme dringend davon abgeraten diese Dinger zu benutzen und meinte "Das kann nur ein mann erfunden haben"...

12

man könnte sicherlich auch mit einer pampelmuse üben....*autsch*

ganz ehrlich? ein geburtsvorgang ist ein natürlicher prozess. dass es hierzulande (bzw. in der westlichen welt allgemein) soviele dammschnitte gibt, liegt u.a. an der gewollten beschleunigung des geburtsvorgangs. weniger zeit = mehr geld.

eine dammschnittrate von mehr als 30% deutet darauf hin, dass die entsprechende klinik nicht auf dem neuesten wissensstand ist. die dammschnittrate bei hausgeburten ist lediglich 5%.

aber, wie's denn so ist: jeder kann es machen, wie er es für richtig / gut / schön befindet.

lg & alles gute

13

Hast du überhaupt mal gelesen was ich gefragt habe.
Dein Kommentar ist wirklich mehr als überflüssig.

Am Thema vorbei, würde man sagen!

15

Genau das wollte ich aber auch schreiben. Für die Auswahl der Klinik war für mich die Schnitt-Quote entscheidend. Dass jede zweite trotz des Ballons geschnitten werden musste, finde ich schon wahnsinnig viel.

Ich selbst hab wegen des Damms. nichts gemacht und bin auch nicht gerissen. (geschnitten wird in der Klinik, in der ich entbunden habe nur, wenn der Damm unkontrolliert zu schlimm reißt)

Ich denke, das ist wie mit den Dehnungsstreifen. Entweder man bekommt sie oder nicht, egal ob vorher gecremt oder nicht.

LG

(und nee, gehört hab ich davon noch nix :p)

14

Sorry, aber was für ein kh hat 82% Dammschnitte??

Die Studie ist ja dann wohl nicht ernst zu nehmen, die haben halt vorher standardmäßig bei jeder geschnitten!?