Hallo,
habe mal eine Frage. Ich habe mich für die Nackenfaltenmessung entschieden, aber weniger wegen der Falte als das eben ja auch schonmal nach den Organen etc geschaut wird.
Bei meinem ersten Sohn habe ich es auch machen lassen, und da meinte mein FA das er weil die Nackenfalte OK war mir abrät den Bluttest zu machen, da der eben manchmal die Ergebnisse falsch "negativ" beeinflusst und man sich dann Sorgen macht und vor der Entscheidung steht Fruchtwasser Untersuchung oder nicht. Er hatte ja auch nach dem Nasenbein geschaut + noch mein Alter und meinte sieht alles gut aus.
So nun bin ich bei einer anderen Frauenärztin die es nicht selbst macht, sondern unsere Klinik hier und auf dem Zettel steht eben Ultraschall + Bluttest wird gemacht.
Aber meint Ihr wenn ich dann am 13ten August dort bin kann ich mit der Ärztin sprechen das Sie nur die Messung vornimmt und erst wenn diese "Auffällig" wäre den Bluttest dazu macht. Oder wollen die dann in dem Sinne einfach nur "Kohle" verdienen und schicken mich wenn ich kein Bluttest will gleich wieder weg ?
Habe nämlich auch gehört der Bluttest soll oft schlechter Ausfallen wenn man Blutungen hatte und ich lag 3 Wochen mit Blutungen im KH.
Liebe Grüße
Anja
NFM auch ohne Bluttest, meint Ihr das geht ?
Klar kannst Du mit der Ärztin reden - weder NFM noch Bluttest noch irgendwelche anderen Untersuchungen sind Pflicht.
Ich habe z.B. die NFM nicht gemacht, die Feindiagnostik aber schon.
Eine NFM ohne Blutuntersuchung ist einfach nicht aussagekräftig.
Wenn du das Blut weglassen willst, dann brauchst du auch die NFM nicht machen lassen.
das ist absoluter quatsch! beim ETS geht es nicht nur um die nackentransparenz, sondern das ganze kind wird geschallt, vermessen.
"nicht aussagekräftig" trifft einfach nicht zu.
vg
Um eine Trisomie auszuschließen liegt die Erkennungsrate nur mit Alter und NF bei knapp 70 %. Und für Paare denen eine solche Aussage wichtig ist, sollte auch zu einer Blutuntersuchung geraten werden.
Hallo Anja,
genauso habe ich es in meinen beiden Schwangerschaften auch gemacht. Ich hatte beide male eine frühe Feindiagnostik mit Nackenfaltemessung aber ohne Labor, da ich mir auch evtl. Verunsicherungen ersparen wollte. Meine Ärzte fanden diese Entscheidung völlig in Ordnung und dank Überweisung waren die Untersuchungen auch beide male kostenfrei.
LG,
Conny
Hallo Anja,
Also ich war gestern auch beim Gyn. Er hat die Nackenfalte gemessen. Und er hat nach dem Nasenbein geschaut.
Wenn ein Nasenbein vorhanden ist und auch die Falte im Normbereich, dann kannst du die T21 schon mal ausschließen. Denn ein T21 Kind hat kein Nasenbein.
Er meinte zwar man könnte noch nen Bluttest machen, sieht aber keine Nötigkeit (hätten wir so oder so nicht gemacht!)
Er macht die Nfm einfach standardmäßig beim US zwischen der 12. und 14. Woche mit - Service des Hauses sozusagen.
Wenn du also keinen Bluttest möchtest, MUSS das für die Ärzte ok sein!!! Und wenn ein dummer Spruch kommt, dann sag ihnen, dass es schließlich DEIN Kind ist.
Viel Spaß beim ausführlichen Baby-TV
Moka
das stimmt so nicht!!!
nur 1/3 aller down-kinder hat eine verdickte nackenfalte, 2/3 nicht!
und viele down-kinder haben ein nasenbein! ein vorhandenes nasenbein schließt in keinem fall eine trisomie 21 aus!
lg
Hallo,
vielen Dank für eure Ausführlichen Antworten.
Dann werd ich das mit der Ärztin dann absprechen.
Werd wohl sowieso in der 20ten Woche nochmal eine Feindiagnostik haben, auch wenn meine Ärztin meinte Sie darf nur hinüberweißen wenn Sie eine Auffälligkeit sieht. Und da schauen Sie ja auch nochmal ganz genau.
Liebe Grüße
Anja
eine indikation wäre z.b. auch "mütterliche angst" - nur so als tipp für dich!
lg & alles gute für dich und deinen bauchbewohner!
hallo!
ich habe das ETS ohne blutentnahme gemacht. wäre der US auffällig gewesen, hätte ich den bluttest nachgeschoben. war aber alles top. der pränatalmediziner (degum III) sagte, ich hätte das trisomie-risiko einer 15jährigen - und ich bin 38 jahre alt. das ging runter wie öl, sage ich dir .
unter bestimmten voraussetzungen ist es nicht sinnvoll, den bluttest mitzumachen, zum beispiel dann nicht, wenn man (also frau) hormone genommen hat in der frühschwangerschaft (z.b. progesteron). ein hormon verändert den kompletten hormonhaushalt. auch sagte der pränataldiagnostiker, dass ein bluttest die werte immer nur verschlechtern, nie verbessern kann. er hat mich darin unterstützt, den bluttest nicht machen zu lassen und hat sich darüber gefreut, wie gut informiert wir an diese untersuchung herangegangen sind.
lg
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe bis zur 11 Woche Utrogest genommen, das ist doch auch Progesteron (3x1 Kapsel) + eben die Blutung ...
Also ich denk auch die Ärztin wird da mit sich reden lassen, es ist ja keine "Pflichtuntersuchung"
Liebe Grüße
Anja
huhu!
es ist durchaus sinnvoll, in deinem fall auf die blutuntersuchung zu verzichten. eine hormoneinnahme (wozu utrogest nunmal zählt) verschiebt das komplette hormonelle gleichgewicht. eine blutuntersuchung (in zusammenhang mit dem ETS) wird zwar immernoch verkauft, ist aber nicht sinnvoll.
warte erstmal den US des ETS ab und dann kannst du weitersehen.
lg