Hej Mädels,
nur mal so aus Interesse an die "Betroffenen" die Frage: Wieso wünschen sich viele ausgerechnet drei Kinder? Hab das jetzt schon so oft gelesen (daß nach dem dritten Kind Schluß sein soll, von Anfang an drei geplant waren oder die Welt untergeht, wenn das vermeintlich dritte Kind im Bauch plötzlich ein Doppeltes Lottchen ist), daß ich mich echt frage, welche Beweggründe dahinterstecken. Mir scheint die Zahl einfach so "ungerade", wird dann beim Spielen nicht immer einer außen vor bleiben?
schon mal für eure Antworten, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
Neugier: Warum wünschen sich viele exakt drei Kinder?
hallo!
als ich sehr jung war (21), habe ich mir 6 kinder gewünscht (bin selbst einzelkind).
als ich als au pair im ausland war, dachte ich: 2 oder 3 reichen (hatte dort 2 zu betreuen).
wir wollten auf jeden fall 2, eventuell 3 (mein mann hat 2 geschwister). wären es 4, wäre das auch okay.
so richtig von vorne herein waren es also keine 3, es hat sich mehr so (wenn auch bewusst) ergeben.
lg
Ich erwarte auch mein 3. Und sage auch nach 3en ist schluss.
Wollen würd ich noch mehr. Wir haben gerade gebaut und alles auf 3 kinder abgepasst. Und auch sonst stehen wir finanziel zwar gut da - aber ich denke mit 3 ist das limit erreicht wo wir den kindern auch noch gut was bieten können. Mòchte meinen kindern später auch ein studium evtl im
Ausland ermöglichen und nicht bei allem sagen müssen nee geht nicht du hast so viele geschwister das können wir uns nicht leisten.
WOLLEN würd ich bestimmt 5-6 kinder ;). 2 wollte ich auf jeden fall das 3 ist mein persònlicher luxus :D - wenns twins wären haette ich mich auch gefreut wäre kein drama.
Mein Mann wollte eh nur 2 Kinder (deswegen sag ich ja nr 3 ist "mein" luxus) - zu nem 4. wäre er sicher nicht mehr bereit
Uiiii... neeee... ich wollte immer 2 Kinder aber aufgrund des Schwangerschaftsverlaufs will ich nur das endlich hinter mich bringen und es bleibt bei einem kind.
Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber mein Freund hätte gerne 3 Kinder. Und ich würde einfach mal meine Gedanken zu dem Thema aufschreiben.
Ich denke, dass es mehrere Gründe geben kann, warum man max. 3 Kinder haben will. Sie passen alle in ein normal großes Auto. Und auch Wohnungen mit 5 Zimmern (Wohnzimmer, Schlafzimmer + 3 Kinderzimmer) sind leichter zu finden und zu bezahlen als größere Wohnungen.
Und was für mich als wichtigstes Argument zählt: Ich denke, dass 3 Kinder noch "normal" sind. Es wird seltener aber ist noch nicht ausgestorben. Während Familien mit 4 oder mehr Kindern sehr selten sind und es deswegen vielleicht auch durch unser soziales Umfeld vorgegeben ist, dass es komisch/ merkwürdig/ anders/ falsch ist, mehr als 3 Kinder zu haben.
Warum man aber genau 3 Kinder plant, weiß ich nicht.
Wir wollten immer drei, Ich finde diese anzahl an Kinder für uns perfekt, weil wir das Gefühl haben, dass eines fehlt.
Die Welt würde für uns nicht untergehen mit einem oder zwei Kinder, haben ja zwei super tolle Jungs Daheim unser Tochter verstarb, wir durften Sie nie kennen lernen.
Ob ungerade oder nicht, dass ist für uns nicht ausschlagebend.
Drei können genauso gut miteinander spielen wie zwei Kinder, habe selbst drei Geschwister wir waren das perfekte Team.
Zwei Kinder sitzen doch auch nicht immer zusammen, teilen sich alles und lieben sich durchgehend, nein, ich sehe es ja an meinen Jungs die sich mal wegen einm Auto die Köpfe einschlagen, danach ewig schmollen und alleine spielen.
Wenn wir jetzt Zwillinge bekommen hätten, dann wäre es halt so, kein Weltuntergang, ist aber nicht so gekommen und wir freuen uns wie beim ersten mal über unser drittes Kind welches hoffentlich bald bei uns leben darf, mehr kann ich mir einfach nicht für uns vortsellen vielleicht deswegen perfekt für uns .
Muss ja jeder selbst wissen. Meine Nichte ist neun Jahre und ohne Geschwister bis jetzt aufgewachsen, die Kleine ist sehr gerne bei uns wie sie immer sagt, das so viele Kinder im Haus. Wenn die drei zusammen spielen schaut es mehr als harmonisch aus .
LG
Als ich noch ein Kind war, wollte ich "später" immer ganz viele Kinder haben (5/6/7/8).
Ich habe dann mitbekommen, dass man schwanger sein muss und so weiter..., dann wollte ich nur noch drei.
Ich bekomme jetzt im September mein drittes und könnte mir sogar vorstellen, noch ein viertes zu kriegen.
Ich habe aber auch ein wenig Angst, weil ich "das Glück nicht herausfordern will".
Die Geburt kommt ja noch, aber bis jetzt war alles gut, da will ich nicht riskieren, dass vielleicht beim vierten Mal was passiert.
Deswegen, bleibt es, denke ich, bei dreien!
Ich erwarte aktuell unser 3. Kind
Es war aber nicht schon immer klar, dass es mal 3 werden würden! Allerdings gehören auch wie zu der Sorte die sagen "nach dem 3. ist definitiv Schluss!"
Unser großer wird 9 Jahre... die kleine ist 3,5 Jahre... Es war nie richtig geplant, dass es noch ein weiteres Kind geben wird, ausgeschlossen haben wir es aber nie! Haben auch den Großteil der Babysachen aufgehoben...
Dann wurde uns bewusst, dass unsere kleine so langsam schon groß wird!
Das Thema kam wieder auf und wir überlegten uns "Jetzt oder nie!"
Wenn unser 3. Kind kommt ist die kleine große dann 4 Jahre alt und mehr Abstand wollte wir dann wirklich nicht... sonst wäre es irgendwann zu der Frage gekommen "Wirklich nochmal bei null anfangen?" ... und das wäre irgendwann nicht mehr in Frage gekommen.
Darum haben wir uns dann recht schnell für ein 3. und letztes Kind entschieden und den Plan auch gleich in die Tat umgesetzt.
Da bald unser Hausbau beginnt, brauchen wir uns auch keine Sorgen über Platzprobleme oder sonstiges machen. Auch in den Urlaub können wir weiterhin fliegen.
Für uns war schon wichtig, dass wir und auch die bereits vorhandenen Kinder keine Abstriche machen müssen was diese Dinge angeht.
Danach ist für mich/uns aber definitiv Schluss!
Ich bin 26 Jahre alt wenn mein 3. und letztes Kind zur Welt kommt... da fangen viele erst an! Und ich finde die Aussicht immernoch jung zu sein, wenn meine Kinder aus allem groben raus sind auch ganz nett
Also ich bin schwanger mit Nr. 2 und ich möchte aber gerne 4. Drei Kinder finde ich irgenndwie komisch, ich mag gerade Zahlen lieber. Natürlich sind 3 Kinder einfacher was Auto und Kinderzimmer etc angeht, aber ich habe mich jetzt zu Nr. 2 bewusst so schnell entschieden (mein Großer wird nur 18 Monate älter sein als Sohn Nr. 2) um diesen Problemen ein wenig aus dem Weg zu gehen. Ein größeres Auto werden wir irgendwann ab Kind 3 oder 4 zwar brauchen, aber ich finde es total ok für Geschwister sich ein Zimmer zu teilen, wenn der altersabstand nicht zu groß ist (daher nur 18 Monate zwischen 1 und 2) Ich hoffe dass ich nach Kind Nr. 2 dann mein studium beenden kann und arbeiten anfangen kann und dann möchte ich, wenns klapt gerne noch Nr. 3 und 4 in ähnlichem Abstand
Wie gesagt 3 fände ich da komisch, weil dann das 3. so ein einzelnes Nachzüglerkind wäre. Aber wenn ich erzähle dass ich 4 Kinder möchte dann denken immer alle ich spinne und dass das eh nix wird wenn ich mal arbeite etc... aber wir werden sehen
LG
Eine Freundin von mir hat es auch so gemacht, die beiden Großen sind ca. 11 und 12 und die Kleinen 6 und 7.
Wir werden nach Dreien aufhören, unsere sind dann 22,5 und 17,5 Monate auseinander (also 1 zu 2 und 2 zu 3). Wir wollten auh auf keinen Fall einen Nachzügler, daher sind sie so dicht zusammen.
Viele Grüße
xyz mit zwei Mädels (1 und knapp 3) und Hutzelzwerg (morgen schon 18. SSW)
Also für mich stand immer schon fest, dass ich 2 Kinder will!
Bei 3 braucht man ein größeres Auto, 3 Kinderzimmer, 3x Schulbücher...eben alles mal 3.
Zwei Kinder sind gut zu zweit zu versorgen, wenn man unterwegs ist.
Also ich möchte kein drittes!
Ich bin jetzt 25 und will eigentlich nicht später nochmal von vorne mit einem Baby beginnen.
Lg