Habe mal eine Frage. Wenn das Baby nicht am ET kommt, sondern z.B. 14 Tage später. Bekomme ich dann nach der Geburt trotzdem die 8 Wochen das Mutterschaftsgeld oder wird das gekürzt?
Frage zu Mutterschaftsgeld, wenn das Baby später als ET kommt
Ja klar bekommst du für die ganze Zeit Mutterschaftsgeld. Dann bekommst du nicht insgesamt für 12 Wochen (6 vor Geburt, 8 danach), sondern für 14 Wochen bzw. je nach dem, wann das Kind kommt.
LG
warum sollte was gekürzt werden, wenn du später entbindest?
also, wenn du späterr entbindest, hast du glück - hast halt einen längeren mutterschutz als normal... zu deinem beispiel: bekommst 6 wochen vor mutmaßlichem et, zeit bis zum tatsächlichen et (also zb 14 tage) und dann 8 oder 12 wochen ab tatsächlichem et...wobei 12 wochen in deinem beispiel eher unrealistisch ist, wird dann sicher keine frühgeburt oder zwillige sein...
lg
vanilleduft
Nein Zwillinge hatte ich bei meiner ersten SW . Mein Arzt meint jetzt, dass er meint, dass das Kind doch eine Woche später kommt mindestens aber das wir das jetzt so lassen, dann habe ich auch länger Mutterschutz. HAbe dann gefragt, was passiert, wenn ich 10 tage drüber bin, wären dann ja eigentlich erst 3 Tage, wie er denkt, ob sie mich dann zur Einleitung zwingen können, aber er sagte nein.