Rückfall ins Hadern-mit-der-Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, das Thema gehört eher ins "Ungeplant schwanger"-Forum, aber das mag ich irgendwie nicht.

Meine Schwangerschaft war ungeplant. Ich kann zwar nur spekulieren, vermute aber, dass beim Durchfall die Pille mit rausgegangen ist.

Am Anfang hab ich mir ziemlich Sorgen gemacht und hatte fürchterlich Angst, was aus meiner Zukunft wird (bin mitten im Studium), was aus unserer Beziehung wird (er wollte eigentlich nie Kinder haben), ob wir das schaffen, ein kleines Menschlein so großzuziehen, dass weder es noch wir selbst Schaden davontragen (;-))

Eigentlich haben wir uns ziemlich schnell darein gefunden.
Wir freuen uns total und wir beide lieben den Kleinen schon jetzt abgöttisch.

Aber seit drei Tagen hab ich wieder die totale Zweifel-Phase.
Ich bin unglücklich darüber, so viele Sachen nicht mehr tun zu können, ich stelle mir die fürchterlichsten Dinge vor, die man mit einem Baby falsch machen kann, und ich weine stundenlang um die Zeit mit meinem Schatz, die ich in Zukunft nicht mehr so haben werde.

Mir ist klar, dass es einfach anders wird, nicht schlechter, aber wissen und WISSEN sind zwei verschiedene Dinge, und seit drei Tagen heule ich mir die Augen aus dem Kopf weil ich mein früheres Leben vermisse und danach, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe, weil ich den Kleinen doch so sehr liebe und er es nicht verdient hat, als "Störfaktor" gesehen zu werden.
Ich träume nachts davon, wie ich den Kleinen auf die Erde fallen lasse, oder dass das Stillen nicht klappt und er verhungert.
Und jedes Mal, wenn mein Schatz lieb zu mir ist oder mir sagt, dass er mich liebt, wenn er meinen Bauch streichelt und mit dem Kleinen redet, fang ich schon wieder an, zu heulen, weil alles so schön ist und ich nicht weiß, wie es werden wird.
Scheiße, was hab ich gesagt?
Jetzt wein ich schon wieder.

#bla#bla#bla
Entschuldigung für's zuschwallen und
#danke für's Lesen.

Ruth mit #baby-inside (18.SSW)

1

Du,

das ist völlig normal #liebdrueck

Ob geplant o. ungeplant, durch diese Zeit muß eigentlich (fast) jede Schwangere.

Das gehört zu einer SS einfach dazu, Zukunftsängste, Angst ums Baby, Angst es nicht zu schaffen, Angst obs die richtige Entscheidung war ect ect.

Mach Dir nicht zu sehr nen Kopf, ist alles vergessen sowie das Baby da ist.

LG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cedric 26 SSW

2

hallo ruth!

ich sag dir mal was:

auch bei ausdrücklich geplanten kindern haben die meisten mütter zweifel. das ist natürlich, ein kind bedeutet in jedem fall eine grosse (aber nicht negative) umstellung.

ich kann mich noch genau erinnern, wie meine schwester mitten in der schwangerschaft eines absolut geplanten kindes nur noch geheult hat weil sie dachte, sie ist keine gute mutter. und ich hatte auch ständig solche gedanken, dass ich vergesse mein kind zu wickeln, zu füttern oder sogar dass ich den kinderwagen zusammenlege und ihn drin vergesse.....

man muss in die rolle als mama ja erst reinwachsen. dass das nicht von heute auf morgen passiert ist klar....

also: kopf hoch, fühl dich umarmt und gib dir selbst die zeit, die du brauchst..... dafür sind die 40 wochen unter anderem ja auch da!

liebe grüsse von uns!

nina

3

Hallo Ruth,

glaub mir, meine beiden Kinder sind alle absolut gewollt gewesen und obwohl ich schon weiß was auf mich zu kommt hab ich manchmal Angst es mit zwei solchen kleinen Kerlen nicht zu schaffen. In der Schwangerschaft ist man nervlich manchmal total labil und heult wegen banalen Sachen. Manchmal bin ich den Tränen nahe vor Glück wenn mein kleine Sohn mir eine Kuß gibt oder was süßes macht. Obwohl ich sonst nie so gefühlsbetont bin.
Auf so viele Sachen mußt Du nicht verzichten, wenn du ein Kind hast. Wir sind vor den Kindern auch immer viel weggegangen mit Freunden. Am Anfang braucht Dich Dein Kind viel. Aber unsere Eltern haben den Kleine trotzdem oft mal abends genommen, daß wir Zeit für uns hatten, wegzugehen und so. Mittlerweile ist es gar kein Problem mehr. Der Kleine schläft fast jedes Wochenende eine Nacht bei einem Großelternpaar. Die Omas und Opas sind so verrückt auf Ihn und er auf sie, daß wir da wirklich kein schlechtes Gewissen haben müssen. Wir wollen auch noch mal bevor das 2. Baby da ist allein in den Urlaub fahren um die Zweisamkeit zu genießen. Obwohl es uns nie leicht fällt unseren kleine Schatz abzugben.
Nehmt Euch viel Zeit für einander. Das Baby bringt Euch auf jeden Fall noch näher zusammen und steht nicht zwischen Euch.

Alles Gute noch!

Fine + finn (21 M) +#ei (16 +6)

4

Bin doch auch ne "Ungeplante" :-D

Und es geht mir ähnlich, ich hatte irgendwie auch was anderes vor, als nochmal Babypopo zu trocknen. ;-)
Die Träume sind normal, grad in der ersten SS glaubt man ja, man macht bestimmt alles falsch. Also träumt man natürlich auch davon, dass alles schief gehen und man versagen wird. Aber was wäre, wenn man sich solche Gedanken nicht machen würde und sich von vorneherein als beste Mutti der Welt sähe? Überheblichkeit halte ich für schlimmer, als Versagensängste..

Tja und das Hadern kenn ich auch, liegt halt an der Ungeplant-Sache. Ich könnte aber mal wetten, dass es vorbei geht, sobald man das Kind sieht. Bei mir isses auch schon weniger geworden, mit fortgeführter SS konnte ich mich mit dem nun anders verlaufenden Leben immer besser anfreunden. Eigentlich wollte ich mich nämlich beruflich weiter entwickeln, das fällt nun flach. Dafür überlege ich jetzt schon, ob ich dann nicht gleich Nägel mit Köpfen mache und ein drittes Kind einplanen könnte #kratz :-p