Eventuell echogener Darm bei Organscreening

Thumbnail

Hallo,
Wir waren am Dienstag bei 20+0 zum Organscreening und alles sah gut und entsprechend dem Schwangerschaftsalter aus. Allerdings besteht Verdacht auf einen echodermen Darm, weshalb ich Montag zit weiteren Untersuchung in eine Spezialklinik muss.

Meine Hebamme (die bei mir das Organscreening gemacht hat), meinte, es wäre erstmal kein Grund, beunruhigt zu sein. Sie bestand dann allerdings drauf, dass die Sprechstundenhilfe schnellstmöglich einen Termin in der Klinik macht (erst hatte die einen Termin für nächste Woche Freitag gemacht), da ich ja sonst "schon fast 24 Wochen (25.SSW) wäre". Fand die Aussage komisch, Freitag wäre ich ja dann erst 21+3. Hab dann im Internet geguckt und dann gesehen, dass man hier laut Gesetz nur bis 23+6 abtreiben darf. Deshalb also die Eile.

Seitdem mach ich mir doch täglich mehr Sorgen, dass mit dem Kind was nicht in Ordnung sein könnte.

Bei wem war auch ein (eventuell) echodermer Darm zu sehen und wie hat es sich entwickelt bzw was war letztendlich die Ursache?

1
Thumbnail

Achja, der Magen war wohl auch relativ gross und auf einem Foto wurde was mit "Darmlis?" markiert. Ich finde weder im niederländischen noch im deutschen eine ausreichende Beschreibung hierzu. Hab eben erst den Brief für die Spezialklinik geöffnet und bin noch am Anfang der Suche. Eventuell eine Art Blockierung im Darm?

2
Thumbnail

Hier noch eine Vergrösserung des ersten Bildes, da sieht mans denk ich etwas besser.

3

Hey,

leider kann ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen, aber hast du das hier schon gesehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonografischer_Softmarker#Echogener.2Fhypoerechogener_Darm

Ein echogener Darm ist ein Softmarker für T21. Kamen denn noch andere Auffälligkeiten hinzu?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

LG Maneki

5

Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Wir hatten den Kombinationtest machen lassen (NFM und Blutuntersuchung) und anhand davon lag das Risiko für T21 bei 1:1200. Ansonsten war beim Organscreening auch nichts anderes mehr, was auf T21 hinweisen könnte.
Wenn ich dann aber lese von Mukoviszidose, wofür es ja auch ein Softmarker ist, dann erscheint mir T21 noch als das kleinere Übel.

4

Bei unserer jüngsten Tochter wurde in der 16 SSW ein hyperechogener Darm festgestellt. Der Arzt hat uns so verrückt gemacht, dass wir eine Fruchtwasseruntersuchung haben machen lassen. Es war alles in bester Ordnung und unsere kleine "Eiskönigin" wird bald schon vier :)

Hattest Du mal Blutungen? Daher kann das wohl auch kommen...

6

Das mit den Blutungen hatte mich die Hebamme auch direkt gefragt. Blutungen hatte ich keine.
Hast du damals ein Ultraschallfoto bekommen oder weisst du noch, wie stark der Darm abgebildet wurde?

7

Es hieß er wäre nicht nur echogen, sondern hyperechogen. Man sah das auch sehr deutlich, aber ein Grund konnte nicht gefunden werden (sichtbare Blutungen hatte ich auch nicht). Ein Bild habe ich leider nicht...

Wir sind dann in ein anderes Pränatales Institut gefahren, weil der Arzt uns wirklich verrückt gemacht hat. Die zweite Ärztin meinte, dass das neben einem Softmarker für eine Trisomie, auch von einer Infektion kommen kann. Bei einer Trisomie müssten aber noch andere Auffälligkeiten sein. Eine Infektion war in der Fruchtwasseruntersuchung auch nicht erkennbar.

Hol Dir auf jeden Fall erstmal die andere Meinung ein. Es scheinen ja keine anderen Auffälligkeiten bei Deinem Kleinen gefunden worden sein, oder?

weitere Kommentare laden
12

Hallo.
Bei mir wurde auch ein echogener Darm festgestellt.
Einmal vom FA in der 20.Ssw und in der 21.Ssw vom Pränataldiagnostiker. Eine Fruchtwasseruntersuchung kam für uns nicht in Frage,das Thema Mukoviszidose ist somit noch nicht vom Tisch,aber durch den Harmony Test haben wir T21 ausschließen lassen können .

liebe Grüße Sonnenblume 37.Ssw

13

Danke für deine Antwort. Ich drück euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist! Wird nach der Geburt direkt auf Mukoviszidose getestet? Wie gings dir nach den Untersuchungen? Warst/bist du noch sehr nervös und ängstlich oder konntest du dich gut mit anderen Dingen ablenken?
Wir haben morgen früh den Termin in der Kinderklinik und ich hoffe, dass dann Entwarnung gegeben wird.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen und erst recht nicht, die Schwangerschaft noch abzubrechen. Ich weiss allerdings nicht, wie mein Freund dazu steht, wenn uns eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen wird. Wir hatten mit 12 Wochen den Kombinationstest gemacht, da mein Freund definitiv kein Kind mit Down Syndrom will. Ich hab mich bisher auch noch nicht getraut, ihm zu erzählen, dass echogene Darme ein Softmarker für T21 und Mukoviszidose sein können.

14

Nach der Geburt wird ein Stoffwechseltest gemacht und ich glaube seit dem 1.1.16 wird auch automatisch auf Mukoviszidose getestet.Bin mir nicht sicher aber meine es gelesen zu haben.
Eigentlich war ich nach dem unauffälligem Harmony Test relativ entspannt und konnte die Schwangerschaft genießen

weitere Kommentare laden