Hallo,
mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist.
einem Chef habe ich heute berichtet das ich schwanger bin. Vor 4,5 Jahren bei meinem Sohn war es noch so das ich ins BV (ambulanter Pflegedienst) bin und die Überstunden ausgezahlt bekommen habe.
Ich habe wieder geschlagene 100 Überstunden auf meinem Konto. Er hat ich nach bekanntgabe der SS gleich aus dem Dienst genommen und er gebe mir nach aufbrauch von Überstunden und Urlaub für dieses Jahr dann das BV.
Es hat mich etwas Mühe gekostet, aber ich konnte ihn überzeugen das wenigstens der Urlaub nicht drauf geht, da ich ihn brauche falls doch etwas schief gehen sollte in der SS. Schließlich muss ich 12 Wochen Ferien abdecken.
Bei den Überstuden, war ich zunächst etwas enttäuscht, habe schn iwie mit dem Geld gerechnet, aber nach kurzem Nachdenken fand ich es völlig okay, andere schwangere gehen bis zum utterschutz arbeiten, bauen auch vorher Überstunden ab. Den "Luxus" mit BV hat nciht jede.
Denoch würde mich interessieren wie andere AG damit umgehen.
Vor BV noch Überstunden und Urlaub abbauen?
Ganz ehrlich: das habe ich ja noch nie gehört!!
BV ist BV und wenn du das sofort bekommst (Mutterschutzgesetz) , dann haben dein urlaub und deine Überstunden doch nichts damit zu tun.
Ich arbeite in einer sehr großen Firma wo jede schwangere Frau sofort ins BV geht. Da ist es so, dass die Überstunden sowieso immer ausgezahlt werden und im
BV bekommst du zusätzlich zum Gehalt den Überstunden-Ausgleich ausgezahlt. Das ist der Durchschnitt der Überstunden, die man in den letzten 3 Monaten vor dem schwanger wegen (nicht melden!!!! ) bezahlt bekommen hat.
Der restliche Urlaub steht einem zu, wenn man nach der Elternteil wieder anfängt zu arbeiten. Natürlich zusätzlich zum normalen Urlaubsanspruch.
Das Geld bekommt der Arbeitgeber doch sowieso von der Krankenkasse. Frag mich warum deiner auf so verrückte Ideen kommt. Das ist doch alles gesetzlich geregelt.
Nein, das ist natürlich nicht zulässig, denn entweder er hat einen schwangeren gerechten Arbeitsplatz für dich, dann hat er ihn auch später noch oder eben nicht, dann muss er das BV gleich aussprechen.
Hallo,
als ich bei meinem letzten Kind ein BV bekam, war von Urlaub und Überstunden nehmen überhaupt nicht die Rede.
Mein Glück... nach der Elternzeit habe ich den Arbeitgeber gewechselt und bekam dann etwa drei Wochen Urlaub ausbezahlt . Überstunden hatte ich eh fast keine mehr.
BV ist BV. Würde sagen, sowas wird ausgesprochen und zählt dann direkt.
Viele Grüße,
luri
Hallo,
Es hängt wohl auch davon ab wo du arbeitest und wie die Abläufe sind.
Ich wollte auch bis zum Mutterschutz arbeiten gehen( Krankenschwester). Durch Blutungen und Massivem Hämatom bin ich nun nochbis zum Ende des Monats krank geschrieben.
Bei uns wir das Bv vom Betriebsarzt ausgestellt. Mein Chef darf das "alleine" nicht, sondern muss auf den Zettel vom Betriebsarzt warten. Bei dem darf ich aber erst auftauchen wenn ich nicht mehr krank geschrieben bin.
Bei mir sind es somit auch min 2 Tage in denen ich jetzt Überstunden Abbau. Die Tage die es dann noch braucht vom Termin bis zum Eintreffen des Zettels beim Arbeitgeber hab ich mit meiner Chefin abgemacht auch Urlaub oder Überstunden abzubauen.
Sprich doch vielleicht mal mit Kolleginnen die in der gleichen Situation waren und schau wie es bei ihnen Gehandhabt wurde.
LG
Ich glaube nicht dass das rechtens ist.
Du schreibst zudem ja auch, dass du auf die Überstunden und Urlaubstage wegen deinem Kleinkind angewiesen bist.
Klar ist es einem Chef lieber, wenn man nach dem Mutterschutz nicht mit vollen Überstunden- oder Urlaubskonten zur Arbeit zurückkehrt.
Mach dich da mal bitte schlau.
Ich habe auch ein BV, unabhängig davon, dass ich noch 55 Urlaubstage und knapp 900 Überstunden besitze. Die möchte ich auch nicht ausbezahlt haben, denn da bekomme ich weniger als ich regulär pro Stunde verdiene. Die werde ich schön an die Elternzeit dran hängen
Wow. Wie baut man denn soviele Resturlaubstage und Überstunden auf?
Bei mir ist es ähnlich. Laut Personalabteilung und RP soll ich ein BV bekommen, da mein Arbeitsplatz nicht MuSchu gerecht ist. Mein Chef sieht das anders und ich mache jetzt Homeoffice. Nur dass ich nie und nimmer auf 8 Stunden komme. Mein Chef wollte dann, dass ich meine fast 400 ÜS abbaue.
Unser Betriebsrat war daraufhin beim Juristen. Wie mit ÜS Verfahren wird hängt von deinem Arbeitsvetrag oder der Betriebsvereinbarung ab.
Bei uns müssen Überstunden amgeordnet werden. Wird nur in unserer Branche nicht, man nimmt sie hin. Desweiteren müssen sie zeitnah innerhalb eines Quartals abgebaut werden, was bei uns nicht möglich ist.
Man akzeptiert also das Verschleppen der Stunden stillschweigend. Eine Auszahlung ist nicht vorgesehen.
Rein rechtlich könnte man mir also alle ÜS streichen.
Also hat Juristen und Betriebsrat empfohlen einen Kompromiss zu finden.
Der sieht bei mir so aus. Urlaub nehme ich vorher ÜS nach der Elternzeit. Verlängere meine EZ also.
Die restlichen Tage, wo ich nichts zu tun habe. Bleibe ich bezahlt zu Hause ohne an mein stundenkonto zu müssen.
Ist wie gesagt ein Kompromiss. Ich wäre lieber ins BV aber da hätte man mit alle Stunden gestrichen.