Beschäftigungsverbot durch Betriebsarzt

Hallo :) (15. SSW)

Ich bin total nervös... Ich soll morgen zur Betriebsärztin, die mir eine Empfehlung fürs Beschäftigungsverbot ausstellen soll und darauf stellt mir meine Chefin das BV aus! Ich bin Altenpflegefachkraft und hab ständig mit schwerer körperlicher Arbeit und Ausscheidungen zu tun, dazu kommt noch Blut und Medikamente... Und nein in der letzten Zeit wurde keine Rücksicht genommen! Ich musste genauso arbeiten wie immer, nur die schweren Leute nicht mehr heben! Am Wochenende is mir sogar ekelhafter Urin ins Gesicht gespritzt worden...

Meine Chefin hat von Anfang an gemeint, wenn es nicht geht, dass sie mir ein BV ausstellt... Nun frage ich mich, warum ich aber deswegen zur Betriebsärztin muss?

Ich hoffe einfach, dass morgen alles gut läuft und ich das BV bekomme! Ich schaffe die ganze Arbeit einfach nicht mehr... Psychisch bin ich total am Ende :( musste wegen der Schwangerschaft ja die antidepressiva absetzen (leide seid 5 Jahren unter Depressionen und Angststörungen) und mir geht's echt beschissen... Von glückshormonen kann hier echt keine Rede sein :(

War Vllt jemand in so ner ähnlichen Situation wie ich!? Oder kennt sich jemand aus mit dem BV?

Lg

1

Das ist ganz normal dass ein Arzt das ausstellt und wenn es vom Chef kommt ist es der betriebsarzt :) mach dir keine Gedanken

2

Hi,

ich hatte bis gestern auch bedenken wie alles laufen wird. Da vor 5 Jahren es noch so war, das es der Arzt ausstellen musste. Aber der kann es nur wenn Gesundheitsgefährdung vorliegt.

Mittlerweile scheint mein Chef zu wissen das auch er es aussprechen darf. Wenn deine Betriebsärztin keines ausstellt, kannst du ihn vielleicht mal darauf hinweisen. Das mag vielleicht bei der ersten Schwangeren erstmal viel Papierkram sein, aber der wird schnell bei weiteren Schwangeren zur Routine.

Mich stört nur, das mein Chef das BV erst dann ausspricht, wenn meine Überstunden abgebaut sind und ein Teil des Urlaubs. Erst wollte er sogar den ganzen Urlaub noch vor das BV hängen, aber da habe ich ihm erklärt, das wenn etwas schief geht ich ein echtes Problem habe. Der Urlaub wäre dann weg und ich muss ja iwie die Ferien abdecken.
Er stellte es als Kompromiss an, das er mir aus diesem Grund entgegen kommt und nur einen Teil des Urlaubs einträgt. Natürlich stimmte ich dem zu. So wie ich aber mich jetzt erkundigt habe, darf er das gar nicht. Will mich aber auch nicht anlegen, da wir ein Familiärer Betrieb sind, und ich das gute Verhältnis auch nicht knicken mag. Alle Schwangeren vor mir waren auch damit einverstanden. Dabei könnte ich die 100 Stunden als Auszahlung echt gut gebrauchen...

3

Ja meine Chefin ist genauso! Sie hat mich noch gefragt was "wir" jetzt mit meinen Urlaub machen! Ob ich das schreiben der Ärztin erst 2 Wochen später abgeben kann und in der Zeit mein Urlaub eingetragen werden kann o.O (also ich bin ja echt nicht dumm und wusste gleich worauf sie hinaus wollte...) war leicht schockiert und sagte dann die soll das machen wie sie will... Naja und darauf hat sie aber nachgegeben und gesagt, dass ich direkt nach dem Arzttermin vorbei kommen soll und die stellt mir das BV dann gleich aus! Fande schon alleine die Frage dreist, weil der Urlaub verfällt in diesem Fall ja nicht....

Danke ihr habt mir jetzt schon ne Last von der Schulter genommen und muss nicht mehr ständig grübeln... Im Ernstfalls hat mein Psychiater von Anfang an gesagt er stellt mir ein BV aus, der kennt ja meine Vorgeschichte... Aber ich möchte es mir auch nicht mit meiner Chefin verscherzen... Deswegen habe ich auch gesagt ich probiers mit der Arbeit...

4

Wenigstens hat deine Chefin dich noch gefragt... ein Chef hat einfach gesagt er wird das so machen, und es wäre ein Freundschaftliches entgegenkommen von ihm, da er mir nun ja doch nur teilweise Urlaub einträgt #aerger

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ja war auch vor kurzen in der gleichen Situation, arbeite auch in der Altenpflege und habe auch durch den Betriebsarzt ab der 15.Woche ein Beschäftigungsverbot bekommen (jetzt 18. Woche), klappt bestimmt auch bei dir morgen. Wünsche dir alles Gute :-)