an die bereits mamis die eine vwp und Bel hatten

Guten morgen ihr lieben,

Ich selbst habe eine vorderwandplacenta und meine. Kleine liegt in Bel... Bei mir kommt aus vielen anderen Gründen leider keine spontane vaginale Geburt mehr in Frage, trotzdem interessiert es mich, wie das bei euch war. Habe gestern gelesen das man bei einer vwp und Bel keine äußere Wendung machen kann. Klingt zwar iwie logisch wg der Verletzungsgefahr, aber kacke finde ich es trotzdem...

Wie war das bei euch?

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 33+2

1

Hallo Babsi :-)

Ich hatte vor 7 Jahren eine Vorderwandplazenta und eine Bel. Es wurde ein geplanter Ks 2 Wochen vor ET gemacht der sehr gut verlief.
Wünsch dir alles Gute.
Gglg Anna mit Elias 7 und Gummibärchen 11+2

2

Hatte auch beides bis zur 36.ssw. mit würde das selbe gesagt. Mit der indischen Brücke hab ich mein Kind in der 36.ssw sich noch überreden können in sl zu gehen ;-) wobei das ja schon 5 vor ihm geschafft hatten. Dir alles gute!

Glg netmum1 et-2

3

Ich hatte bei meinem Sohn 2009 auch eine VWP und er lag in der 38SSW noch in BEL. Ich habe mit mehreren Krankenhäusern telefoniert, aber keiner wollte eine Wendung oder spontangeburt aus BEL wagen. Daher wurde bei 38+1 ein geplanter Kaiserschnitt gemacht, der aber problemlos verlief.

4

Guten Morgen,

ich bin zwar mit meinem ersten Kind schwanger und habe keine VWP, aber meine kleine liegt BEL.ich hatte auch schon das Gespräch und und auch schon die Wendung, da wurde mir auch gesagt, wenn ich eine VWP gehabt hätte, hätte man auch keine Wendung gemacht, da es zu gefährlich ist.

Bei mir war die Wendung leider ohne Erfolg, das heißt ich entbinde BEL, ich bin aber auch in einer erfahrenen Klinik.

5

Guten Morgen!

Bei meiner SS vor drei Jahren hatte ich eine VWP und mein Sohn lag in der BEL. Meine Gyn sowie meine Hebamme wollte mm mich zu einem Spezialist aus dem UKE hier in HH schicken. Der hat schon so einige äußere Wendungen trotz VWP gemacht. Aber ich war dagegen, weil ich mir gedacht habe, es wird schon seinen Grund haben warum mein Sohn noch so liegt. Nun, er hat dann in der 38 SSW selbst dazu entschieden sich doch noch in SL zu drehen. Hab es ordentlich gespürt. Hatte Kreislauf und musste währenddessen brechen, aber schmerzhaft war es nicht. Nun ja, er hatte bei Geburt die Nabelschnur zweimal um den Hals. Ihm ging es aber gut.

Ich glaube auch, dass er für sich selbst den richtigen Zeitpunkt und Weg zur Wendung gefunden hatte. Vielleicht wäre das bei eine äußeren Wendung nicht der Fall gewesen und die Nabelschnur wäre zu eng und noch öfter um Hals gewickelt.
Aber das ist auch nur meine Meinung :)

Wünsche dir eine schöne Geburt- ob nun KS oder vielleicht doch Spontan :)

6

Ich hatte eine vorderwandplazenta, aber bei mir wurde trotzdem eine äußere Wendung versucht, aber eben sehr vorsichtig. Nach 10min wurde dann auch abgebrochen da sich die kleine nicht aus dem becken schieben ließ.

Also eine äußere wendung kann eventuell auch mit vwp versucht werden!
Habe sie dann spontan aus BEL bekommen.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich doch noch dreht!

7

Mein Sohn war eine BEL bei einer vorderwandplazenta. Er wurde 39+0 per Kaiserschnitt geholt. Ich wollte absolut keine Geburt aus bel, zumal mir sowieso davon abgeraten wurde. Äußere Wendung wollte ich sowieso nicht. Ich bin der Meinung, dass es Gründe gibt, warum Kinder in BEL liegen und sich bis zum Schluss nicht mehr drehen.

Der Kaiserschnitt war ok und mein Sohn kam gesund zur Welt, was mir sowieso das wichtigste war.

8

Hi ich hatte ne VWP und meine maus hat sich immer wieder in BEL gelegt! Ich war in der klinik als ich bei 36+0 war, weil sie da wieder in bel lag. Die klinik sagte ganz klar das sie keine wendung machen werden wegen der VWP da, da das risiko zugroß sei das was schief geht. Naja an 36+6 hat sie sich wieder SL gedreht und ist dann bei 37+0 geboren (lag noch in SL :-)).

Lg yasmin

9

huhu!

meine kleine lag bis zur 39. ssw ebenfalls in bel bei vwp. dann hat sie beschlossen, dass es schöner wäre, doch mit dem kopf zuerst zu kommen und hat sich gedreht. mein kreislauf ist dabei zwar flöten gegangen und es war ein grässliches gefühl, aber es war toll, dass sie es von allein geschafft hat. sonst hätte ich sie aus bel geboren. eine äußere wendung hätte ich nicht machen lassen, da auch ich der meinung bin, dass es seine gründe hat, wieso sie so liegen...

liebe grüße und alles gute #klee
hopsi + emily + mia