Stress in der 25. ssw

Hey ihr lieben weis jemand ob es schlimm ist wenn man Stress in der Schwangerschaft hat, also bei uns ist das so wir machen grade das Zimmer für unser Baby fertig aber die Maler haben alles versaut und wollen sehr viel Geld dafür haben und ich mach mir total viele Gedanken darüber und heule nur noch weil die alles schön reden, mein Mann ist außer sich vor Wut und ja ich komm halt irgendwie nicht klar damit.

Meine Frage also: ob es schlimm ist wenn man mal Stress hat ?

1

Nein, keine Sorge, das ist nicht schlimm.

Ich habe bis zum Mutterschutz Vollzeit gearbeitet zus. Überstunden und Geschäftsreisen mit bis zu 400km einfacher Strecke. Stress allein schadet keinem Baby.

2

Nein, mach nix....

lg

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft soooooo viel Stress. Damals habe ich mir solche Sorgen gemacht, ob es meiner Tochter schaden könnte und ob sie dann ein total unruhiges Kind wird, wenn sie geboren ist. Tja, meine Tochter ist total ausgeglichen. Man könnte fast meinen wir geben ihr Beruhigungsmittel. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach dem ganzen Stress von damals mal so ein ruhiges und ausgeglichenes Kind habe würde...

4

Ich denke, es kommt immer drauf an, welche Art von Stress man hat und wie lange der Stress anhält.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich über Monate viel zu grossen Stress. Ich hab in einem Betrieb in Vollzeit an meiner Diplomarbeit geschrieben (Beginn bis ca 29.SSW) und musste mich dank Deadline auch mit der grössten Übelkeit tagtäglich zur Arbeit schleppen. Ich musste die letzten Wochen sogar noch bis nachts dran schreiben, da durch die anfängliche Übelkeit meine Leistungsfähigkeit enorm runtergeschraubt war und ich zeitlich total hinterher hing und die Deadline eigentlich schon nicht mehr zu schaffen war. Ohne Pause gings weiter und es war 2 Wochen Vollzeit lernen für die letzte Prüfung angesagt.
Ich hatte dann bis zur Geburt noch 9 Wochen, um alles fürs Baby vorzubereiten und mich endlich mal schwanger fühlen zu dürfen, mein Kopf ist aber nicht mehr zur Ruhe gekommen.
Unsere Tochter war bis 5,5 Monate ein Schreikind und ist heute viel anhänglicher und zappeliger als ihr 1,5 Jahre jüngerer Bruder.

Wie du siehst, Stress ist nicht gleich Stress. Bei normalen alltäglichen Stress-Situationen oder auch mal Phasen, in denen man sich mal ne Woche lang tierischst über was aufregen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Auswirkungen auf das Kind hat.