Hallo,
Ich war heute beim ersten Termin bei der Frauenärztin seit dem ich schwanger bin. Bin etwa 6. Woche.
Ich wollte eigentlich komplett meine Praxis wechseln, leider nehmen alle zur Zeit niemanden auf, erst ab März.
Dann hatte ich mit meiner allgemein Ärztin geredet, und diese meinte, ich solle erst mal zu meiner gehen und danach dann wechseln.
Dann hab ich dort einen Termin gemacht und die Ärztin innerhalb der Praxis gewechselt. Am Telefon hieß es, kein Problem.
Jetzt war ich heute da, und diese meinte gleich, ich muss wieder zu meiner alten Ärztin, da nur ein Arzt die gesamte Schwangerschaft betreuen darf?
Aber wenn, wäre das jetzt nicht sie? War ja nicht bei meiner alten Ärztin seit dem ich schwanger bin.
Außerdem möchte ich komplett wie gesagt die Praxis wechseln, da ich nie wirklich zufrieden war und jetzt in der wichtigen Schwangerschaftszeit in eine gute Praxis will. Geht das jetzt nicht mehr ??
Ich ziehe auch nächsten Monat um, und der Weg wäre dann noch länger als jetzt, was ich natürlich auch vermeiden möchte.
Wisst ihr was darüber ???
Danke für eure Antworten im Voraus!
Nur ein Arzt ?
Du darfst deine Gyn jederzeit wechseln. Aber innerhalb einer Praxis zwar gesetzlich auch aberdie Praxis kann da auch eigene Regeln und bedBedingungen festlegen.
Viel Glück und eine schöne Kugelzeit
Danke! Ich habe das auch nicht bei Google gefunden. Die meinte nämlich, das das so gesetzlich sei. Hat mich aber auch ganz schön abgefertigt einfach, nach 50 Minuten warten war ich nach vielleicht 7 Minuten raus. Genau deswegen will ich auch wechseln.
Danke dir! Hätte jetzt schon Angst, ich müsse dort meine ganze Schwangerschaft hin...
Mach dir da keine Sorgen. Du kannst jeder Zeit den Arzt wechseln und wenn du auch die Praxis wechselst die Herausgabe slles untersuchungsbefunde, Laborwerte etc. Dafür wird gerne Kopiergeld verlangt aber das ist unzulässig denn es sind DEINE Unterlagen für die deine Kasse schon bezahlt hat.
Alles Gute für dich!
Ein totaler Blödsinn! Wie kommt eine Ärztin auf so ne Aussage, hat die so Angst das ihr die Patientinnen weglaufen weil so schlecht ist, dass man so nen Bullshit verzapft?!
Egal ob du Schwanger bist und beim Frauenarzt, Depressiv und beim Psychater, Refluxkrank und beim Gastrologen oder mit Neurodermitis gesegnet und beim Hautarzt vollkommen egal was für ein Facharzt oder Allgemeinmediziner - JEDER in Deutschland hat das Recht sich frei seinen Arzt zu suchen und ihn auch bei belieben zu wechseln wie die Unterhosen, vorausgesetzt man findet einen anderen Arzt der nicht schon übervoll an Kapazitäten ist, das wäre eigentlich das einzige Hindernis was im Raum steht. Du kannst auch für das selbe Problem 5 verschiedene Ärztemeinungen einholen! Die Krankenkassenvereinigung will sogar (oder hat sogar schon) eine Arzt "Notfalltelefon" einführen. Sprich, man braucht dringend einen Termin beim Hautarzt (is wiegesagt egal welches Fach) weil man n Furunkel am Arsch hat (sorry) - damit kann man nicht 4 Monate warten bis man einen Termin bekommt. Also macht dieses Notfalltelefon einen Arzttermin für dich bei einem umliegenden (Umkreis 30 km gilt als zumutbare Entfernung) Facharzt aus und sagt dir dann wo und wann du dort sein musst und das zeitnah. Dabei kann es passieren das du bei nem Arzt landest den du noch nie gesehen oder gehört hast! Kam letztens erst ein Bericht darüber im Fernsehen.
Du kannst jederzeit den Arzt wechseln aus welchen Gründen auch immer und egal ob schwanger oder nicht!
Ich weiß auch nicht, wie die darauf kommt. Wie gesagt, ich war nie sehr zufrieden dort, aber sonst war ich ein Mal im Jahr zur Kontrolle da und um die Pille zu bekommen, dafür war es in Ordnung und mir ehrlich gesagt auch egal. An sich die Kontrolle haben sie ganz gut gemacht. Lieben Dank für deine sehr ausführliche - und auch sehr lustige :) - Erklärung !!'
Also mir wurde mal gesagt man kann nur einen Arzt im Quartal haben, also einmal im Quartal wechseln. Deswegen verstehe ich nicht so richtig wenn andere sagen sie haben sich eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt geholt oder so, wie geht denn sowas
Weil es geht. Man darf sich zu jeder Zeit beraten lassen. Das Quartal hat nur was mit der Abrechnung zu tun und die Kasse zahlt dem behandelnden Arzt eh nur eine Pauschale, egal ob der Patient 1 mal im Quartal vorstellig wird oder 10 mal, deswegen bekommt der Arzt nicht mehr! Einzig die Krankenkasse könnte davon genervt sein, weil sie deswegen mehreren Ärzten die Pauschale zahlen muss, aber das ist ne Art "Restrisiko" was sie einfach haben! Außerdem ist diese Pauschale für Beratungs und Vorsorgeuntersuchungen echt popelig klein und da man bei einem normalen Menschen nicht von ausgeht, das er 10 verschiedene Ärzte vom selben Fach in einem Quartal besuchen wird, sondern in der Regel bei dem Arzt bleibt, wo er zufrieden ist gehört das einfach dazu.
Denn angenommen dein Arzt hat Urlaub, du hast aber in der SS Krämpfe oder Blutungen etc. kannst ja nicht warten bis der Arzt wieder ausm Urlaub kommt, also gehst du zu ner Vertretung, die entweder die Person ist, welche auf dem AB über die Abwesenheit genannt wird oder man sucht sich selbst ne Vertretung. Dann hat man ggf. in einem Quartal auch zwei Ärzte angesteuert. Man muss ja nicht jedesmal in ein Krankenhaus fahren nur weil der Arzt gerade Urlaub hat.
Auch Krankenkassen wissen das Ärzte nicht gleich Ärzte sind. Freundin von mir war mit ihrer Tochter beim Arzt, da hieß es sie hätte ne Erkältung und ihr n Mittel mitgegeben. Es wurde immer schlimmer und sie ging zu nem anderen Arzt, der sie gründlich untersucht hat und dann eine Lungenentzündung attestiert hat und das die Mittelchen eher kontraproduktiv seien... sollst jetzt in dem Fall lieber den selben Arzt ansteuern wo man skeptisch ist, weil es nicht besser wird und auch keine gescheite Untersuchung vorgenommen wurde oder soll man wechseln und in dem Fall seinem Kind vielleicht mit der Entscheidung das Leben retten?!
Das wird sehr oft behauptet ist aber falsch! Das einzige was nicht geht , sind Leistungen die nur so und so oft bezahlt werden (krebsvorsorge, Gesundheitscheckup 35 , Mammografie....) darf man nicht ohne Medizinische Notwendigkeit vor her wiederholen.
Diese Quartalsgeschichten glauben die Ärzte teilweise selber sind aber völlig aus der Luft gegriffen. Genauso die Aussage " ich darf ihnen nur 1x im Quartal Ergotherapie /Massage / Krankengymnastik. ... verschreiben) ich habe beruflich damit zu tun und höre sowas immer wieder. Fakt ist wie oft etwas Verordnet werden darf hängt alleine von der Diagnose ab!
Du kannst jederzeit deinen Arzt wechseln, auch in der Schwangerschaft. Bei mir war es so, da ich im Quartal gewechselt habe, und in dem Quartal schon bei meine Eltern Ärztin war, musste ich für dieses Quartal die Schwangerschaftspauschale bei der neuen Ärztin selber zahlen. Dort haben sie mir gesagt das ich versuchen kann die Pauschale von der Krankenkasse zurückzubekommen. Warst du aber in diesem Quartal noch nicht bei deiner Frauenärztin, dann ist das auch in der Schwangerschaft kein Problem.
LG
Hallo, bei uns geht es nur beim Quartal.
Ich Besuch meinen arzt auch nicht mehr ;)!hat mich zwar dir ganze ss begleitet bin in der 36 ssw. Hatte meinen letzten US in der 30 ssw, musste in der Zwischenzeit 3 mal noch zu ihm nein er konnte nicht die drei termin auf einen machen ;) oder wenigstens auf zwei nein musste auf drei machen. Einmal ctg schreiben weil mein blutdruck bei 125/75 war ( er fand den zu hoch ;) ) dann Blutabnahme und dann die Überweisung fürs kh Geburt Anmeldung. Ok ich hab mit gespielt, war zwar nervig aber ok. So jetzt kommt heute hab ich angerufen, weil ich ausgerutscht bin ich spreche ihn normal im mit Herr Dr an hab es auch heute und dann ist mir leider in der Aufregung das hr. DR abhanden gekommen. Er machte mich aufmerksam das er Herr Dr. ...... heisst. Sowas ungutes darauf hab ich beschlossen das ich ihn nie mehr besuchen werde. So lass ich sicher nicht mir mir umspringen ich sag nichts wenn ich 2 mal nicht Herr Dr gesagt hätte sonder servas usw. Aber ich sieze ihn immer, und sprich ihn immer mit Herr Dr ...... an. Nur heute war ich etwas aufgeregt nach dem dritten Versuch ihm zu erklären was ich habe. Und was ich machen soll hab ich seinen dr Titel vergessen zu erwähnen ich Entschuldigte mich und hab gesagt danke und ich werd micj im kh erkundigen. Also er wird mich nicht mehr sehen. Am Anfang war er so nett, und zum Schluss ist er immer blöder geworden. Und nein ich hab keine extra termin usw wahrgenommen.
Ich hätte damals auf bekannten hören sollen, die meinten schon das er komisch und unfreundlich ist. Aber ja wollte mich eines besseren belehren. Auch von mir bekommt er ein minus.
Ich hoffe du suchst dir einen guten fa aus, es ist wichtig dast du deinen fa vertraust usw. Nicht dast am ende so darstehst wie ich ;). Lg und alles gute
Oh man du arme !!! Find ich ja schon ziemlich affig von ihm ... Da würde ich auch nicht mehr hingehen !!! Ich finde es auch sehr wichtig, sich in der Praxis und vor allem mit dem Arzt wohl zu fühlen .. Es ist schließlich ein wichtiger Lebensabschnitt !! Wünsche dir alles gute und ein guten neuen Arzt :))