Ausdauersport, welche max. Herzfrequenz??

Hallo

ich bin in der 5. Woche, also ganz frisch schwanger :-D, habe in letzter Zeit mit meinem Mann viel Radfahren trainiert (alle 2 Tage 50km in 2,5 h) Nun haben wir als Hochzeitsreise Anfang August eine 3 Wöchige Radreise geplant und schon aufwändig vorbereitet... neus Rad gekauft... Taschen.. Zelt... und tausend andere Dinge.
Nun ist ja Sport in der Schwangerschaft wohl sehr gut, aber es ist ja doch ne recht hohe Belastung, vor allem wenn es sehr heiß ist. :-(Hat jemand Erfahrung mit Ausdauersport in der Schwangerschaft, welche max. Herzfrequenz hat man euch empfohlen???? Ich würde diese Radreise so gerne machen aber ich habe auch Angst dass es zu einer Überlastung oder Schädigung kommt, Wer kann mir helfen??? #kratzHabe erst nächste Woche FA Termin.

Danke schon mal
marenchen78

1

Max wert sollte nicht über 130 steigen... dann ist alles Ok, also immer mal wieder einen Gang zurück...
Liebe Grüße und einen schöne Kugelzeit!!!

Ena und schlumpf 12 +2

2

Da Du vor der SSW schon Sport getrieben hast, kannst Du mit der gleichen Herzfrequenz weiter trainieren, allerdings lieber etwas drunter bleiben als drüber!

Bis Anfang August sind es ja noch gute 5 Wochen und Du wärst somit in der 10. SSW. Zu der Zeit habe ich nur auf dem Sofa gelegen und geschlafen, was für mich sehr ungewöhnlich war. Deswegen würde ich überlegen den Urlaub vielleicht zumindest etwas umzustrukturieren. Es wäre doch schade, wenn der Urlaub für Dich mehr Quälerei wäre als alles andere. Außerdem bekommt manchen Schwangeren die Hitze gar nicht gut, weil der Blutdruck mit der SSW i. d. R. absackt.

Ich habe vor der SSW Ausdauersport betrieben und mußte leider feststellen, dass mein Körper nicht mehr annähernd das leisten kann was er zuvor geschafft hat :-[. Ich habe mich sehr gequält und es irgendwann leider aufgegeben :-[, da es mir einfach nicht mehr gut getan hat.

Das alles muss ja nicht heißen, dass es bei Dir genauso ist, aber lasse Dir bei der Planung bitte immer ein Hintertürchen offen, dass Du auch mal Ruhe findest, damit es auch ein schöner Urlaub wird #freu!

LG, Caro + Lene 17. SSW

3

Hallo!
Also eigentlich kann man alles machen, was man vorher gemacht hat. Besonders in den ersten 3 Monaten hat mir meine FÄ sogar gesagt, dass ich Bauchübungen machen kann.
Ich bin jetzt in der 21. Woche und fahre fast täglich im Fitnessstudio Fahrrad. Auch mit nem Pulsmesser. Vorher war ich immer so bei 150 und jetzt versuch ich nicht höher als 145 zu gehen. Bisher hat mir das nichts ausgemacht und der Kurze ist auch gesund und putzmunter. Sport ist sehr gut für die Kleinen, da sie dadurch wahnsinnig viel Sauerstoff bekommen.
Falls Ihr ein relativ anstrengendes Programm geplant habt, würd ich mir das ganze vielleicht noch überlegen. Aber wenn Du insgesamt keine Beschwerden hast - warum nicht? Achte halt auf Deinen Körper und wenn es zu viel wird, auf jeden Fall aufhören.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zu der Zeit oft sehr müde war - aber Sport war dann immer ganz gut.
Einen schönen Urlaub und immer schön auf den Körper hören.
Liebe Grüße
Bree

4

Hallo Bree!
Tausend Dank für die lange und ausführliche Antwort#blume! Da bin ich ja erleichtert, wenn wir ordentlich fahren bin ich immer so bei 145-150 Schlägen pro Minute, mein Schatzi will auch ganz viel Gepäck von mir übernehmen und auch langsamer fahren sowie viele Pausen machen.
Es war unser beider Traum mal 3 Wochen nur durch die Natur zu fahren ohne Auto und ein Haufen Zeug - da wir beide eine stressige Zeit hinter uns haben. Ich hoffe dass es mir auf der Fahrt gut geht und es nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Aber ich denke wenn die Schwangerschaft gut funktioniert, ich mich gut ernähre und es nicht übertreibe wird es für Krümel auch gut sein. Ich habe nämlich niedrigen Blutdruck und wenn ich keinen Sport mache bin ich den ganzen Tag müde und luslos. :-(
Hatte jetzt sehr Bedenken gehabt, da Sportmediziner im Internet eine max. Herzfrequenz von 135 angaben und das wäre ja Schneckentempo und würde nicht wirklich Spaß machen. Wir fahren ja auch flaches Land (Ostseküstenradweg und NORD-Ostsee-Kanal) entlang, falls es mir nicht mehr gut gehen sollte fahren wir einfach mit dem Zug nach Hause.

Also nochmal vielen Dank für die Info, ich hoffe meine FÄ hat auch nichts gegen die Reise.

LG marenchen78 (#ei4+4)