Hallo ihr lieben..
Wie habt ihr das mit dem Vitamin k nach der geburt gehandhabt ? Was sind denn überhaupt die vor und die Nachteile ? Hat da jemand Tipps/ Erfahrungen ? Gibt es nachwirkungen/Nebenwirkungen davon ?
Vielen dank im voraus :)
LG
Anna mit Josefine im Bauch 30+0 <3
Vitamin K
Clara hat sie bekommen. Nebenwirkungen kann ich mir bei einem Vitamin nicht vorstellen und gab's nicht. Die Gefahr einer Hirnblutung find ich gravierender.
Super, vielen dank :)
Wieso zweifelst du an der Vitamin-K-Gabe?
Es gibt keinerlei bekannte Nebenwirkungen und es ist höchstwichtig für Neugeborene!
L.G.!
Zweifeln nicht, ich hab nur von einer (nicht meiner) Hebamme gehört dass man das selbst entscheiden soll ob man das gibt oder nicht.. Wussten jetzt nur nicht mehr wozu das genau war und es hörte sich bei der hebamme an als ob sie nicht der fan davon wäre.. das Gespräch kam grad mit meiner Schwägerin auf, deswegen die kurze Frage :)
Vitamin-K ist sehr wichtig für die Blutgerinnung und da die Neugeborenen es wegen fehlender Darmkeime noch nicht selbst produzieren können, bekommen sie es zur U 1 und U 2. Es ist nur 1 ml, den die Babys in den Mund bekommen. Es gab früher mal eine große Debatte darum, als es noch gespritzt wurde und ein Baby daran angeblich gestorben sei. Das hat sich im Nachhinein aber als falsch heraus gestellt. Trotzdem bekommen die Babys es jetzt weiterhin in den Mund und schlabbern es weg.
Ich kenne es nicht so, dass die Eltern gefragt werden, sondern es wird eigentlich als selbstverständlich angenommen, dass alle Kinder es kriegen. Natürlich kann man es verweigern, darin sehe ich persönlich aber keinen Sinn.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Also ich finde es total legitim, dass man sich darüber Gedanken macht, was sein Baby bekommt. Und ich finde es wichtig, dass man nicht einfach alles mitnimmt, was von der Pharmaindustrie so vorgegeben wird.
Ich persönlich bin jetzt bei 35+2 und noch in der Infophase. Also ich mache mich gerade über das Vitamin K schlau. Und bei der Anmeldung zur Geburt habe ich festgelegt, dass es nicht einfach gegeben wird, sondern ich nochmal gefragt werde.
Wenn du stillst ist Vitamin K auch in deiner Milch enthalten. 1 von 30000 Kindern hat evtl einen Mangel. Da Vitamin K aber ein Vitamin ist, welches vom Körper ausgeschieden wird, wenn es zu viel ist, denke ich, dass man es ruhig geben kann. (Übrigens nicht jedes Vitamin wird eben zu hoher Dosis ausgeschieden. D. h. nicht alle Vitamine sind gut zu geben/nehmen)
Also ich werde es wahrscheinlich geben lassen - bin aber noch nicht ganz am Ende meiner Recherche. Und was hier gerade eine schrieb, die "holländische Variante", die hat unsere Hebamme im GVK empfohlen!?
Liebe Grüße