Lohnfortzahlung bei 6 Wochen krank

Ich war jetzt die ersten 20. Wochen im Beschäftigungsverbot und muss ab morgen wieder arbeiten.
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich freue mich auf morgen habe aber dennoch Sorgen was Krankheiten angeht.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich aufgrund vom meinem ImmunSchutz das komplette Beschäftigungsverbot, ich arbeite als Erzieherin. Das war im Nachhinein auch total gut weil ich ab der 28. Woche dermaßen Wassereinlagerungen und schmerzen hatte das ich hätte eh nicht arbeiten können.
Nun hab ich 8 Wochen zu arbeiten, dann hab ich 2 Wochen Urlaub. Nach meinem Urlaub hab ich noch 6 Wochen dann ist Mutterschutz, wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das ich die letzten 6 Wochen noch arbeiten kann.
Man darf wegen der selben Krankheit 6 wochen fehlen, das weiß ich, auch muss es nicht am Stück sein sondern kann auch wochenweise sein oder?
Ich mache mir jetzt sorgen wenn ich zusätzlich jetzt vorher noch wegen Erkältung oder was auch immer krank geschrieben werde.

Versteht ihr was ich meine?
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Ich will halt nicht in die Lohnfortzahlung kommen.

Liebe Grüße Kathrin

1

Ich bin ins Krankengeld gefallen weil ich mehr als 6 Wochen krank bin und immer noch bin obwohl ich verschiedne Krankheit krank geschrieben bin alles was zu Ssw gehört gehört alles zu eine Krankheit sagte mir die Krankenkasse

Meine Frauenärztin weigert sich mir ein bv auszustellen gehöre zu den Risikoschwangerschaft mehrere Fehlgeburt usw sie möchte mich nur weiter hin krankschreiben total der Schwachsinn wenn es keine Besserung in Sicht ist

2

Die 6 Wochen beziehen sich immer auf die selbe Krankheit egal ob am Stück oder ob du dazwischen kurzzeitig arbeiten warst.
Hast du eine Erkältung wird die Krankmeldung nicht zu den 6 Wochen der anderen Erkrankung z.b. Fraktur Fuß angerechnet.

LG

4

Ja das stimmt ! Achtet auf die ICD Schlüssel ! Ganz wichtig ! Ab und zu rutscht da mal eine vorerkrankung hinein , das hat mich mal in die Lohnfortzahlung gebracht , konnte es aber klar stellen ! War nur ein Riesen BürokratieMonster!

3

Warte doch erst mal ab wie es dir bis dahin gehst. Da brauchst du dir doch jetzt nicht schon den Kopf drüber zu zerbrechen. Nicht jede Schwangerschaft ist gleich. Alles Gute.

5

Das weiß ich auch, aber es wäre entspannter zu wissen das ich jetzt zum Beispiel wegen totaler Erkältung fehle und es dann aber einfach nicht zu den 6 Wochen zählt.
Es war einfach nur eine Frage.
Und das meine jetzige Schwangerschaft besser verläuft als die erste bezweifle ich weil ich jetzt schon mehr Anzeichen auf eine Schwangerschaftsvergiftung habe wie damals.

Wollte es einfach nur rein theoretisch mal gewusst haben