Wechselt ihr wärend der Elternzeit eure Steuerklasse?

Guten morgen ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Mein Mann und ich sind zur Zeit beide in IV, da wir beide gleich viel verdienen hat sich ein wechsel bisher nicht gelohnt. Allerdings bin ich gerade ernsthaft am überlegen wärend meiner Elternzeit in die V zu wechseln damit mein Mann die III hat. Wäre für uns ein plus von ca. 260€ euro im Monat.

Wie habt ihr das so gemacht?

LG
Kathrin mit #ei 13+0

1

Huhu ka-in,

die Idee ist doch prima, darauf bin ich noch nicht gekommen, ist aber echt eine Überlegung wert.

Danke für den Hinweis,
LG DieMausimwww

3

Die Idee kam mir am Freitag. Habe da auch gleich mal grob gerechnet welche Vorteile das hat. Heute morgen habe ich auch in meinem Personalbüro nachgefragt ob die wissen wie das mit so einem wechsel aussieht. Kann man wohl machen wie man lustig ist, sprich im laufenden Jahr. Da gibt es wohl keine besonderen Stichtage für. Man soll sich wohl nur vorher an sein zuständiges Finanzamt wenden und fragen wie die es haben wollen. Manche haben wohl einen Vordruck, andere wollen ein freies Anschreiben per Post, dem nächsten reicht ne E-mail.

17

Du musst nur daran denken, dass du nur ein Mal pro Kalenderjahr wechseln kannst! Daher vorher gut überlegen, welche Aufteilung sich rechnet!

weitere Kommentare laden
2

Hi,
darüber haben wir auch schon nachgedacht und werden wir auch tun.
LG

4

Huhu, ich meine gelesen zu haben, dass der Mann dann am Ende des Jahres Steuern nachzahlen muss und sich das deshalb nicht lohnt. Man hätte 1 Jahr vor Elternzeit in die 3 Wechseln müssen und dann nach der SS wieder in die 4. Dann wäre mehr beim Elterngeld rausgekommen.
Expertin bin ich aber auch nicht, was das ganze Thema Steuern betrifft. Vielleicht weiß da jemand mehr.

8

Das ist egal ob du Steuerklasse wechselst oder nicht. Dadurch das wir Elterngeld bekommen muss der Partner sowieso Steuern nachzahlen. Nennt sich "Progressionsvorbehalt" und ist wieder mal ein ganz tolle verasche des Staates. Werben so toll damit dass es das Elterngeld Steuerfrei gibt und hintenrum wird es dem Partner beim nächsten Lohnsteuerjahresausgleich eiskalt abgezogen. #aerger

10

So hat mein Chef mir das auch erklärt, wenn man verheiratet ist, sollte man bevor man sich für ein baby entscheidet in die III wechseln und nachher beider IV wegen dem Elterngeld

weitere Kommentare laden
5

Wir haben es so gemacht
Nach einem Jahr habe ich in Teilzeit wieder angefangen und haben die Klassen so gelassen.

Liebe Grüße

6

Wir haben übrigens trotzdem noch einen kleinen 4 stelligen Betrag von der Steuer zurück erstattet bekommen. Wie es nun mit der Teilzeit aussieht wird sich die nächsten Wochen zeigen ;-)

7

Du musst dir nur im klaren sein wenn ihr die Steuerklasse wechselt, dann müsst ihr am Ende nachzahlen wenn ihr eure Erklärungen abgebt. Also dann lieber von den 260 € immer n Teil auf die Seite legen. Ist leider der Käse an der GEschichte. Bei IV bekommt ihr unterm Jahr weniger und bekommt am Ende vom FA Geld raus und bei III/V bekommt ihr unterm Jahr mehr und müsst nachzahlen.

21

Stimmt so nicht!
Das ist individuell.

Wir haben mit 3/5 100 Euro weniger im Monat raus als bei 4/4 :-)

9

wir haben es 2009 bei unserem sohn auch gemacht vorher beide in IV und für das Jahr das ich zuhause war (also nach dem Mutterschutz erst) bin ich in V gegangen und r in III unser Seuerberater hatte gesagt das wir so auch weniger nachzahlen müssen bei der nächsten Einkommensteuererklärung.werden es dieses mal auch machen.

lg whitangel-klf 18+2

12

Guten Morgen!

Ein Steuerklassenwechsel hätte sich durchaus positiv auf das Elterngeld ausgewirkt, wenn du ca. 12 Monate vor Elternzeit in die Stkl. 3 gewechselt hättest.

Danach empfinde ich die Kombination aus 4/4 sinniger, da Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. U.u. zahlt ihr also zu wenige Steuern in Elternzeit und dies muss mit der Steuererklärung ausgeglichen werden = Nachzahlung. Habt ihr das Geld auf dem Sparbuch, dann tut eine eventuelle Nachzahlung nicht sehr weh. Erwischt euch eine Nachzahlung jedoch kalt, so war 4/4 ohne Bildung von Rücklagen schlecht gewählt.

Pauschal gilt dies natürlich nicht für alle, denn jeder hat unterschiedliche Posten zum absetzen. Setzt man kaum was ab, ist eine Nachzahlung wahrscheinlich.

Daher bitte: vorher genau durchrechnen und dann entsprechend wechseln oder 4/4 belassen.

LG,
Clara

13

Also wir haben als ich in Elternzeit war in 3 und 5 gewechselt. Bzw. unsere Tochter kam im August 2014 und wir haben spontan noch im Dezember 2014 geheiratet da sich das sogar steuerlich lohnte und wir so mehr wieder bekommen haben.
Auch jetzt wenn ich wieder in Teilzeit anfange bleiben wir bei 3 und 5.
Bei uns lohnt es sich, ist aber wohl nicht bei jedem so.

14

Haben wir beim Großen gemacht.
Ergebnis: Wir bekamen den Steuerbescheid mit einer dicken Nachzahlung.
Nie wieder! Lieber bekomme ich was zurück.

15

(...Nachtrag: wir zahlen sonst nie was nach...)

Aber wurde ja oben schon sehr gut erklärt.