Hallo!
Bin wieder zurück aus'm KH
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=471310&pid=3097456
Die Nieren sind ok, die Babies auch.
Dann kamen die Zufallsdiagnosen:
Ich eine Scheideninfektion - ok, ist behandelbar, aber...
Mein Gebärmutterhals ist verkürzt. Der sollte scheinbar 4 cm sein, ist aber nur ca. 3,3 cm.
Ehrlich gesagt klingt das alles nicht positiv. Sie versuchen einem zum trösten usw. sagen, wenn er sich verkürzt (noch mehr), könne man es mit einer Cerclage probieren - aber eben PROBIEREN!
Ich hab daraufhin meinen FA angerufen, der findet das völlig ok, alles über 3 cm sei in Ordnung und bei Zwillingen sowieso.
Zwei Meinungen, total unterschiedlich.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht wem ich glauben kann und fühl mich voll gelähmt.
Was ist denn nun??? Ist das schlimm???
LG Alex
Gebärmutterhals Verkürzung - Helft mir!
Hallo Alex!
Mach Dich nicht verrückt, das kommt schon mal vor. 3,3 ist ja nicht sooo viel weniger als 4 cm. Wenn Du Dich jetzt immer schön schonst, dann kann der auch wieder länger werden.
Also, versuch Dich nicht verrückt zu machen und ruh Dich möglichst viel aus, und lege so oft wie möglich die Beine hoch und entspanne Dich. Ist auch nicht leicht, ich weiß, aber eine Frühgeburt wollen wir ja auch nicht riskieren.
Also, schön ausruhen und Deinen Liebsten alles machen lassen
Lieben Gruß
Steffie
Hallo Alex,
schließe mich meiner Vorrednerin an, viiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllll schonen, (gehe mal davon aus daß Du krank geschrieben bist)
und dann dürfte es kein Problem sein.
Mein Gbmh ist seit der 28SSw. verkürzt und aktuell immer noch auf 2,5 cm.
Muß 2x am Tag Magnesium und Spiropent(Wehenhemmer) nehmen.
Füße hoch und entspannen...
Liebe Grüsse
Vicky und Angelos 33+4SSW
Hallo Vicky!
Naja, du bist ja immerhin schon in der 33. Woche, da drückt ev. ein Gewicht auf den GMH, aber ich bin ja grad mal in der 15. Woche
Nein, kein Krankenstand und nichts.
Hallo,
also wenn sie Dich nicht krank schreiben, und keine Medis mitgeben, und die Fa auch meint es wäre in Ordnung würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
Deinen Mäuschen gehts bestimmt gut,
geh noch zur FÄ und laß Dich nochmal untersuchen.
Viel Glück und alles liebe für den weiteren Verlauf der SS
Vicky
Hallo Alex,
soweit ich das verstanden habe wird die Infektion behandelt?! Ich hoffe sehr, da sie eine weitere Verkürzung bewirken kann. Infektionen sind der häufigste Faktor für einen Verkürzung des GMH und somit auch für einen frühzeitige Öffnung des Muttermundes.
3,3cm ist wirklich noch absolut im Rahmen- es ist gut, dass sie das so früh gemerkt haben. Dennoch würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen und versuchen mich soviel zu schonen wie es nur geht. Zumindest bis die Infektion weg ist.
Die Cerclage ist generell eine sehr gute Sache, da sie den GMH stützt und wenn sie als totaler MuMuverschluss gemacht wird hält sie auch weiter Infektionen ab. Das kann bis zur 16. SSW gemacht werden eine normale Cerclage sogar bis Ende der 26.SSW.
Viel liegen, nicht schwer heben und jeglichen Stress vermeiden. Dann dürfte sich das alles wieder beruhigen. Der GMH kann sich auch wieder verlängern
Frag Deinen Arzt nach einer Krankmeldung- Ruhe tut doch bestimmt gut!
Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und das Du schnell wieder gesund wirst!
Viele Grüße!
Lizzy (33.SSW)
Hallo Alex,
mach dir bitte nicht soviele gedanken .
Mein gmh ist bei 3 cm und das war auch so in den letzten 4 SS , gut ich habe bisher noch keine Zwillis bekommen du darfst aber auch nicht vergessen das dein Körper mehr leisten muss als in einer normalen ss . Schon dich sooft du kannst und geniesse jeden Tag.
Und je gelassener du mit allem umgehst um so besser für die Beiden Krümel.Den Stress könnt ihr alle drei nicht gebrauchen.
LG Angela+ Baby Nr.5 20+1ssw
Hallo Angela!
Mich hat das bissl schockiert, denn wenn immer mehr Ärzte kommen, man mich dauernd auf's Klo schickt um die Blase zu leeren und dann nix sagt, dann denkt man sich schon was. Dann stellen die per Zufall so eine Diagnose, mein FA hat die letzten 2x nur per Bauchdecke geschallt. Er findet das überhaupt nicht schlimm...
Wie gesagt, hab jetzt Magnesium bekommen und irgendwas gegen die Infektion (eine Salbe, die mit Applikator einzufügen ist), keinen Krankenstand und ja,...
Auf der einen Seite bin ich einfach nur schockiert, auf der anderen Seite würde man in einer SS sicher IMMER was finden. Wer weiß, wie groß der GMH war...vielleicht ist er bei vielen verkürzt, nur die wissen es nicht...
Von daher...ich kann wohl nur abwarten...
Im Falle eines Falles...tut so eine Cerclage setzen weh?
LG Alex
Hallo Alex
das gefühl irgendwie was fürchtbar schlimmes zu haben kenne ich .Bei meinen Sohn seiner Geburt vor 3 Jahren hatte ich das . Man meint dann sofort es ist was mit dem Baby aber Gott sei Dank war nichts.
Aber Ärzte machen einem gerne Angst habe ich das Gefühl.
Achso eine Salbe mit Applikator musste ich bei meinen beiden mittleren nehmen nach einer Woche war dann alles wieder in
Ordnung. Hoffe eigentlich in dieser SS das da nicht nochmehr kommt habe nämlich auch gerade einen Ärzte marathon hinter mir. Aber ob es weh tut eine Cerclage zusetzen kann ich dir leider nicht beantworten ,da ich keine Erfahrung damit habe. Ich denke abermal das dein FA dir Bettruhe verortnet hätte wenn er eine gefahr für deine beiden süssen sehen würde.
LG Angela
hy alex.
glaub mit dem verkürzten GBMH machen sie alle verrückt.
bin ab der 28 woche im spital gelegen mit der gleichen diagnose wie du nur war von meinem nur mehr 1,7 cm übrig. die meinten doch glatt die kleine kommt schon in der 32.woche...und jetzt bin ich ende 36.woche! dann war erstmal schonen angesagt...man hat mir erklärt alles zwischen 3 und 4 muss man genau beobachten!unter 2,9 cm kann es schon sein dass man stationär aufgenommen wird.
wenn du dich rechtzeitig ausruhst und nichts schweres hebst wird sich dass wieder geben.
lass dich von den ärtzen nicht verunsichern und angst machen!
ausserdem hab noch nie gehört dass eine cerclage nichts gebracht hat..aber bitte.
Lg jasmin
Mein Gebärmutterhals war ca. in der 27. SSW bei 3,5 cm. Meine Frauenärztin meinte, das wäre nicht verkürzt, sondern würde reichen bis zum Schluss!
....ich glaube auch, dass sie viele Frauen damit verrückt machen...
Fakt ist doch, wir wissen doch gar nicht, ob der Hals verkürzt ist, oder immer so war...das hat doch nie jemand gemessen?
Ich warte jetzt halt ab - ich denke positiv, bekomme ja nächste Woche einen Termin und ja...
Den Babies geht's gut, sieht zwar voll schlimm aus, weil der eine dem unteren voll auf'm Kopf sitzt und wenn man seine Gesichtszüge erkennen könnte, würd ich wetten, er lacht auch dabei
Sie turnen beide, sind von der Größe ok.
Mal was nebenbei. Stellt euch vor, jetzt hockt eines der beiden mit voll gespreizten Beinen im US und man erkennt tatsächlich nur einen PUnkt. 3 Wochen später und es hätte ev. ein Outing gegeben. Aber so sah man einen hellen Punkt und kann weiter spekulieren
Aber danke, dass ihr da seid.
Ich hatte bessere Nerven hier zu schreiben, als die Suchfunktion zu verwenden bzw. hab ich zuerst nicht dran gedacht.
Hallo,
ich bin in der 24SSW und liege auch zu Hause auf dem Sofa mit einem verkürzten Gebährmutterhals 3,4cm. War vor einer Woche 10 Tage im KH jetzt ist schonen zu Hause angesagt. Im KH wo ich entlassen wurde war beim Gmh noch bei ca. 4,3 und eine Woche später bei 3,4. ich muss am Dienstag wieder hin hoffe das alles beim alten bleibt. Mein Arzt im KH hat auch gesagt das es jetzt noch nicht schlimm wäre mit 3,4cm aber man müsste das beobachten und sich schonen! Erst so am 2,5cm wäre das mit sehr viel vorsicht zu sehen. Ich liege halt jetzt den ganzen Tag und darf ca. 2 Std am Tag laufen. Nehme morgens und abend Magnesium, und mit unserem Krümmel ist aber alles i.O.
Gruß Anja + babyboy (24SSW)
Hallo Alex!
Bitte frage den Arzt nach einer Krankmeldung! Mein GMH hat sich von der 21.SSW an rapide verkürzt, damals war er aber bei 5 cm !!!!!!! Wir hatten es nicht bemerkt, deshalb wurde er immer weniger und erst Anfang September in der 26.SSW war er dann schon auf 3 cm!!!
Du solltest dich mit deinen zweien schon schonen, vielleicht auch wirklich mit deinem Arzt über den Urlaub reden!
Schreib mir doch einfach, wenn du sonst was wissen möchtest.
und schönen Abend
Biggi mit Selina und Chiara
Hallo Biggi!
Ui, da hattest du aber einen "schön" langen GBMH
Naja, Termin bekomme ich eh erst am Donnerstag - damit er Zeit hat sich zum verkürzen (wenn es denn so wäre). Wie blöd das doch klingt. Das haben sie natürlich nicht gesagt, aber so kommt es raus, wenn sie sagen, Termin am Montag wäre noch zu früh...
V. a., da gehst wegen Nierenschmerzen hin und kommst mit Sorgen retour...
Tja, ich werde mit ihm reden...
Muss ja auch schauen, wie das jetzt mit Urlaub ist. Der ist ja fix gebucht, aber bei Notwendigkeit zahle ich die "paar" Kröten natürlich auch sinnlos, Hauptsache denn Zwillis geht's gut.
Donnerstag ist wieder sooo weit weg... Ich glaube ihr werdet noch viel Nerven für mich brauchen
LG Alex
Was ich noch sagen wollte...
Der Arzt hat auch den Mumu abgetastet, der scheint schön geschlossen und ok zu sein - was schon mal positiv ist.
Ach ja, und das Medkament gegen die Infektion ist DALACIN-Vaginalcreme. Die muss man mit so "Applikatoren" einführen. Gibt nämlich auch Kapseln.
Dass ich die Infektion nicht gemerkt hab?? Vielleicht war das das unangenehme Gefühl beim Geschlechtsverkehr und ich dachte, ich bin unten enger geworden
Naja, jedenfalls bin ich voll hin und her gerissen zwischen Theorie und Praxis...