Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal eure Erfahrungswerte.
Bisher dachte ich immer, dass meine Maus in SL liegt, da ihr Herzschlag eindeutig und ausschließlich unten recht zu finden ist (weiter oben im Bauch hört man nur die Nabelschnur). Mein Mann legt jeden Abend sein Ohr auf meinen Bauch, deswegen wissen wir sehr genau, dass der Herzschlag immer dort zu finden ist. Ich bin in der 35. SSW.
Nun kam aber bei den letzten beiden Kontrollen bei der FÄ raus, dass sie in BEL liegt. Gestern fragte ich die praxiseigene Hebamme, ob das nicht etwas seltsam ist, dass man ihr Herzchen nur unten hört (übrigens auch beim CTG-Schreiben nur unten zu finden), wenn sie doch in BEL ist. Daraufhin meinte sie, dass dies ein typisches Zeichen von BEL wäre und das Herz bei einer SL oben zu hören wäre.
Irgendwie kommt mir das aber immer noch seltsam vor.
Wie ist es bei euch? Wo findet das CTG/der Mann das Herzchen, wie liegt dabei euer Bauchbewohner?
Danke für eure Antworten
Blurchen mit Bauchmaus (34+2)
Herztöne = Position des Babys?
Hey ,also bei mir liegt das Kind mit dem Kopf nach unten und der Herzschlag ist daher auch immer unten zu finden . Wundert mich nur was dein Mann da hören will ,denn man hört es kaum mit einem Stethoskop :D vielleicht hat er deinen Puls gespürt,denn den nehme ich bei mir auch am ganzen Körper war .LG Leevi 34 ssw
Er schafft es wirklich mit dem bloßen Ohr (hab eine sehr dünne Bauchdecke), meine eigene Hebi übrigens auch. Und der von der Maus ist ja auch deutlich schneller als meiner
Also ist es bei dir so, dass das Herz unten zu hören ist und der Kopf dort auch liegt?
Ja genau Kopf liegt ganz unten und Herzsxhlag findet sie beim ctg auch immer eher unten
Bei mir waren die Herztöne beim CTG am Dienstag auch nur sehr weit unten zu hören und ich hatte mich schon gefreut, dass er sich jetzt in SL gedreht hat. Beim anschließenden Ultraschall meinte mein Arzt aber nur "Noch liegt er weiterhin in BEL, das hatten wir ja aber beim CTG schon an den Herztönen gehört." Ich war auch sehr verwundert! Aber das spricht ja (wenn auch für mich ehr unlogisch) dafür, dass Herztöne unten BEL bedeuten...