Ich hab mir vorgestern im Tegut einen kleinen Geramont gekauft- habe darauf geachtet, dass "aus pasteurisierter Kuhmilch" drauf steht.
Hab ihn vorgestern und gestern gegessen... war lecker :)
Aber nun lese ich überall, dass auch pasteurisierter Camembert tabu ist!?
Jetzt bin ich etwas verunsichert ob alles okay ist?
Vllt kennt eine das Problem oder/und kann mir helfen....
Dank & LG Fesi 17+4
Geramont -pasteurisiert
Bei Camembert, auch aus pasteurisierter Kuhmilch, sollte immer die Rinde abgeschnitten werden, denn die Listerien sitzen hauptsächlich dort. Den pasteurisierten Käse an sich ohne Rinde kannst du dann essen.
Ich finde es völlig übertrieben auf Camembert zu verzichten. Listeriose ist für jeden Menschen gefährlich und nicht speziell für Schwangere. Wenn in einem Produkt solche Keime gefunden werden, geht das durch die Presse und es gibt eine Rückruf-Aktion. Das kommt nicht wirklich häufig vor.
Ich teile deine Meinung voll und ganz. Diese ganzen Lebensmittel werden ständig strengen Kontrollen unterzogen das es schon längst in allen Medien bekannt sein müsste.
Ich habe gestern und vorgestern auch genüsslich meinen Geramont verspeist.
Es ist sicherlich nichts passiert. Wenn du dir dennoch Gedanken machst, dann frag mal deine Mutter oder Oma was sie früher alles während der Schwangerschaft gegessen bzw. Nicht gegessen haben.
Alles liebe
Ja auch auf Camembert (und alle andere Weiß-, Rot- und Blauschimmelkäse) soll man verzichten. Da geht es nicht um Rohmilchkäse oder nicht, sondern dass die Schimmel(rinden) einen guten Nährboden für Listerien bilden (können).
Jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aber bitte mach dir keine Sorgen. Es ist ganz sicher nichts passiert. Für die Zukunft weißt du Bescheid.
Hallo Mädels,
erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen!
Ja, das stimmt, das KInd ist jetzt schon in den Brunnen gefallen.
Mir war das irgendwie Null bewusst-> Schade. Vllt zu wenig informiert!? :(
Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.
Sollte ich beim Frauenarzt anufen?
Würde ich erstmal nicht machen. Die Chancen einer Infektion sind wirklich mehr als gering. Zumal der FA im Moment eh nichts tun kann.
Achte einfach darauf, ob du in nächster Zeit irgendwelche verdächtigen Symptome hast (Erbrechen, Durchfall, Fieber). Im Fall einer Infektion (suuuuuper unwahrscheinlich) ist die Inkubationszeit eh sehr lang (bis zu 3 Wochen) und auch über Tests sehr schwierig festzustellen.
Geh einfach davon aus, dass nichts passiert ist und in ein paar Tagen hast du sicher schon wieder vergessen.
PS: Habe selbst in der 1. SS unwissentlich Camembert und 2x Rohmilchkäse gegessen. Meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Und du siehst ja auch an den anderen Antworten, dass längst nicht alle das Thema so eng nehmen.
Schimmelkäse sollte eigentlich gemieden werden. Zumindest sollte der Schimmel nicht gegessen werden.
Wird nicht gleich was beunruhigendes passiert sein, dennoch würd ich ihn für die Zukunft weg lassen.
Liebe Grüße,
Martina 36+6