Frühe Feindiagnostik oder reicht Organscreening in der 20.SSW

Ich bin momentan hin und her gerissen.

Sollte man die frühe Feindiagnostik machen lassen? Müsste dafür ca 50km in eine Klinik fahren oder reicht das Organscreening beim Frauenarzt?

Was kostet so eine Feindiagnostik ungefähr? Laut US ist alles unauffällig daher werde ich keine Überweisung bekommen

1

Huhu, also ich kann nur von mir berichten..

Wir haben damals unsere gyn gefragt was sie von der feindiagnostik hält.. Also generell von diesen ganzen extra Untersuchungen.. Sie meinte wir brauchen nix, wir sind beide jung, fit, gesund und familiär nicht vorbelastet und wenn irgendwas auffällig gewesen wäre hätte sie es uns schon gesagt ;)

Also ich denke man braucht sowas wirklich nicht, es reicht das organscreening in der 20. SSW.. Aber wissen müsst ihr das selbst

LG
Anna mit Josefine im Bauch 33+4 <3

2

#winke

ich sehe das wie anna: solange keine speziellen risiken vorliegen, die ein solches vorgehen rechtfertigen würden, würde ich mir alle zusatzuntersuchungen über die normale vorsorge hinaus klemmen. die vorsorge in deutschland ist eh schon deutlich engmaschiger und akribischer als in vielen anderen ländern (spreche aus erfahrung, denn ich wohne inzwischen in schweden), da ist alles darüber hinaus bei normalen, nicht-risiko-schwangeren unnötige panikmache und geldscheffelei.

wissen muß es dennoch jeder selbst: wenn man zur sorte der ständig besorgten gehört und meint, daß einem die untersuchung sicherheit bringt, dann ist es vielleicht eine option. andererseits lassen sich ständig besorgte erfahrungsgemäß selten durch irgendetwas vom gegenteil überzeugen und entspannen, sie werden auch danach weiter besorgt sein, denn irgendwas kommt ja immer wieder neu dazu.

3

die kosten weiss ich nicht genau können sich aber so in die 200 euro belaufen .
ich habe sie machen lassen da ich eh ü35 bin( bekommt man automatisch eine überweisung) und mein fa dafür keine guten geräte hat ,hat er mich zu einem kollegen geschickt. wir fanden es schön da wir 45 min unsere tochter sehen konnten und jedes organ ,gehirn und knochen sehen konnten und so wussten das sie kerngesund ist. haben tolle fotos inklusive 3 d bilder umsonst mitbekommen

wenn dein fa gute geräte hat dann reicht das auch aus

4

Ja sie hat sehr gute Geräte .
Gestern beim US in der 13. Woche hat sie mir gesagt das alles dran ist und unauffällig.
Wir sind beide Mitte 20 und auch nicht vorbelastet. Ich hatte 2 frühe Fehlgeburten wofür es aber keinen Grund gab. Außerdem habe ich einen gesunden Sohn (allerdings anderer Papa)

Ich Danke euch :-) ich lege das Geld wohl lieber für das Babysachen weg :-)