Hallo Ihr Lieben,
Bin jetzt in der 25.ssw. Aufgrund der Empfehlung meiner Hebamme war ich heute bei einer Osteopathin, die bei uns im Umkreis sehr bekannt und gut is.
Sie spezialisiert sich auch auf Schwangere und bildet sich diesbezüglich wohl auch regelmäßig fort.
Jetzt hab ich allerdings doch etwas bedenken, da sie heute auch öfters mal unterhalb meines Bauchnabels die Gebärmutter reingedrückt hat und gemeint hat, damit macht sie die Plazenta jetzt etwas frei.
Dachte sie schaut nur mal ob alles richtig im Lot ist und macht heute noch gar nichts. Mein Kleiner hat das reindrücken auch gemerkt, denn er hat drauf reagiert.
Obwohl ich weiß von vielen Nichtschwangeren, dass sie sehr gut ist, ist es trotzdem ein komisches Gefühl seinen Körper mit einem Baby im Bauch einer fremden Person anzuvertrauen.
Denkt ihr das kann dem kleinen im Nachhinein geschadet haben, oder habt ihr mit osteopathie Erfahrung?
Vielen Dank für eure Antworten!
Osteopathie in der Schwangerschaft gut oder gefährlich?
Mir ist Osteopathie immer nur empfohlen worden und meine Ostheopatin ist auch auf Schwangere spezialisiert. Ich habe da keine Bedenken, mir hilft es gut, ohne könnte ich schon lange vor Schmerz nicht mehr richtig schlafen, da mein Ischias mich ärgert. Ich bin sehr dankbar, dass ich dir Möglichkeit habe und mir da geholfen wird und die Kinder bekommen es natürlich mit, wenn jemand da was macht, aber die reagieren ja auch, wenn ich dir Hand auf den Bauch lege.
Alles Gute für dich :)
Danke für die Info. Wurde bei dir auch schon mal am Unterbauch etwas rumgedrückt?
Die legt die Hand auch mal auf den Bauch, aber sie schuckelt eher so, als dass sie drückt, aber das kommt sicher auch drauf an, warum man da ist, was sie Beschwerden sind.
Oh man, man kann aber auch alles schlecht reden und denken. Osteopathie ist eine absolut schonende Behandlung und sehr gut für die SS geeignet. Man geht wenn man ein Schreibaby hst oder sich das Baby nicht auf jeder Seite lagern lässt auch zum Osteopathen. Die arbeiten absolut fein...
Und ganz ehrlich, von ein bisschen Finger drücken, passiert gar nichts. Wie soll denn da was passieren, mehrere Hautschichten, Fruchtblase und Fruchtwasser. Entspann dich und hülle dich und dein Kind nicht in Watte.
Du dürftest denn ja such kein Auto mehr fahren, denn ein Gurt bei einem Unfall drückt wohl mehr.
Ich rede überhaupt nichts schlecht! Wollte nur nach Erfahrungen diesbezüglich fragen. Und wenn du vor einem Jahr ein Kind ohne erkenntlichen Grund in der 26.ss verloren hättest, würdest du dir vielleicht auch über manches Gedanken machen, vor allem über Empathie.
Wäre ich der ostheopathie gegenüber nicht positiv gestimmt, wäre ich mit Sicherheit nicht hingegangen.
Mein Gott immer diese blöden Antworten hier!
Und ich packe mein Kind bestimmt nicht in Watte. Dafür was ich schon erlebt hab, bin sogar relativ cool! Hab auch nicht von bisschen mit dem Finger drauf drücken geredet sondern von mehrmals in die Gebärmutter drücken. Und das nicht so sanft. Hätte hier jemand geschrieben, ja das kenn ich, machen die immer oder öfter so, wäre es für mich einfach nur ne Bestätigung gewesen, dass das normal ist bei Ostheopathie in der Schwangerschaft!