Weiß jemand warum eine äußere Wendung bei einem vorherenden Kaiserschnitt nicht möglich ist?
Bin frustiert... 38+3 und geplanter Kaiserschnitt am 08.03. Wegen BEL
Warum äußere Wendung nicht möglich?
hallo, kann mir gut vorstellen das der druck auf die innerliche narbe vom ks zu groß ist..., aber gehört hab ich es auch noch nie das es bei einem vorangegangenen ks nicht möglich ist... kenne das nur so wenn man eine vorderwandplacenta hat...
lg babsi mit jasmin im arm
Ist musste gestern wegen einer geburtsplanung ins Kh und die Ärztin meinte dass sie nicht an meinen Bauch darf (also äußere Wendung) da ich da unten eine Narbe habe. Naja die Narbe ist bereits fast 5 Jahre alt. Nein also narbelschnurr und plazenta liegen nicht im Weg oder so und auch dem kleinen gehtves gut, er wiegt ca. 2700g also ist wie mein erster Sohn recht schmal.
Sie meinte bloß falls er sich doch noch dreht ist der Termin hinfällig, aber daran glaube ich nicht mehr
Er liegt seid der ca 15.ssw mit dem Kopf oben, beide Füße genau vor dem Gesicht und gestern hat er beim Ultraschall mit einer Hand sein Fuß festgehalten...
Ich probiere schon ständig den vierfüsslerstand, aber die Chancen für solche Tricks Zuhause sind ja sehr gering
Das kann beim Baby, durch dabei entstegende Verletzungen, immer zu einer lebensbedrohlichen Situation führen. Egal ob man vorher schon nen KS hatte oder nicht. Ich habe damals auch erst widerwillig einen KS geplant weil mein Sohn in BEL lag. Meine Hebamme meinte damals zu mir, wenn Babys sich nicht drehen hat das meistens einen Grund. Das hat mir dann geholfen mich besser mit der Entscheidung zu fühlen. Irgendwann war es ok. Beim KS stelle sich raus, das mein Sohn die Nabelschnur mehrfach um den Hals gewickelt hatte. Es wäre also eh ein KS geworden. Dann aber ein Not KS wenn ich versucht hätte normal zu entbinden. Er hätte sich dabei nämlich stranguliert. Weißt Du bei dieser Schwangerschaft werde ich mir sicher kein schlechtes Gewissen machen wenn es wieder ein KS werden sollte. Das wichtigste ist doch, dass Mama und Kind gesund sind. Man muss kein Risiko eingehen nur um eine normale Geburt zu haben. Kann man natürlich aber wenn man es nicht eingeht hat man deswegen keine Geburt die "schlechter" ist.
LG
Ja also bei mir gibt es mit der plazenta oder der narbelschnurr keinen Grund... Also wenn es wie bei dir eine Erklärung für die BEL gäbe, könnte ich es sicherlich auch besser akzeptieren...ich wollte schon damals eine spontane Geburt und bin schon enttäuscht das ich schon zum zweiten mal das Pech habe... Ok gut diesmal ist der Ks geplant und kein Notkaiserschnitt also bekomme ich halbwegs was mit, aber die Zeit nach dem Ks macht mir solche sorgen...
Damals könnte ich 3 Monate nichts wirklich machen vor lauter schmerzen, dann müsste ich mir die Fäden selber ziehen, da sich mein Fa nicht dafür zuständig sah... Kurz gesagt stand ich mit der Narbe und allem alleine da
Huhu,
vielleicht hat die Ärztin Angst, dass es durch den vorherigen Kaiserschnitt bei einer äußeren Wendung zu einer Gebärmutterruptur kommt.
Das wäre jetzt die einzige Idee, die ich hätte, wenn sonst alle Gründe dafür ausgeschlossen sind. Falls du nochmal einen Termin vor dem Kaiserschnitt im KH hast, frag doch nochmal genau nach, was dagegen spricht.
Hallo
Also bei mir wurde eine äußere Wendung gemacht obwohl ich auch schon einen ks hatte. Die Wendung war sehr unangenehm und hat leider nichts gebracht die Kleine ließ sich nicht wenden. Aber die Hebammen haben mich stark ermuntert es trotz bel und vorherigem ks spontan zu versuchen.
Also ob eine Wendung erfolgreich sein wird weißt du auch nicht und wenn du es dir zu traust kannst du auch aus Bel spontan entbinden.
Lg issi