Hallo,
die Frage steht ja eig schon im Betreff...
habe heute entdeckt, dass meine Bartagame Milben im Terrarium hat. Am Tier selbst ist nix. Aber die Viecher sind wohl iwie raus gekommen und haben es sich im Kissen meiner Katzen bequem gemacht, dass auf dem Terrarium liegt. Auch an den Katzen habe ich nix weiter entdeckt. Das Kissen ist in der Waschmaschine.
Aber das Terrarium muss ich nun desinfizieren und das in 3 Wochen 5x.
Meint ihr, dass kann iwie schädlich in der Schwangerschaft sein? Selbstverständlich trage ich Handschuhe beim Säubern...
vllt hat ja jemand Erfahrung davon?!
LG Snoppy mit Pünktchen6+2
Milbenbefall im Terrarium- trotz Schwangerschaft säubern ok?
Also ich bin ja normalerweise echt nicht piensig - aber das würde ich jemand anders machen lassen. Nicht unbedingt wegen den Milben, sondern wegen dem Desinfektionsmittel...
Was soll den an nem Desinfektionsmittel schädlich sein? Dann dürfte man ja auch nicht zum Arzt oder Ins Krankenhaus...
Wenn es nur eine Alkoholdesinfektion ist nichts - wenn es aber zum Beispiel ein Mittel gegen Milben enthält, wäre ich da vorsichtig. Man soll ja in der Schwangerschaft zb auch nicht foggern gegen Flöhe..
Ich denke nicjt das es schädlich fürs baby ist.aber an deiner stelle würde ich das kissen mehr als 1x waschen.am besten auskochen und die katze würd ich auch mehr als 1x mit anti-milbenzeugs einsprühen.
Punkt eins...
Meiner erfahrung nach mit unserem hund und unseren hühnern bringt desinfizieren nicht wirklich was.
Am besten hilft da kieselgur.
Ist zwar lästig in pulverform gibt es aber auch als mikrogur und kann dann mit wasser vermischt und versprüht werden.
Die kissen am besten in ne tüte stecken gut verschließen und dann für zwei tage einfrieren.
Danach auf 60grad waschen und trocknen.
Punkt 2...
Wenn du es nicht machst wer denn dann???
Macht dein mann es dann?und das relativ zeitnah denn die viecher vermehren und verbreiten sich rasend schnell.
Wo bekomme ich das denn in Sprühform her? Denn Pulver für ein ganzes Terrarium wird ziemlich zeitaufwendig...
Danke für den Tipp mit einfrieren und kochen.
Wenn ich es nicht mache, würde es mein Schatz machen. Aber ich gehe morgen auch zur TÄ und lasse mich da mal beraten. Muss auch noch auf jeden Fall neuen Sand für das Terrarium besorgen...
Ich hab es mir damals im internet gekauft.
Einfach gegoogelt und dann nach nem günstigem anbieter geguckt.
Zur vorbeugung bei meinen hühnern sprühe ich jedes frühjahr den stall komplett damit ein und lass es trocknen.
Der stall ist dann halt erstmal weiß.
Und bei jedem saubermachen zerstäube ich das pulver noch in dem stall!
Bitte mundschutz tragen beim umgang mit dem pulver.
Ist zwar nicht giftig reizt aber die bronchien da es halt sehr feines pulver ist.
Kann auch mit unter den sand gemischt werden.
Ganz wichtig beim versprühen ist es das man die ecken und nischen alle gut besprüht.da verdtecken sich die biester immer.
Bin seitdem milben frei was die hühner angeht.