Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade komplett verunsichert und verängstigt
Ich bin in der 16 ssw (15 +). Heute Nacht hatte ich Schmierblutungen (altes/ braunes Blut) und leichte Unterleibschmerzen (wie Mens). Heute früh noch mal minimale Blutung/ Schmerzen.
Daraufhin bin ich ins KH gefahren. Mit dem Knirps ist alles okay und zeitgerecht entwickelt und die Ärztin konnte keinen wirklichen Grund feststellen, warum es Blutungen gab.
Beim Ultrschall meinte sie plötzlich, dass die Plazenta tief sitz, ich mir aber "erst mal keine Sorgen" machen soll. (Leicht gesagt ) Die Plazenta wandert evtl. noch hoch..
Oh man. Ich bin nun natürlich vollkommen verunsichert und mach mir Sorgen.
Kennt das jemand von Euch? Und wie war es bei Euch dann? Und mal doof gefragt, was passiert denn, wenn die Plazenta nicht hoch wandert??
Liebe Grüße
Rike
Plazenta sitzt tief (16 ssw)
Keine sorge, ich hatte das auch und war mehr als verunsichert. Bis zur 22. Woche sollte man so eine Diagnose gar nicht stellen. Heißt plazenta prä.. totalis oder partialis :bedeutet im allerschlimmsten Fall baby kann nicht natürlich raus weil glaube ich Muttermund vorm “Ausgang“ sitzt. Aber meistens schiebt er sich hoch wenn die Murmel wächst. Alles Gute
Placenta prävia
Danke Dir! Und sowas verunsichert einen sehr.
Ich hoffe nun, dass sich da alles noch nach oben verschiebt..
Eine tiefsitzende Plazenta hab ich auch, das ist nicht schlimm. Müsste eigentlich bei dir im Mutterpass vermerkt sein, wie weit sie vom Muttermund entfernt ist. Bei mir waren es 5 cm. Stell dir vor, du hast einen Luftballon, male einen Punkt oberhalb des Aufblasnippels. Wenn du dann den Ballon aufbläst, wandert der Punkt nach oben. Genauso ist es mit einer tiefsitzenden Plazenta. Je größer die Gebärmutter wird, umso höher wächst automatisch die Plazenta mit, da sie ja damit verwachsen ist. Also keine Sorge.
Hier die Infos aus WIKI dazu, die erklären ganz gut:
tiefer Sitz der Plazenta: ein Teil der Plazenta befindet sich im unteren Teil der Gebärmutter (unteres Uterinsegment). Eine vaginale Geburt ist möglich.
Placenta praevia marginalis: das Plazentagewebe erreicht den inneren Muttermund, eine vaginale Entbindung kann möglich sein, jedoch in Abhängigkeit von mütterlichem und kindlichem Zustand.
Placenta praevia partialis: der Muttermund ist teilweise von Plazentagewebe überlagert, eine vaginale Geburt ist nicht anzustreben.
Placenta praevia totalis: die Plazenta liegt zentral über dem inneren Muttermund, eine vaginale Entbindung ist nicht möglich. Es kann schon bei geringer Wehentätigkeit zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen
Gut erklärt, vielen Dank
Im Mutterpass ist dahingehend nicht vermerkt. Vermutlich bin ich momentan mit 16 ssw noch zu früh, als das meine FA das genauer geprüft hat.. Es kann sich ja scheinbar noch alles nach oben verschieben. Umso mehr finde ich es schade, dass mich die Ärztin im KH nun so verunsichert hat. Zumal sie mir bei der Diagnose keine meiner Fragen (Was wäre wenn) beantwortet hat. Beängstigend.
Lieben Dank auch für den Wiki Eintrag.
Jetzt bin ich bestens informiert und etwas beruhigter
Gerne - Ärzte sind halt oft so
Huhu. Erstmal keine Panik. Bis zur 22 ssw lag meine Plazenta auch noch vorm Muttermund ( also tief) und erst jetzt in der 26. Ssw zieht sie sich bei mir langsam hoch. Die Gebärmutter muss ja erstmal ordentlich wachsen.
Sollte sich die Plazenta nicht hoch ziehen dann kannst du das Baby nur per Kaiserschnitt bekommen. Bei Blutungen musst du das abklären lassen ( was man auch so machen sollte). Ansonsten hat das denke ich keine Konsequenzen sofern es dir gut geht.
Aber in der 16 ssw da ist noch so absolut alles drin.
Oh weh, Du hast Dir sicher auch Sorgen gemacht.. Schön, dass es sich jetzt langsam gut entwickelt
Es ist gut zu hören, das es eine gute Wendung geben kann. Und auch, dass es nicht automatisch ausweglos wäre und ein Kaiserschnitt zur Not machbar ist.
Also es ist auch nicht selten das die Plazenta tief liegt.
Klar hab ich mir sorgen gemacht aber eher weil ich ab und zu Blutungen hatte. Größe Angst hatte und habe ich vor einem Kaiserschnitt deswegen finde ich es gut das sich alles Grad hoch zieht.
Warte mal paar Wochen. Da sieht es bei dir ganz bestimmt auch wieder anders aus
Bei mir ist genau das selbe Problem und hatte richtig starke blutungen dadurch die den Baby aber wohl nicht schade tun