Geburt aus BEL in München?

Guten Morgen zusammen, ich bin in der 26. SSW und meine Kleine liegt wohl seit Anfang in der BEL. Meine Hebamme meinte, sie hätte zwar noch Zeit sich zu drehen, aber bei Erstgebärenden ist es wohl so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Babys noch in SL drehen, sinkt, je länger sie in BEL liegen. Falls das so sein sollte, würden wir vorher noch Moxen etc. probieren, aber ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt. Zu dem würde es aber in den meisten Kliniken kommen, es sei denn, ich finde eine Klinik, die auf BEL spezialisiert ist. Daher jetzt meine Frage: kennt jemand eine Klinik in München, die BEL Geburten macht oder habt ihr vielleicht sogar selber in München so entbunden? Danke euch!

1

Guten Morgen :-) Neuperlacher Klinik ist auf BEL Geburten spezalisiert. ..

2

Guten Morgen ,

Ich habe das gleiche Problem :-(allerdings bin ich mit dem dritten Kind in der 35. Woche . Also ich hab sehr viel gutes von Starnberg und Großhadern gehört . Meine Hebi arbeitet in Starnberg und die hatten dieses Jahr bereits mehrere BEL auch beim erstgebärenden . In Großhadern kenne ich selbst eine erstgebärenden die mit BEL dort entbunden hat und sehr zufrieden war . Ich selbst werde vermutlich nach Starnberg gehen aber bei mir ist es eh bisschen entspannter weil drittes Kind . In der Maistr machen dies auch ich war da allerdings bei meiner großen und nicht so zufrieden . Medizinisch sind die aber sicher auch top. Neuperlach weiß ich persönlich nichts. Schau dir doch einfach mal die Möglichkeiten an und du hast ja auch noch Zeit . Vielleicht wirst ja doch noch . Es haben sich schon Kinder wesentlich später spontan gedreht :-)

Lg amitola

3

Hallo,
in der Maistraße werden äußere Wendungen durchgeführt und sind spontane BEL Entbindungen möglich.
Alles Gute!

4

Ich kann dir zwar keinen Rat bzgl Klinik in München geben, aber ich finde es ganz schön früh in der 26. SSW zu sagen, dass sich deine kleine voraussichtlich nicht mehr drehen wird. Immerhin hat sie noch über 14 Wochen Zeit!
Klar kannst du dich schonmal informieren wo was möglich ist, aber denk auch positiv und glaub daran, dass sich deine Kleine noch drehen wird! Immerhin liegen nur 6% (so habe ich zumindest gelesen) zum Termin in BEL, d.h. 94% liegen mit dem Kopf nach unten! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

5

Hi
In münchen sind das neuperlach, maistr und harlaching
Neuperlach wollte ich nicht in der sprechstunde wurde gesagt die machen pauschal pda und dammschnitt ob du s brauchst oder nicht.. schon war ich weg
Harlaching versuchte ich ne äussere wendung die leider nicht klappte und daraufhin wollte der doc mich spontan lieber nicht mehr entbinden :( soll aber ne gute klinik sein meine hebamme hat ne freundin dorthin begleitet und war nur positiv
Ich also maistr
Hätten spontan gemacht wurde aber leider ks da fußlage
Ich persönlich geh da nicht mehr hin weil bonding unter aller sa... war und ich mich heut immer noch drüber ärger wie es da gelaufen ist
Vg

6

Erstmal 26. Ssw sagt noch gar nix meiner lag im der 28. Falschrum und hat sich gedreht. Das Problem selbst Kliniken die sich darauf allgemein einlassen wägen vorher ab. Erstgebärende sind halt noch fester da unten der Körper hatte noch nie ne Geburt weshalb eine BEL bei erstgenannten eher im KS endet als bei schwangeren die schon entbunden haben. Das nächste Problem ist die Größe vor allem der geschätzte kopfumfang aber auch ein Kind was auf mehr als 3600g geschätzt wird wird selbst von Profis dahingehend abgelehnt. Meiner is zwar zierlich und klein hat aber in der 37. Ssw schon nen kopfumfang von 34 cm. 3. Problem... ein Kind das in sl liegt hat nen ovalen Kopf... ein Kind in bel drückt sich an den Rippen oben das Hirn platt was zu nem eher (übertrieben ausgedrückt) "quadratschädel" führt. Persönlich bin ich kein Fan vom ks! Aber das Risiko eingehen das der Kopf stecken bleibt während der Körper raus baumelt geh ich lieber nicht ein. Man kann das Kind ja ned wieder rein schieben das Risiko is einfach weit höher das es zu Komplikationen kommt... früher sind in bel und querlage die meisten Frauen und Kinder gestorben auch wenn es natürlich auch Konstellationen gibt wo das kein Problem darstellt (breites Becken... kleiner kindskopf etc) ... in dem Fall is es nicht so unsinnig warum aus risikominimierung Ärzte da zum ks raten. Und Ärzte raten nur dann dazu wenn das Risiko eines ks mit seinen folgen als niedriger gilt als bei der natürlichen Geburt. Als ich gefragt hab wegen meinen Augen und netzhautablösung etc und ob man da wirklich nen ks benötigt... hat mich meine Ärztin angeschaut als wolle ich sie veräppeln und das das früher vielleicht so war aber mittlerweile überholt sei und ne natürliche Geburt nix im weg steht.

Lg Küken mit Kuba 38+1

7

Deshalb wird heutzutage sogar bei erstgebärenden ein Mrt gemacht um Bezug Becken zu Kopf abzuklären. Es gab vor etlichen Jahren eine Studie die angeblich besagte das das Risiko für das Kind bei BEL höher wäre. Seit der Veröffentlichung hieß es dann für die meisten Hands off und ks. Weshalb es wenig Geburtshelfer gab die die Handgriffe beherrschten. Die Studie wurde aber nochmals aufgewickelt : es wurde unter anderem festgestellt das bei der ursprünglichen Studie mehrlingsgeburten ,Geburten in Entwicklungsländern und auch Kinder die sowieso niemals hätten spontan entbunden werden können in einen Topf geschmissen wurden.das Risiko hängt außerdem von der Erfahrung der Geburtshelfer ab weshalb man sich eben eine Klinik suchen sollte die damit Erfahrungen hat und eben dann auch eine ganz genaue Risiko Bewertung macht . Auch in Sl gibt es die Möglichkeit , dass bsw. Die Schultern feststecken wenn der Kopf schon draußen ist . Ein Risiko besteht immer bei jeder Geburt egal ob ks oder spontan. Aber selbst in ganz heiklen Fällen gibt es Wege chirurgisch einzugreifen z.b eine Notfall Symphisiotomie durchzuführen. Und 100 Prozent Sicherheit gibt es nicht . Ich kenne persönlich bereits 2 Fälle bei denen sich das Kind sogar noch unter den Wehen einmal in sl und einmal in BEL drehte.Klar man sollte sich wirklich gut beraten lassen und auch selbst mit der Entscheidung gut klar kommen. Und bei einigen Fällen kommt auch nur ein ks in frage . Ich bin aber der Meinung man sollte seine Möglichkeiten kennen.

8

Hallo bei meiner ersten Schwangerschaft 2007 lag mein Kind auch in BEL. Im Klinikum Großhadern hat man mir damals von einer BEL Geburt abgeraten. Mein Kind wurde dann im Klinikum Großhadern mit einer äußeren Wendung in die richtige Position gedreht. Es hat prima geklappt und ich konnte dann normal entbinden. Ich würde auf jeden Fall noch eine äußere Wendung probieren. Alles Gute dir!