Guten morgen ihr lieben habe seit gestern leichte migräneartige kopfschmerzen und flattern also schwarz vor augen die nicht weggehen. Darf ich ibuproben 400mg oder paracetamol 400mg einnehmen? 200mg würde mir auch weiterhelfen wenn ich nur die hälfe von der tablette einnehmen würde. Habe risikoschwangerschaft deswegen habe ich angst :( hat jmd empfehlung für mich oder tipps?
Danke im voraus!
Lg gamze 10ssw
Was darf ich einnehmen ibu oder paracetamol? 10 ssw
lt embryotox ibu bis zur 29. ssw.
bei paracetamol bin ich mir nicht sicher, da kam neulich ein Bericht, dass Schwangere es, nach neuesten Erkenntnissen, nicht nehmen sollten, aber ich weiß leider nicht warum und ob das wissenschaftlich gestützt ist.
Gute Besserung.
PS : stimmt dein Blutdruck ? Eisen ?
Achso also ibu darf ich benutzen meinst du? Blutdruck war gestern 131 zu 80..
ja ibu kann man nehmen. wenn du dir unsicher bist, auf embryotox.de findest du alle Medis, die man nehmen darf.
Gute Besserung.
würde die Kopfschmerzen aber abklären lassen, mit Flimmern
Guten Morgen!
Meine Gyn meinte am Freitag zu mir, dass ich bei Schmerzen 2x1 Paracetamol einnehmen darf. Von Ibu hat sie nichts gesagt.
Gute Besserung!
Grüße,
Kawababy + Purzel 6+4
Hallo,
da scheiden sich gerade die Geister. Embryotox sagt, dass Ibuprofen in den ersten zwei Trimestern kein Problem ist, aber viele Ärzte und Apotheker raten von Ibuprofen ab, weil es im ersten Trimester fruchtschädigend und im letzten wehenfordernd sei.
Paracetamol wird uneingeschränkt empfohlen, doof nur, wenn so wie bei mir Paracetamol nicht anschlägt. Ich nehme gelegentlich Ibuprofen, aber erst wenn alles andere versagt hat (Pfefferminzöl auf den Schläfen, Schlafen, Akupunktur, baden, Ablenkung, frische Luft, Bewegung).
Eine meiner Hebammen hält sich ausschließlich an die Empfehlungen von Embryotox.de, denn es ist Nachschlagewerk für viele Ärzte.
LG Py
Ibuverbot ab dem dritten trimenon hat nichts mit vorzeitigen Wehen zu tun, sondern damit, dass es passieren kann das sich das löchlein in der herzscheidewand des Babys, das sich eig erst direkt nach Geburt Verschließen soll, bei ibu Einnahme vorzeitig verschließt !
Ich vertraue auch auf Embryotx. Danach ist Ibu bis zur 28.Woche kein Problem, steht ja ben auch schon. (Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Ärzte und PTAs leider sehr schlecht auskennen und immer mit ihrem "lieber gar nichts nehmen" kommen. Ja natürlich lieber nichts, aber manchmal geht es halt nicht anders)
Gute Besserung.
Viele Apotheker und PTA' S raten meist von einer Einnahme ab da einfach eine Unsicherheit in der Beratung herrscht und se Angst haben Fehler zu machen. Hast du eine Apotheke vor Ort die sich mit dem Thema Schwangerschaft und Stillzeit beschäftigt und weiß was se tut wirst du wenn es notwendig ist auch Empfehlungen bekommen.
Hast du so eine Apotheke? Ich nicht, hier in unserer Kleinstadt. Ich muss mich immer vorher selber informieren. Das ist doch nicht Sinn der Sache.
Und ja, in der größeren Nachbarstadt gibt es Apotheken, die sich auskennen, wahrscheinlich mehr Konkurrenz... Hier bei mir im Ort finde ich jedoch, dass sie es sich ganz schön leicht machen. Gerade in diesen Berufen sollte Weiterbildung doch dazu gehören.
Und Stillzeit ist fast noch schlimmer, dann wird ebend zum Abstillen geraten, Alternativen gäbe es nicht. (Die hat in meinem Fall dann die Hebamme mit den Ärzten des Krankenhauses herausgesucht, in dem ich entbunden habe).
Aber klar, das muss nicht überall so sein. Hier ist es allerdings echt frustrierend.
Guten morgen,
Ibru bis zu 1200 mg am Tag. Bei Kopfschmerzen o. Migräne ehe zu empfehlen.
Paracetamol 2 am Tag. Aber ehe bei Entzündungen. Du musst für sich selber besser wissen was Dir ehe hilft.
Lg u. Gute Besserung
Schnappy mit Zwergi 17.ssw ( inkl. dicke Grippe und Weisheitszahnentzündung)
V
Vielen dank ihr lieben für so viele infos :))
Hallo,
in der Zwschenzeit hat es sich ja vielelicht auch schon erledigt und das hoffentlich keine Schmerzen mehr.
Meine FÄ hat explizit zu Ibu gesagt, dass man die schon mal nehmen darf bis zur 20. SSW. Hinterher ist es nicht mehr empfehlenswert, wegen des vorzeitigen Verschlusses der Lungen Umgehung des Blutkreislaufs.
Mir hilft Paracetamol grundsätzlich nicht; wenn es absolut nicht auszuhalten ist und sonst nichts gewirkt hat, habe ich auch schon eine 200mg Ibu genommen und alles ist bisher bestens.
Liebe Grüße
Du schreibst von "leichten" Kopfschmerzen. Sorry, ich würde in der SS grundsätzlich NUR was einnehmen, wenn es schlicht überhaupt nicht anders geht. Heute ist Sonntag, leg dich hin, Eisbeutel aufs Gesicht, Zimmer abdunkeln und gut ist. Ich würd einfach dieses Risiko nicht eingehen wollen. Wenn danach was ist, und selbst wenn es nichts mit dem Medikament zu tun hat, wirst du dir immer Vorwürfe machen.
Das Flattern vor den Augen find ich allerdings sehr seltsam. Würd auch Blutdruck kontrollieren, evtl. etwas Zucker zu mir nehmen und mal schauen, obs besser wird. Ansonsten morgen ab zum Arzt.