Frage Elterngeld - Mann selbstständig

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch welcher Anspruch für meinen Mann besteht wenn er selbstständig ist? Er kann sich ja schlecht 2 Monate frei nehmen und den Laden schließen um die Partnerschaftsmonate zu nehmen, aber er wird ja dennoch kürzer treten und öfter zu Hause sein. Hat er hier auch eine Möglichkeit auf einen Bezug? Weiß das jemand von euch?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Cobra mit kleiner Maus im Bauch (28. SSW)#verliebt

1

Hallo,

soweit ich weiß haben auch Selbstständige einen Anspruch auf Elterngeld. Die Beantragung ist für sie jedoch wesentlich komplizierter und umfangreicher als für "normale" Arbeitnehmer.

Viele Grüße

2

Hallo!
In unserem Fall war die Beantragung der Elternzeit für meinen Mann richtig lohnenswert!
Ich weiß nicht, was dein Mann genau macht. Mein Mann hat eine Eisdiele. Wir haben zwei Monate in denen der Laden zu ist, voll beantragt. Danach arbeitet er max. 30h die Woche und verdient nicht mehr als die Hälfte (in den Wintermonaten) des durchschnittlichen Einkommens aus dem Kalenderjahr (!) vor der Geburt.

Wir haben auch den ParterBonus beantragt. Insgesamt bekommt er, glaub ich 13 Monate Elterngeld davon 2 voll. Ich hab dann 10 Monate voll und 4 Monate ParterBonus.

Alles relativ unkompliziert. Die notwendigen Nachweise werden vom Steuerberater vorbereitet.
Gruß

3

Achso, bei den Partner Monaten muss er und du min 25 und max 30h arbeiten. Oder meinst du nicht den PartnerBonus sondern die normalen 2 Zusatzmonate?

4

Oh Gott ich bin gerade völlig überfordert. Also ich bin angestellt und bleibe 1 Jahr zu Hause und er bleibt ja nicht voll zu Hause aber würde die ersten beiden Monat kürzer treten. Weißt du wie ich meine?

5

HI

geht doch zu Eurer Elterngeldstelle und fragt genau nach.

EG wird bei Ihm aus dem komplettem Jahr 2015 gerechnet (nicht wie bei Dir die 12 Monate vor Geburt) ...

Wenn er in den Monaten mit EG Bezug Geldeingang hat, dann wird das angerechnet (aber keine Ahnung wieviel...)

VG

weitere Kommentare laden
6

Na klar kann er sich 2 Monate frei nehmen und jemanden anders dafür beschäftigen z.B: ;)

Er hat nur Anspruch, wenn er weniger als 30h/Woche im Monatsschnitt arbeitet während der Zeit. und alle Einkünfte werden angerechnet.

8

Na ja einfach jemand anderen einstellen ist schwierig. Er ist ein 1 Mann Unternehmen und hat laufende Projekte die er betreuen muss. Ich muss wohl mal beim Amt anrufen und fragen wie das funktioniert.

9

Doch, in der Regel funktioniert es genau so ganz einfach, indem man für die Zeit dann über Fremdanbieter geht), aber wie gesagt, solange er nicht mehr als 30h/Woche im Monatsschnitt arbeitet, ist das nicht notwendig.

weitere Kommentare laden