Super gemacht, Gartenarbeit mit Handschuhen, beim Naseputzen alles schwarz

Hallo,

ich bin ja so ein Schisser, was die Schwangerschaft anbelangt und passe auf alles mögliche auf. Jetzt habe ich extra Handschuhe angezogen, um mein Gewächshaus von den alten Pflanzen zu befreien. Als ich fertig war, habe ich mir die Nase geputzt und es kam lauter Dreck raus.

Kann ich mich so auch mit Toxoplasmose anstecken? Das ist so blöd. Jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht habe bleiben lassen. Ich weiß genau, dass mich das jetzt wieder ewig belastet.

Dabei weiß ich genau, dass ich mich in den letzten 20 Jahren Gartenarbeit auch nicht angesteckt habe, also die Wahrscheinlichkeit wohl eh gering ist.

LG sunnyline

2

Man kann sich nicht mit Toxoplasmose anstecken, indem man Erde/Staub einatmet!!!

Hey, ich hab in meinem fast 35jährigen Leben: die Gartenarbeit IMMER ohne Handschuhe gemacht, frisch gezogene Radieschen/Möhren, etc. gegessen und sie vorher nur an der Hose abgestreift, mit der Katze im Bett geschlafen, Mettwurst gegessen, vom ungekochten Hackfleisch probiert, etc. Und? Toxo negativ. Konnts ja kaum glauben! Jetzt bin ich zum 2. mal schwanger und ich esse einfach kein rohes Fleisch. Der Rest ist mir wurscht.

3

Ich dachte, dass man beim Saubermachen vom Katzenklo nicht nur Handschuhe sondern auch Mundschutz tragen sollte, wenn man schwanger ist. Das habe ich irgendwo gelesen.

Wenn ich daran denke, was ich alles schon aus dem Garten gegessen habe, ohne es zu waschen, frage ich mich auch, warum ich negativ bin.

Leider haben wir eine Vorgeschichte, die mich sehr ängstlich macht und natürlich will ich dieses Mal rein gar nichts riskieren. Ich versuche alles zu vermeiden, was irgendwie gefährlich sein könnte. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich die ganzen Sachen gar nicht gewusst. Ich habe damals nur mit dem Fleisch aufgepasst.

LG

4

Ich auch... Immer Katzen gehabt, in einer Gärtnerei groß geworden, alles gegessen.... Und es ist und bleibt negativ. Kurios....
Verzichte auch nur auf rohes Fleisch.

weitere Kommentare laden
1

Fühl dich gedrückt.
Du schreibst es ja schon- die wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist- total gering.

Meine Tochter hat sich in die Hose gemacht und nichts gesagt. Saß auf dem sofa und überall rum.
Ich war sie duschen und hab alles was ging desinfiziert ubd meine auch immer noch es könnte dem Baby im Bauch etwas machen wen ich mit den bakterien in kontakt bekommen bin.

Bin auch so eine ängstliche schlimm.

6

Hallo,
ich benutze keine Handschuhe bei der Gartenarbeit und mache mir auch deswegen keine Sorgen.
Gruß

8

Also man kann sich bei der Gartenarbeit REIN THEORETISCH mit Toxo anstecken, wenn man zB mit Katzenkot kontaminierte Erde berührt und zB beim Finger einen Schnitt hat

und darüber die Erreger eindringen.
Ich glaube, dass das passiert, da muss schon sehr vieles blöd zusammen spielen.

Jetzt hast du aber nur den Staub der Erde eingeatmet und beim Nase putzen ist das wieder zum Vorschein gekommen. Also ich denke, dass eine Ansteckung so nicht möglich ist.

Ich zB. Habe als Kind im Sandkasten gespielt, wo immer die Katzen rein gemacht haben. Habe immer bis zu meinem 30. Lebensjahr Katzen gehabt. Habe NIE Hanschuhe bei der Gartenarbeit getragen. Habe Fleisch immer Medium gegessen und liebe Mettwurst. Und ich war Toxo negativ.

Hab mich aber dann tatsächlich kurz vor oder zu Beginn der 1. SS mit Toxo angesteckt. Es war dann eine frühe Fehlgeburt, von daher blieb uns viel Kummer und Antibiotika Kur fürs Baby erspart.
Im Nachhinein würde ich fast vermuten, dass ich mich beim Hantieren mit rohem Fleisch angesteckt habe, denn es war eine künstliche Befruchtung und rohes Fleisch hatte ich zu dieser Zeit nicht mehr gegessen.
Unser Hund wird aber mit gewollftem Rohfleisch gefüttert und ich bin täglich ohne Handschuhe damit in Berührung gekommen.
Erst im Nachhinein erzählte mir der Arzt, dass eine Ansteckung über Verletzungen an der Hand so möglich ist.

Also auch beim Hantieren mit Fleisch Handschuhe tragen.
Aber über den Staub der Erde wirst du dich nicht anstecken können. Wenn es dir keine Ruhe lässt, frag deinen Arzt.

Alles Gute

9

Danke für deine Antwort.

Am liebsten wäre es mir, wenn unsere Kleine schon bei uns wäre. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie in meinem Bauch gefährdeter ist, als wenn sie schon da wäre. Bei uns ist es auch eine ICSI und auf jeden Fall der letzte Versuch. Da will man natürlich nichts riskieren. Zum Glück bin ich jetzt schon in der 35. SSW.

LG

11

Ich bin jetzt gerade in der 9ssw und habe auch jeden Tag Angst um das Baby, noch dazu habe ich ein Hämatom, das immer wieder blutet.
Du hast es ja schon bald geschafft. Ich wünschte, ich wäre schon so weit wie du.
Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute für die letzten paar Wochen und natürlich auch die Zeit danach mit eurem kleinen Wunder.
Und mach dich nicht verrückt, wegen Toxoplasmose, du bist ja sehr vorsichtig und trägst Handschuhe, da kann nix passieren.
LG

weitere Kommentare laden