Schwangerschaftsversorgung in den Niederlanden

Hallo. Nur mal interesse halber ist es erwähnenswert, wie aufwendig, gut und teuer die Versorgung der Schwangeren in Deutschland seitens der Krankenkasse ist. Ich als Deutsche leben seit einem halben Jahr in den Niederlanden u bin aktuell frisch schwanger. So bin ich aufgeregt zur Gyn gewandert, aber hoppla, hier bekommt die Frau erst zwischen der 7.-8. Ssw einen ersten Termin. Es wird einfach vorher gar nichts gemacht. Weil sie sagen, es ändert eh nichts wenn man eine Untersuchung schon in der 5. Ssw macht, das hohe Risiko eines Abgangs bleibt. Alles was in Deutschland getan wird mit Blutabnahme, Ultraschall usw wird hier nicht verstanden, diese immensen Kosten werden hier nicht mal ansatzweise ausgegeben. Irgendwie verstehe ich es. Und daher, bei allem was vielleicht gerade in Deutschland für Aufregung sorgt, es ist ein Land mit hoher Lebensqualität gerade im medizinischen Bereich. Wer mal im Ausland lebt, weiss das, und jeder in Deutschland lebende sollte das System wertschätzen.

1

Nicht zu vergessen, dass frühchen vor ssw 26+0 einfach ihrem Schicksal überlassen werden. Abtreiben kann Frau praktischer bis ssw 24+0 Ist das nicht toll? ...aber Hauptsache man kann soooo tolle natürliche Hausgeburten erleben in Holland...

Tja, viele wissen einfach das gute Leben in Deutschland nicht zu schätzen. Ich war schon in vielen Ländern auf der Welt, bitterarme Entwicklungsländer, aber auch hochentwickelte industrienationen. Nirgendwo, wirklich nirgendwo haben es die Leute so gut, wie bei uns! Das sollten sich die dauernörgler und sozialneider mal hinter die löffel schreiben!

2

Ja genau so ist das. Ich bekomme hier keinen Cent Sozialleistungen von dem Staat. Kindergeld gibt es im Quartal 280 und nicht wie in Deutschland jeden Monat 186 Euro. Und wie Du schreibst, dennoch gibt es in Deutschland diejenigen, die über die Flüchtlinge schimpfen aber selbst den Staat durch ihre Schmarotzerei schädigen. Das ganze Hartz 4 Ding gehört abgeschafft, so was gibt es nur in Deutschland

3

Hallo,
Interessehalber warum.bekommst du 280 Euro im Quartal?
Bei uns sinds 190 im Quartal und wir leben auch in NL.
Ich hatte zb nur die Hebammenvorsorge. Hab bis jetzt keinen gyn gesehen...
LG

weitere Kommentare laden
6

Habe neulich was über die schwangerenpauschale gelesen..war sehr interessant.

Bis zur Feststellung der Schwangerschaft kann der Arzt komplett abrechnen...also diese ganzen frühen Ultraschalls und hcg Kontrollen und das Gedöns bringen extra Kohle in die Kasse.

Nur deshalb wird es gemacht...

In den Niederlanden gibt es kaum MRSA...in BRD ist die Rate der multiresiytenten Keime im KH am höchsten.

Lg

10

Abstrich oder Schnelltest auf MRSA kostet doch nur Geld ... und dann am Ende noch isolieren bis das Testergebniss da ist ... #nanana das geht doch bei uns nicht und womöglich auch sanieren wollen #rofl
Ich glaub auch nicht das in NL 3 oder 4 MRGN mittlerweile Standard sind ... da sagt doch bei uns auch keiner mehr was - "is halt so"

12

Eine Sache der Organisation...

Super Sache..wenn sich das unterbesetzte Personal mit 1-2 examinierten bei den MRSA usw immer erst ein und ausschleusen muss...

Die halbe Station klingelt und will was....juckt ja keinen. Das pflegepersonal hat ja den stress:-)

Ich hasse diesen widerlichen Siff.

7

Ich fühle mich von der Kritik nicht angesprochen und freiwillig erst in der 8. ssw zum FÄ. Aber euer Bericht ist sehr interessant. Finde es spannend, wie es in anderen Ländern läuft.

Lg

8

Ich finde die vielen Vorsorgeuntersuchungen auch total übertrieben, war bisher auch nur zu den großen Ultraschalluntersuchungen. Alles andere macht meine Hebamme. Und diese ganze zusätzliche Feindiagnostik finde ich ist auch totaler Schwachsinn. Die meisten Frauen werden dadurch nur verunsichert. Speziell diese Nackenfaltenmessung ist doch nur Geldmacherei.

Ich war übrigens auch erst in der 7.SSW zur Bestätigung bei meiner Fa. Vorher sieht man doch eh noch nichts. Da reicht auch erstmal ein Test aus der Apotheke aus.;-)

14

Tja, das kann man sehen, wie man will. Gäbe es bei uns nicht die ach so viele, überflüssigen vorsorgeuntersuchungen, hätte ich heute kein gesundes, lebendes Kind. Mit der (in meinen Augen) völlig überflüssigen hebammenbetreuung hätte ich alt ausgesehen.

15

Ich habe nicht behauptet das Hebammenbetreuung übertrieben ist. Ganz im gegenteil bin ich absolut für Hebammenbetreuung und finde das jede Schwangere eine Hebamme haben sollte. Besser als bei jedem Wehwehchen ins Krankenhaus oder zum Arzt zu rennen.
Die Hebammen können bei den meisten Problemen auch schon berruhigen. Und wenn sie dann sagt das mal ein Arzt draufschauen soll, kann man immernoch zum Arzt gehen. So hab ich das bisher in meinen 3 Schwangerschaften geregelt und habe bisher 2 gesunde Kinder zur Welt gebracht.

Die großen Ultraschalls sind meiner Meinung auch erstmal aussagekräftig genug, um zu schauen ob das Baby gesund ist. Wenn irgendwelche Zweifel bestehen, kann man immer noch andere Untersuchungen vornehmen. Was ich auch ok finde ist, wenn eine Frau mit einem erhöhten Risiko für Fehl- oder Frühgeburten oder für diverse Krankheiten sich in der Schwangerschaft intensiver betreuen lässt. Aber das betrifft ja zum Glück nicht jede Schwangere.

weiteren Kommentar laden
9

Ich wohne auch in den Niederlanden, durfte aber aufgrund meiner Vorgeschichte (2 frühe FG und Empfehlung einer deutschen Ärztin, bei erneuter Schwangerschaft direkt Utrogest zu nehmen) sofort kommen.

Es wundert mich, dass dir gesagt wurde, dass du in der 8. SSW kommen darfst, normale Schwangerschaften werden üblicherweise nur durch Hebammen betreut. Ich wurde bei allen 3 Schwangerschaften ab 9.SSW zur Hebammenpraxis verwiesen.

Aber ich kann dir zustimmen, was die Betreuung betrifft, ists, verglichen mit was ich hier im Forum so lese, in Deutschland besser. Hier wird nie nach dem MuMu geguckt, kein CTG geschrieben und nach der Feindiagnostik wird ausser Bauch abtasten und Herzschlag hören bis zum einsetzen der Geburtswehen nichts weiter gemacht. Wenn man vorzeitige Wehen, Trichterbildung, Plazentaverkalkung, zu wenig Fruchtwasser, etc hat, frag ich mich wirklich, wie das hier festgestellt werden soll.
Ich hab mir schon öfter mal Sorgen gemacht wegen vorzeitiger Wehen und da muss man echt dran bleiben und nerven, bis da mal nach dem MuMu gefühlt wird. Mit Ultraschall nach eventueller Trichterbildung gucken? Nee, nicht nötig. Mit CTG gucken, ob es sich um vorzeitige Wehen handelt? Pustekuchen!
Ich war vorletzte Woche noch im KH weil ich mir Sorgen gemacht hab. Darf die Kosten für US vom MuMu (wegen eventueller Trichterbildung) selbst bezahlen, weil die Hebamme sich weigert, mir noch ne Überweisung dafür zu geben.

Bei der Geburt selbst sehe ich in den Niederlanden allerdings den grossen Vorteil, dass die Kaiserschnittrate gering ist. Hier darf für eine Entbindung im KH nur ein gewisser Betrag bei der Krankenkasse in Rechnung gestellt werden. Ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt. So konnte bei Kind Nr.2 (Einleitung, Infusion mit Antibiotikum, 1,5 Tage Monitoring alle 3h und 2 Übernachtungen im KH inkl meines Mannes) das KH nicht mehr in Rechnung stellen wie bei Kind Nr. 1 (spontan einsetzende Geburt, insgesamt waren wir nach 7h nach Eintreffen im KH wieder zu Hause).

Ausserdem scheinen die Einleitungen (zumindest bei uns im KH) hier erfolgreicher zu sein als in Deutschland. Hier wird direkt mit Wehentropf eingeleitet.

11

Oh Gott Du machst mir ja Mut. Ich bin 41 und da besteht ja sowieso schon ein höheres Risiko. Also wie ich meinen Mann kenne, fährt er mich zu jeder Untersuchung nach Deutschland u zahlt das selbst. Warum nehmen die Holländer das denn so locker? Haben die keine Bedenken bezüglich Krankheiten? Kapier das nicht.

13

Ich bin auch 41..lebe in D...

Bei mir wurde nicht zusätzlich geschaut wg Fruchtwasser..oder Plazenta...

Jedesmal nur CTG..welches ich ehrlich gesagt nervig finde.