Signifikant erhöhtes Fehlgeburtsrisiko durch Kaffeekonsum:
http://www.welt.de/gesundheit/article153698948/So-stark-beeinflusst-Koffein-die-Schwangerschaft.html
So stark beeinflusst Koffein die Schwangerschaft
....es heißt ja nach mehr als 2 Tassen Kaffe am Tag
da steht aber auch: Ob die Fehlgeburten tatsächlich Folge eines erhöhten Koffeinkonsums waren oder eben doch auf eine ungesunde Lebensweise vor der Schwangerschaft zurückzuführen waren, war nicht Bestandteil der Studie.
Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Hi,
ich trink trotzdem mein Kaffee... war bei meinem Ersten auch nicht anders und er ist top fit und er hat keine Einschränkungen. Wenn man im Leben sich nur auf Statistiken verlässt, wäre ich schon sonst wo. Also genieße die Schwangerschaft und mach dich nicht verrückt. Das nächste mal kommt eine Statistik, das zu viel Staubsaugen dem Baby schadet, da es zu laut ist .
Alles Gute
... und schon wieder Panikmache.
... wenn es Dich erwischt ist es dann Stochastik!
Es sterben täglich Menschen bei Verkehrsunfällen und wir fahren trotzdem weiterhin Auto, oder Bus oder Straßenbahn...
Man KANN sich an alle Verbote und Empfehlungen halten - und trotzdem passiert was, man kann auch alles verbotene konsumieren und dabei ein gesundes Kind bekommen. Eine Sicherheit gibt es NIE!
Vielen dank für den Artikel!
Jeder, der schon einmal eine Fehlgeburt erlebt hat, ist dankbar für Hinweise, wie man das Risiko künftig minimieren kann. Ich finde es auch interessant, dass der kaffeekonsum des Mannes einen Einfluss hat - nicht immer liegt die ganze Verantwortung bei den Frauen
Man kann sich auch verrückt machen .alles in Maßen ,ich habe mir auch alle paar Tage mal ne Cola gegönnt .LG
Und ich bezweifel auch dass Fehlgeburten durch Koffein hervorgerufen werden .es sind oft andere Dinge die bei einer Frau nicht stimmen oder eben bei Mann und Frau nicht zusammenpassen .Man kann auf alles achten und es passiert doch was .wenn dem so wäre ,würden Frauen die rauchen und jeden Tag Ihre 2 Liter Kaffee trinken keine Kinder zur Welt bringen .sicherlich ist das ein schlechtes Beispiel ,aber gegen eine Tasse Kaffee am Tag ist Nichts zu sagen
Man kann auf alles achten und es passiert doch was .wenn dem so wäre ,würden Frauen die rauchen und jeden Tag Ihre 2 Liter Kaffee trinken keine Kinder zur Welt bringen .
Dann hast du die Statistik nicht verstanden. Es gibt anscheinend einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburtsrate und Koffeinkonsum. Das heißt aber doch nicht, dass man bei mehr als 2 Tassen Kaffee nur noch Fehlgeburten hat und bei keinem Kaffee 0% Fehlgeburtsrate hat.
Genauso wie auch manche Kettenraucher älter als 80 Jahre werden und Nichtraucher an Lungenkrebs sterben können. Trotzdem ist der Zusammenhang zwischen Krebs, Lebensalter und Nikotingenuß signifikant, was heute niemand mehr bestreiten würde.
Ich habe den Artikel nicht geschrieben, sondern nur verlinkt. Weil manche Frauen sehr große Angst vor Fehlgeburten haben, sogar so große Angst dass sie meinen sie bekämen aufgrund eines Bürojobs eine Fehlgeburt, wenn sie arbeiten gingen. Dem kann man das entgegenhalten. Es könnte vom Koffein ausgelöst werden.
Ja gut ,aber es steht ja auch geschrieben dass das nicht erwiesen ist .ich denke was wir sonst so täglich zu uns nehmen oder einatmen ist genauso gefährlich .ich zb trinke generell nicht viel Kaffee .dafür trinke ich aber viel Säfte ,ist wahrscheinlich auch nicht gut ,oder ab und zu mal ne Cola .wollte damit vermitteln dass solche Beiträge einfach Panik machen ,oder Frauen die Fehlgeburten erlitten haben ,dann vielleicht denken es lag bestimmt an ihrem Pott Kaffee den sie 1x am Tag getrunken haben .sowas ist halt Schwachsinn in meinen Augen.der Vergleich mit den Kettenrauchern etc find ich auch übertrieben .klar ist das alles nicht gesund .aber man kann einfach nicht alles meiden.was glaubst du wieviel russ an deiner Bratwurst ist ,die du jetzt im Sommer öfter auf dem Grill verspeisen wirst ,wieviel Konservierungsmittel in all unseren Speisen sind ,wieviel Smog wir täglich einatmen,etc etc .wer weiß wie sich das alles auswirkt .deswegen tragen aber doch die überwiegenden Frauen eine normale Schwangerschaft aus .selbst wenn man alles richtig macht ,gibt es Frauen die 5 oder mehr Fehlgeburten erleiden mussten ,da lag es ganz sicher nicht am Kaffee .ich habe mal gelesen dass es damit zu tun haben soll ,dass körperlich etwas nicht stimmt oder sogar die Gene von Mann und Frau nicht zusammenpassen .oder zB unbemerkte aufsteigende Infektionen ..das soll angeblich 70% der Auslöser für Früh oder Fehlgeburten sein .ich finde solche Posts sind reine Panikmache und helfen niemandem weiter .eher krallt sich daran eine Mutter mit vielen Fehlgeburten und denkt jetzt es lag vielleicht an ihrem kaffeegenuss.