Fenster lackieren in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade dabei unsere Wohnung komplett zu renovieren da wir alle Zimmer tauschen müssen damit unsere Minni Maus auch ein eigenes Zimmer bekommt.

Mein Mann macht eigentlich alles alleine und ich würde ihn gerne etwas unterstützen und zumindest die Fensterrahmen lackieren. Wir haben eine Atemschutz Maske hier und das Zimmer wäre gut belüftet.

Würdet ihr das machen?

Danke für eure Meinungen.

1

Ich würde kein Risiko eingehen, lass es lieber.

2

wir haben auch erat kuerzlich renoviert und beim streichen hab ich mitgeholfen. hat dem kleinen nicht geschadet und das war so 35. woche.

3

Die Atemschutzmaske ist ja nur gegen Stäube beim Abschleifen, aber nicht gegen Lösemitteldämpfe.

Sicherheitshalber kannst du mal das Produktdatenblatt studieren, ob da Warnhinweise stehen. Ansonsten halte ich die verwendeten Lösemittel für im allg. unbedenklich. Handschuhe zu tragen ist empfehlenswert.

4

Huhu, also wir sind gerade auch heftig am renovieren, Wohnung wird komplett verputzt, neue Türen, neue Fenster, neue Fliesen überall wo welche waren, neuer Boden, neue Farben. Bin auch fleißig am mithelfen wo ich kann. Ab und zu wird die Schutzmaske aufgesetzt, aber auf Dauer krieg ich schlecht Luft unter dem Ding. Solange du die Farbe nicht in den Mund nimmst, würde ich mir keine Sorgen machen ;) und immer schön alles auslüften lassen :)

5

Hallöchen ;)
Da ich die Fachfrau bin die dir so etwas im Fachhandel verkaufen würde : antworte ich mal, da ich ja genug Kompetenz besitze. Hihi.
Soa..also es ist nicht richtig dass die Atemschutzmaske nur gegen Partikel ist..deshalb gibt es Verschiedene davon..im Idealfall sollte es eine mit "Ventil" sein und nicht sone ganz einfache glatte Weiße ;). Das schonmal vorab. Der Nachteil ist wirklich dass man darunter irgendwann beschwerlich Luft bekommt.
Sag ichs mal so : ich hab in meiner 1.SS fast bis zum Muschu gearbeitet..bei uns riecht es penetrant nach Lacken..vorallem da wir auch Autolacke, 2K und Nitro mischen..die sind wirklich ekelhaft und viel aggressiver!!!
Du wirst ja nicht 24 Std dranstehen und es einatmen. Fenster auf beim Lackieren ist klar und danach lüften..aber eigentlich hoffe ich dass ihr Wasserlack nehmt für die Fenster..Lösemittel dauert seeehr lange bis er trocken ist und ihr das Fenster schließen könnt. Wir haben mit Wasserlack lackiert..der ist nach 1 Std anfassbar trocken und nach 4 Std durchgetrocknet (sprich Fenster kann richtig geschlossen werden). Und falls es Wasserlack ist, dann brauchste eh keine Maske! Wasser ist unschädlich :).
Lösemittel musste schauen wie lange dus mit Maske kannst..und selbst wenn du sie abnimmst ist das Ganze zeitlich begrenzt und birgt keine Gefahr.
Meine 4 Jährige sitzt kerngesund neben mir und mit ihr hab ich, wie gesagt, tagtäglich auch Lösemittel eingeatmet..auch Schlimmere als "normaler" Lack :).
Hilf deinem Mann gerne aber übernimm dich nicht..nicht viel Strecken usw.
Viel Spaaaß

Babyb mit Nr.2 38+3

6

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich hab heute stattdessen die Wohnung gemacht.
Werde aber wohl das eine oder andere mal mit anpacken und zum Beispiel das Zimmer der Minni Maus mit streichen. Das möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Einen schönen Abend euch noch.