Hallo an Alle
, ich bin neu hier und hielt am 16.4. einen positiven SST in der Hand. (5+4)
Zu meiner Person, ich bin fast 43 Jahre alt. Das ist meine dritte Schwangerschaft . (1. 1999 Sohn und 7/2015 FG Miss Abort 9+3)
Aufgrund meines Alter habe ich nun Angst, dass es erneut schief laufen könnte. Ich weiß man steckt nirgends drin und man muss abwarten, aber ich wollte mal fragen, ob es hier Frauen gibt, die ein ähnlich hohes Alter aufweisen und sich mir mitteilen könnten...
Mir geht es noch sehr gut. Außer das meine Brüste wachsen und ich ab und zu leichte Mensartig. Beschwerden habe, verspüre ich nichts. ( so erging es mir auch in den letzten beiden Schwangerschaften.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mich seit 4 Wochen in den USA aufhalte und dieses auch sehr zeitnah mein Zuhause sein wird. Mein Mann lebt schon seit Oktober hier und ich warte nur auf das Visum und pendle seitdem hin und her, bin aber immer mehrere Wochen in den USA....
Ich fliege Anfang Mai zurück in nach Deutschland und werde dann Vorort auch meinen ersten Untersuchungstermin vereinbaren können( dann wäre ich 8+4)
ich versuche alles locker zu sehen, aber ich habe innerlich eine starke Angst, dass erneut etwas schief laufen könnte, gerade wegen meines Alters...
Gibt es hier jemanden der ebenfalls ein höheres Alter hat und meine Bedenken versteht?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Schwanger mit 42
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin zwar "erst" 36, aber es ist meine allererste Schwangerschaft. Sorgen gehören da natürlich dazu. Vor allem denke ich immer, wenn was passiert, dann hab ich nicht mehr soooo viel Zeit und soooo gute CHancen, nochmal schwanger zu werden.
Und natürlich steigt rein statistisch die Wahrscheinlich mit dem Alter, dass was passiert.
Aber: in meinem direkten Umfeld sind die schlimmen Dinge wie Fehlgeburt und Behinderungen immer den jüngeren passiert. Bei den Älteren lief alles weitestgehend easy und komplikationslos.
Alles Gute für Dich.
Glückwunsch zur SSW! Bin auch 42 und es ist meine erste Ssw! Egal was alle Leute sagen, ob zu alt oder was auch immer. Ich fühlte mich stets gut betreut durch Gyn und Hebamme; hab alle notwendigen Untersuchungen mitgemacht und bin nun im Endspurt ... ET: 30.04.
Wünsche Dir eine tolle und unbeschwerte SSW!
Hallo,
ich bin 40 und mit dem 3. Kind schwanger. Ich bin diesmal noch müder als bei den ersten beiden (die Kinder sind halt schon 7 und 9 Jahre alt, entsprechend jünger war ich...). Aber bisher keine Komplikationen. Dafür habe ich diesmal Angst vor einer Trisomie, was bei den vorherigen SS kein Thema war. Wir haben uns daher auch entschieden, den Praena-Test machen zu lassen - Punktion möchte ich nicht wegen Abortrisiko und die Wahrscheinlichkeitenrechnung mit Trimesterscreening ist mir zu unsicher.
Dazu kommt noch das ebenfalls erhöhte Risiko für Fehlgeburt - drückt es nicht, mache ich mir Sorgen, drückt es zu fest, mache ich mir Sorgen
Aber heute sind wir 7 +4 und bisher ist alles gut.
Ich drücke Dir die Daumen
Hey du,
ich bin 41, bei der Geburt meines Kindes 42 - und freue mich wie Bolle auf unser Knöpfchen!
Letztes Jahr hatte ich ebenfalls eine MA (heute wäre ET meines Sternchens....), kann mir also vorstellen, wie's dir gerade geht Und ja, mit zunehmendem Alter steigen bestimmte Risiken, aber es kann genauso gutgehen! Das Max Planck Institut hat vor ein paar Tagen eine sehr interessante Studie zu dem Thema "Ältere Mütter" veröffentlicht - vielleicht magst du das mal googeln
Liebe Grüße
mala0405 mit fest im Herzen und Hoffnung im Bauch (23+4)
Danke für eure Antworten und guten Wünsche....
Ich schaue wirklich alle halbe Stunde in meine Unterhose und schaue ob das nasse Gefühl Blut oder nur der bekannte Ausfluss ist
Für mein Mann wäre es das erste Kind und ihn mag ich mit meinen negativen Gedanken nicht zusätzlich belasten. Er war bei der Ausschabung damals schon ziemlich fertig.
Ich danke euch so sehr fürs Mut machen und diese Studie klingt ja mehr als positiv...
DANKE
Hallo,
ich bin 41 und mit dem ersten Kind schwanger und hatte letzets Jahr im September auch eine FG in der 9. ssw. Wurde 2 Monate später wieder schwanger und bin jetzt erfolgreich in der 24. ssw. Mir geht es super, hatte kaum Übelkeit und auch ansonsten nichts. Okay, jetzt fang ich an zu schnaufen wie ein walross, aber ich glaub nicht das es am Alter liegt.
Klar ich hatte auch Angst, das es wieder passiert mit der FG. Bis zur 9. ssw. war ich sehr angespannt, als ich die erfolgreich überstanden habe, wurde ich entspannter und habe an die Kraft vom Krümel geglaubt. Jetzt spüre ich ihn jeden Tag und bin froh, dass er sich bemerkbar macht.
Und ich kenne viele, die auch noch unter 30 sind und trotzdem eine FG hatten. Ich glaub nicht das es am Alter liegt.
Ich wünsche Dir einen tolle Schwangerschaft.
Glückwunsch. Eine Kollegin von meinem Mann hat das 1. Kind mit 41 und das 2. Kind mit 44 bekommen. Beide Kinder gesund, zwei unkomplizierte Schwangerschaften
Hallo
Ich bin 38 und dies ist meine 6. ss
3 Kinder habe ich vor 30 bekommen. Dann war ich 2013 und 2014 schwanger. Beide verloren.
Und nun bin ich in der 33. Ssw und alles sieht gut aus.
Manchmal denke ich auch , die FG waren altersbedingt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber du siehst es kann trotzdem sich alles positiv entwickeln. Toi toi toi
Hi,
bin zwar auch "erst" 37, aber ebenfals ganz frisch schwanger (Nr.3). Kann Deine Sorgen durchaus nachvollziehen, da ich erst im Herbst ne MA in der 7.SSW hatte.
Ich denke aber, dass das Alter vielleicht gar nicht soooo eine große Rolle spiel. Klar, die Zellen werden nicht frischer, aber wenn sich erst mal was eingenistet hat, würde ich das Risiko wie bei allen anderen Altersgruppen einschätzen (hoffentlich ).
Ich wollte Dir aber vor allem schreiben, da ich ebenfalls in den USA lebe (sind seit 2014 hier und bleiben noch bis Herbst 2017). Wenn Du also Fragen bezüglich des Gesundheitssystems hast (was doch etwas nerviger ist als in D), kannst Du mich gerne anschreiben. Weiss ja nicht, wie ihr das geregelt habt...
Glg,
Steffi mit Nora (11), Merle (4) und Ü- (4+5) und 3
Hi Troeli15,
Darauf komme ich sehr gerne drauf zurück. Das Gesundheitssystem ist wirklich ungewohnt. Ich bin später bei meinem Mann mitversichert, aber solange ich kein Visum habe wird das ja noch nichts . Wo wohnt ihr denn?
An alle anderen
Vielen Dank fürs Mutmachen!!!!!! Es hilft doch sehr was positives zu hören, auch wenn mir bewusst ist, das jede Schwangerschaft individuell verläuft....
Ich versuche guter Dinge zu sein!!!!
Ich schreibe Dir ne PN
Lg!
Hallo,ich bin 41,das dritte Mal schwanger,aktuell in der 31.ssw.
Meine erste Tochter ist fuenf,mein zweites Mädchen ist aufgrund einer freien Trisomie 18,in der 15.ssw von uns gegangen.Das war vor zwei Jahren.
Das schwanger werden war nie leicht,und diesmal hatte ich nach der vierten Ivf Glück.
Umso unkomplizierter ist bislang die jetzige Schwangerschaft.
Wenig bis keine Beschwerden,und ich bin total fit.Wesentlich fitter als in der Schwangerschaft vor sechs Jahren.
Ich drücke Dir die Daumen,dass alles gut läuft.
Viele Grüsse