Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese

Wer von Euch hat eine dieser Untersuchungen gemacht und sich aus welchen Gründen dafür oder dagegen entschieden?

Lieben Dank

1

Hallo,

Ich habe die chorionzottenbiopsie machen lassen, dass mein 2 Sohn Trisomie 13 hatte.
Ich hatte auch Angst, dass was passiert, aber alles super gelaufen

2

Wir hatten uns für die FWU entschieden, da sie eine höhere Genauigkeit bei Trisomien hat (quasi 100%) und uns das FG-Risiko in der 16. SSW niedriger erschien. Die Punktion bei 15+4 ist ohne Komplikationen verlaufen und durch den Fish-Test hatten wir nach 24 Stunden das Ergebnis.

3

Vorweg: ich habe keine der beiden Untersuchungen gemacht. Dafür jedoch den Harmonytest. Und das würde ich immer wieder so machen. Also zu erst einen nicht invasiven Bluttest, der kein Risiko mit sich bringt und auch entsprechend früher durchgeführt werden kann. Den muss man zwar in den meisten Fällen selbst bezahlen, das war uns jedoch egal.

4

Guten morgen,

ich bin aktuell in der 14. Woche und habe in zwei Wochen Termin für die FWU. Dafür entschieden haben wir uns, weil wir bereits 39 sind und die Sicherheit brauchen, daß alles gut ist.
Ich hoffe, es geht alles gut.....
Lg

5

Ich habe gar nichts gemacht, weil keines meiner Kriterien auf mich zutrifft.

Die CzB würde ich nur machen, wenn ich ein hohes Risiko für eine beispielsweise in der Familie liegende chromosomenstörung hätte und danach früh gezielt suchen wollte.

Wenn ich die Zeit hätte, bis zum Termin, zu dem man die FWU machen kann, abzuwarten, würde ich diese vorziehen, weil sie weniger unsichere Ergebnisse hat und das FG-Risiko dann wohl niedriger ist.

Wenn es nur um die Sicherheit bezüglich T21/13/18 ginge, würde ich, wenn ich das Geld habe, in jedem Fall einen NIPT machen.

6

Hallo,

ich habevor zwei Jahren die Choriozottenbiopsie machen lassen, wegen des dringenden Verdacht auf eine Trisomie .
Es hat sich leider auch bestätigt, unser Kind hatte eine Freie Trisomie 18.
In dieser Schwangerschaft haben wir uns nach der NFM dazu entschieden nichts weiteres zu machen, ausser den Organultraschall in der 20. Woche.Die Nackenfalte, die Blutwerte und die Ultraschalluntersuchungen waren gut.

7

Ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung aus Altersgründen. Entscheidend ist, was machst du mit einem für dich negativen Ergebnis? Wenn du dir nicht vorstellen kannst, die Schwangerschaft fortzusetzen, falls dein Kind nicht die üblichen 46 Chromosomen hat, solltest du eine Untersuchung machen lassen. Wäre ich noch mal in der Situation, würde ich den Bluttest (Harmony o. ä.) durchführen lassen. Wenn mir das finanziell nicht möglich wäre, würde ich eine Chorionzottenbiopsie vorziehen, weil diese früher gemacht wird als die Fruchtwasseruntersuchung.

Die Fruchtwasseruntersuchung selbst ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm. Bei mir konnte man schon im Ultraschall vor der Fruchtwasserentnahme deutlich mehrere Softmarker für eine Trisomie 21 erkennen. Das Ergebnis hat dies auch bestätigt. Ich habe die Schwangerschaft abgebrochen.

Leider hatte ich vorher beim Frauenarzt immer nur kurze Ultraschalluntersuchungen mit schlechtem Gerät. Das würde ich heute anders machen. Ich würde so früh wie irgend möglich wissen wollen, ob alles "o.k." ist. Als ich vor 17 Jahren mit meiner Tochter schwanger war, wäre für mich kein Abbruch in Frage gekommen, egal welche Diagnose, deshalb habe ich damals auch keinerlei Untersuchungen durchführen lassen. Du musst individuell für dich entscheiden, welche Zukunft du dir für dich vorstellen kannst und dann entscheiden. Es gibt kein Richtig und kein Falsch.

LG und alles Gute

8

Hallo,

Beide Tests liefern eine Genauigkeit über 99%, Bei der Chorionzottenbiopsie ist sie bei 99,8%
ich hatte zweimal eine Chorionzottenbiopsie. Das hat aber der Pränataldiagnostiker vor Ort entschieden - je nach Lage der Plazenta. Wäre die ungüsntig gelegen, dann wäre die Amniozentese gemacht worden.
Beim ersten mal bestand ein Verdacht auf eine Chromosenstörung - der sich bestätigt hat.
Beim zweiten Mal, um frühzeitig eine erneute Störung auszuschließen.

Der Eingriff an sich ist nicht schlimm, drückt bisschen und dauert ca 20 Sekunden.
Verbunden war das mit einer zusätzlichen Feindiagnostik.
Das Ergebnis war nach 24 Stunden da, nach 2 Wochen das Ergebnis der Langzeitkultur (damit schließen sie auch Mosaiktrisomien weitestgehend aus)

In beiden Fällen hatte ich hinterher keine Probleme und würde sie jederzeit wieder machen lassen.

LG xsalinax