Gipsabdruck Erfahrungen

Hi. :-)

Ich wollte mal fragen , ob ihr mir eure Erfahrungen zum Gipsabdruck sagen könnt.

Geht auch Frischhaltefolie statt Vaseline ?

Ich habe einen vergleichbaren kleinen Bauch und Körbchen Größe B , reichen da 4 Gipsbinden mit 10 cm x 2m ? Oder brauche ich mehr ? (Der Bauch wird später noch verstärkt und modelliert ) Ach ja , würde gerne Bauch und Brust gipsen.

Kann man den Trocken Vorgang mit ein wenig warme Luft (Fön) beschleunigen ? Oder reist es dann ?

Fragen über Fragen :-D

Aber ich hätte gerne ,dass es beim ersten Versuch klappt :-)

Lg

1

Ich habe vor 4 Jahren einen bei meiner Schwester gemacht, die während der Schwangerschaft deutlich kräftiger war als ich. Bei Ihr haben wir 5 Gipsrollen benutzt.. Ich habe vorgestern dann meinen eigenen gemacht und 3 Rollen gebraucht bei denen 2 Streifen über geblieben sind ????

Wir wollten auch zum beschleunigen föhnen, ich finde aber das er schöner wird wenn er Luft trocknet.. Ach und ich habe Vaseline genommen weil es bei meiner Schwester mit der Folie nicht so gut geklappt hatte.

Liebe grüße und viel Spaß dabei ????

2

Hallo,
Also wir haben meinen Bauch am Wochenende eingegipst. Wir haben vaseline genommen und es hat gut funktioniert. Bei einer Freundin haben wir aber auch mal Frischhaltefolie genommen, das hat auch funktioniert. Für meinen Bauch und Brust (90E) sowie meine Hände haben wir 9 rollen gebraucht, ich hab aber auch Kleidergröße 46/48. damit haben wir 3 Schichten hinbekommen. Nach dem eingipsen habe ich etwa noch 10 Minuten gewartet. Dann hat sich der Gips schon von alleine gelöst. Das ging recht flott. Insgesamt haben wir etwa 40 Minuten gebraucht. Und ein Tipp: guck, dass etwas zu trinken bereit steht. Mir ist zwischendurch schwindelig geworden, bei dem Wetter ist steht ganz schön anstrengend ;-)

3

Du solltest die Gips binden Aufjedenfall so legen dass du mindestens 3 Schichten bekommst. Bei zu wenigen Schichten wird der Abdruck instabil und trocknet nicht wirklich gut. Daher würde ich mehr Binden bereitlegen.
Vaseline drunter geht am besten. Wenn du die Gipsbinden in heißes Wasser tauchst trocknet es viel schneller wird glatter und du brauchst keinen Föhn! Sind erfahrungswerte aus dem

Krankenhaus ;-)

4
Thumbnail

wir haben es bereit 2x gemacht.. bei meiner 1.tochter (2009) haben wir 6/7 rollen gebraucht (mit arm und hand).. diesmal nur 5rollen (sehe bild)

es war in der 30.ssw

lg 34.ssw

6

Das mit dem Arm/Hand sieht ja cool aus. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.. :-)

Und für die eigentliche Fragenstellerin: setz dich hin beim Gipsen (z.b. Badewannenrand), ich hatte auch Kreislaufprobleme.

14

Den Abdruck mit der Hand finde ich sehr schön! Kannst du sagen, wie viel Gips man dafür besorgen sollte, wo du ihn gekauft hast (spezielles Set oder Baumarkt? Marke?) und wie ihr vorgegangen seid um den Abdruck zu fertigen? Sieht sehr gelungen aus!

weiteren Kommentar laden
5

ich habe 6 rollen a 3 meter verwendet. Habe einen relativ großen Bauch.. nach Möglichkeit solltet ihr es an einem warmen trockenen tag draußen machen.
ich habe den Abdruck auf einem Stück Karton 2 Wochen draußen vor regen geschützt trocknen lassen. jetzt wird er bald abgeschliffen und mit modelliergips verstärkt und wieder abgeschliffen usw

den Vorgang wiederhole ich ca 3 mal und bringe den Bauch dann auf eine 80x60 cm Leinwand auf. (mit Acryl und Silikon)
Das hat bei meiner großen Maus schon sehr gut funktioniert.

Ich habe den Abdruck in der 35 ssw gemacht. Derjenige der beim auftragen hilft sollte möglichst zügig arbeiten da die Gefahr von Kreislaufschwäche besteht ( bin fast samt Gips umgekippt)
Frischhaltefolie würde ich nicht nehmen. Besorg dir lieber eine kleine Dose Vaseline.

Viel Spaß beim werkeln und basteln

Tamara mit Paula inside #winke

8

Hallo,

Darf ich Fragen welchen Modelliergips du genommen hast? Würde es gerne auch selber bearbeiten, verstärken und auf eine Leinwand bringen...
Wollte es erst professionell machen lassen, aber bei dem Preisen wird einem ja schwindelig..

Lg Doli

9

einfach aus dem Baumarkt die Hausmarke von hornbach war das glaube ich

das kann ruhig etwas flüssiger angerührt werden und dann mit Pinsel auftragen

nach trocknen wieder glatt schleifen! habe verschiedene Körnungen genommen.. zum Schluss die feinste Körnung
dann wieder einpinseln

das ganze dann 3-4 mal damit der stabil bleibt

aber immer schön durchtrocknen lassen! ganz wichtig

weitere Kommentare laden
7

Hi #winke

Also wir hatten 7 Binden mit 8cm breite, hab die aus der Apotheke geholt und auch gebraucht sonst wäre es eindeutig zu dünn gewesen! ich hab auch Bauch und Brust.
Ich hab meinen Bauch eingecremt und dann Folie dazwischen, denn sonst reist man sich ja die ganzen kleine Härchen am Bauch raus.
Ich hab auch den Boden mit Folie ausgelegt und war froh, das ganze ist nämlich ne ganz schöne Sauerei, am besten machst es draußen :-D
Eigentlich dauert das trocknen gar nicht lange, glaub nicht mal 30 Minuten, wir haben oben angefangen und als wir dann unten waren war oben schon fast trocken :-)

Gruß Olla

16

Ich finde diese Gipsabdrücke von Bauch und Busen sowas von ordinär, das kann ich gar nicht beschreiben! Mal ganz abgesehen davon, dass diese Monster-Dinger auch riesige Staubfänger sind. Ich möchte wirklich nicht, dass IRGENDWER sowas zu Gesicht bekommt. Man muss nicht jede Mode mitmachen.

17

Nur weil es dir nicht gefällt, musst du es ja nicht jedem unter die Nase reiben. Ich habe ja nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Meinungen :(