Kann sich der Nabelschnur Doppler auf einmal wieder verbessern??

Hallo

Die Frage steht schon oben die ich eigentlich Hauptsächlich habe.

Da unsere Tochter schon nur 1.75 kg war und in der 37 Woche gewollte werden musste stehe ich nun unter genauer Kontrolle.

Ich habe alle 2 Woche US um zu sehen das sie zu nimmt. Ich hatte in der 30 SSW ein Termin wo sie 1,1 kg war und in der 32 SSW einen wo sie gut gewachsen ist auf 1,5 kg

Nun hatte ich dazwischen letzten Donnerstag einen US wo nur Doppler gemacht wurde. Da je nach Wachstumsschub mann in einer Woche nicht viel sehen kann.

Die Nabelschnur Durchblutung hat sich sehr stark ins schlechte verändert. Noch nicht so das sie jetzt sofort gewollte werden muss aber schon so das ich noch engmaschiger Kontrolliert werden muss.

Darum nun die Frage kann es sein das nun auf einmal Morgen beim nächsten US der Doppler wieder im Normalen Bereich sein wird.

Mir geht es eigentlich gut habe ich so gut wie kein Wasser in den Beinen wie in der letzten SS Blutdruck war auch immer in Ordnung so wie keine Eiweiss im Urin.

Wäre sehr froh wenn einige von euch ihre Erfahrungen erzählen könnten.

Liebe Grüße #herzlich

1

Guten Abend!
Erstmal:herzlichen Glückwunsch;)

Meine Erfahrungen sind folgende:
Ich musste nach einer normalen Dopplerkontrolle beim Frauenarzt ins KH, weil meine Dopplerwerte grenzwerte waren. Sie wurden fortan dort alle 2-3 Tage gemessen. Die Werte im KH waren auch grenzwertig. Doch auf einmal waren sie gut, ich natürlich voller Hoffnung.
3 Tage später waren sie wieder grenzwertig. Das fand ich sehr seltsam. Und habe nachgefragt wie dieser unterschied sein kann.
Man erklärte es mir so: bei jeder Messung kommt es wohl auch auf den Winkel an, wie der Arzt misst. Davon hängt wohl einiges ab. Das Kind kann auch die Nabelschnur "abquetschen" oder mal doof liegen...
Eigentlich könne man auch gute Werte nicht "fälschen". Gut ist gut.

So haben sie es mir zumindest erklärt.

Bei mir War es so, dass eben die guten Werte nur einmal vor kamen (was ich immer noch etwas seltsam finde...). Ansonsten wurden die Werte immer grenzwertiger. Und die kleine hat nicht zugenommen.

Der Chefazt sagte mir auch, dass man immer das Ganze betrachten muss. Also, wie gut nehmen die Babys zu, wie entwickeln sich die Werte. Sowas lässt sich schlecht voraussagen. Und sie würden handeln, wenn es Not tut. Man muss das immer genau abschätzen.

Letzten Endes haben sie die kleine bei 34+5 geholt. Sie wurde auf ein Gewicht von 1900gr geschätzt und wog dann aber 2230gr. :)

Sie ist nun ein halbes Jahr und man merkt nix mehr. Ich finde sogar, dass sie viel zu weit ist :D

Falls du Fragen hast, frag gerne...

Alles Gute für euch :)

2

Hallo!

Also, ich kann dir dazu zwei Sachen sagen:

1. Mein FA macht bei mir grundsätzlich immer Doppler, gehört bei ihm zum Standard und da ich ein bisserl komischen Blutdruck habe (beim Messen ist er immer sehr hoch, habe letztes Mal aber nur Placebo bekommen und da war er dann völlig normal, also verweigere ich diesmal die Medis und wenn ich daheim messe und mich überliste, passt er auch immer, aber in der Praxis ist er immer mega hoch) bin ich sehr froh drüber. Der Widerstandswert soll laut FA immer unter 1.0 sein und war bis zur 33. SSW immer bei 0,6. Ich dacht mir nun also, ok, ist halt 0,6 und fertig. Aber nö, jetzt in der 38. SSW war er plötzlich bei 0,4!!! Muss aber dazu sagen, dass ich tiefenentspannt frisch aus dem Urlaub kam. Aber ja, der Wert kann also besser werden, wobei ja auch 0,6 nicht schlecht war. Weiß nicht, wie es ist, wenn er von vornherein schlecht ist.

2. Hab ich darüber mit einer Freundin gesprochen, die Kinderärztin ist und in der Facharzt-Ausbildung viel auf der Neo war. Und sie meinte dann so: Na, wenn die Durchblutung ausgerechnet in der Praxis gut ist, wo du eh immer höheren Blutdruck hast, dann passt es ja. Dann wird's in Ruhe noch viel besser sein. Ah ja! Ich dacht mir wie gesagt, das wär so ein fester Wert, je nachdem wie durchlässig halt Nabelschnur/Plazenta noch ist. Ist wohl aber nicht so.

Und Messungenauigkeiten gibt es natürlich auch immer.

3

Hallo,
ich hatte damit in meiner ersten ss zutuen. Ich hatte hohen Blutdruck ab der 32 ssw und musste daher einmal die Woche zum Doppler und zwei mal die Woche zum ctg. Mein Doppler war immer ein ständiges auf und ab und war schließlich froh, als wir in einem Bereich kamen, dass er kommen durfte. Er kam dann bei 37+4 mit 2275g aber gesund und munter.
Drück Dir die Daumen, dass alles gut wird/ist...

lg Beate+Thorben+Minimaus 35 ssw