Hallo Ihr Lieben.
Ich weiß Ihr seid keine Ärzte, aber hoffe Ihr könnt vielleicht aus Erfahrung sprechen und mir Tipps geben was ich tun kann.
Vorab bin 28 ssw und hab keine Risikoschwangerschaft, alles läuft soweit normal ab, außer vor ca. 4 Wochen hatte ich eine Harnwegsentzündung gemeinsam mit einer Nierenbecken Entzündung.
Jetzt zum Problem:
Ich habe so ein Starken Druck im Unterleib/Schambereich, was mittlerweile zu richtigen Schmerzen geworden ist. Am Anfang war es nur wenn ich vom sitzen aufstand oder im Bett gelegen habe und mich gedreht habe. Mittlerweile ist es aber auch beim Gehen. Ich kann kaum noch laufen und zieht oft auch in den Rücken. Jetzt war ich heute beim Frauenarzt und er schaute nach und sagte Muttermund ist zu und Gebärmutter wäre nicht verkürzt usw. Alles wäre gut und er könnte mich beruhigt in den Nachmittag gehen lassen.
Na ganz toll und jetzt? Was mach ich mit den Schmerzen? Zumal ich meine, keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber die Schmerzen sind jetzt etwas stärker. Zumal ich eben auf Toilette war und mein Höschen war etwas nass, hatte ich sonst bis jetzt noch nicht.
Ich hoffe Ihr habt Tipps gegen die Schmerzen und könnt mich etwas beruhigen.
Vielen lieben Dank
Druck im Unterleib bis in den Schambereich
Hey. Das ist die symphyse. Mir hilft zumindest ein wenig sepia c30 globuli, wurden mir von meiner Ärztin empfohlen. Da die Potenz c30 recht hoch ist nur 5 die Woche. Bin dann meist den 1. Tag wenn ich die am vorherigen abend nehme nahezu komplett Schmerzfrei. Dann kommt es je nach Belastung nach und nach wieder. Nach der Geburt wird man das aber wohl recht gut wieder los.
Vielen lieben Dank Ihr lieben. Diese Globuli sind die Verschreibungspflichtig oder Bekommt man die so?
Hallo Christin
Mir geht es sehr ähnlich..Bin in der fast 25 ssw und habe seit Wochen diesen druck und schmerzen. Jetzt sogar schon im liegen. Dazu ständig harten bauch war schon deswegen im kh aber alles bestens. Keiner konnte mit so richtig sagen woher das kommt.
Meine hebamme tippt auf die symphyse.
Bin sehr ratlos und besorgt.
Liebe grüße
Ich hatte das auch bei der ersten Schwangerschaft, das kann eine Symphysenlockerung sein (Schambeinfuge). Ich war bei einer Ostheopatin weil ich nicht mehr gehen konnte und war danach schmerzfrei.
Es hilft auch einen Bauchgurt ( babybelt) zu tragen dann drückt das Gewicht nicht so aufs Schambein .
Alles Gute!
So fing bei mir geburt an....
Oha ich hoffe nicht, das wäre ja viel zu früh. Bin ja jetzt am Donnerstag erst 29 ssw.