Wie wechselt sich das Fruchtwasser aus?

So, das hat man nun davon ;-). Da hab ich meinem 6jährigen alles wunderbar erklärt und dann kommen auch gleich schon Fragen, die mir nie in den Sinn gekommen sind. Hab ihm dann versprochen, den FA zu fragen, aber hab es wieder vergessen. Aber vielleicht gibt's ja hier jemand, der sich auskennt.

Hab ihm schön erklärt, dass das Baby vom Fruchtwasser trinkt und das dann auch wieder pieselt und dass sich das Fruchtwasser immer mal wieder austauscht. Nun seine - sehr berechtigte - Frage: Und wie kommt das raus und das neue wieder rein. #gruebel

Lacht mich aus, aber ich habe keine Ahnung und mir auch keine Gedanken drüber gemacht. Wo wird denn das Fruchtwasser gebildet und wie kommt es in die Fruchtblase rein? Und wo kommt es wieder raus? Mir ist schon klar, dass es "irgendwie" in meine Nieren kommt, aber wie läuft die Verbindung zwischen Fruchtblase und meinem Körper? Über die Nabelschnur? Ich dacht, da liefe nur Blut? Bitte nicht auslachen!

1

Das Fruchtwasser wird von der innersten Eihaut gebildet.

2

Gut, ok, und wo geht es hin, wenn es "verbraucht" ist? Und woher hat die innerste Eihaut die Flüssigkeit?

4

"Das verbrauchte Fruchtwasser wird fortlaufend erneuert. In den letzten Schwangerschaftswochen wird alle drei Stunden das Fruchtwasser ausgetauscht. Das funktioniert über die Harnwege, sobald die Nieren des Kindes funktionieren. Die Flüssigkeitsmenge von Fruchtwasser wird über den Darm des Kindes resorbiert und gelangt über die Plazenta dann in den mütterlichen Blutkreislauf."

Oder schau mal hier http://flexikon.doccheck.com/de/Fruchtwasser

Mein großer Sohn ist 10 und muss auch immer alles ganz genau wissen ;-)

Lucy und ihr Octopus ET-15

3

Gib bei Wikipedia "Fruchtwasser" ein- dort ist das schön und sehr klar beschrieben.
Mein Mann hat mich das Letztens auch gefragt (er hat sich irgendwie vorgestellt, dass ich irgendwann randvoll mitm Pipi vom Baby bin...) und der Artikel hat weitergeholfen^^
Lg Martina und Judith (22+3)

5

Danke! Ich werde mich mal einlesen ;-).