Hallo
Nach langer Zeit ist unser sehnlichsten Wunsch in Erfüllung gegangen. Wir sind Schwanger!!*
Von Anfang an war klar, wir wollen keine Zusatzuntersuchungen, da unser Baby definitiv auf die Welt kommt. So haben wir es auch kommuniziert und der FA ( prenatal Diagnostiker und Degum 2 zertifiziert) hat dies auch akzeptiert.
Nun haben wir uns für gestern breit schlagen lassen und haben in der 13. Woche einen extra Termin gemacht. Einfach um Baby zu sehen....beim Vorgespräch haben wir nocheinmal gesagt, wir wünschen keine NT Messung. Dies hat er notiert...Dann ging es los, die Bilder waren schlecht, unser Schatz hatte nämlich keinen Bock auf Fotos, es hat sich ständig weg gedreht???? Gehirn bzw Schädel ist schön rund und geschlossen, Mittellinie sehr schön darstellbar, Nasenbein ist da und schön entwickelt, Magen mit Speiseröhre funktioniert( es hat schon schön geschluckt Darm sieht auch gut aus. Arme und Beine ist alles da. Herz hat schön geschlagen, da fing er dann an ja das Herz müsste er beobachten weil er jetzt gerade nicht beide Kammern erfassen konnte. Es lässt sich zwar erwahnen, Aber er ist sich nicht so sicher. Also beim Kassenscreening in der 21. Woche wird er da genau hinsehen. Dann auf einmal, sagte er er müsse doch auf die NT zu sprechen kommen diese liegt bei 4,2. Er wies darauf hin, dass dies keine Aussage über Krankheitswert hat aber ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 hat. Ich habe dann gesagt, dass ich mich nicht bekloppt machen lasse, weil die NT so gar nicht aussagekräftig ist und ja auch sonst alles gesund und Munter ist.
Er fing immer wieder damit an, dass wir ja überlegen müssen weitere Diagnostik zu machen ( Natürlich auf eigene Kosten, da ja keine Indikation da ist ) wir haben drei mal gesagt, dass es für uns meine Rolle spielt , natürlich wenn am Herz etwas wäre, fahre ich nach St.Augustin zu Prof. Ashfour ins Kinderherzzentrum und da bleibe ich nicht bei ihm.
Die Krönung war der Hinweis auf eine Beratungsstelle, Ich habe dann nochmal gesagt wieso ich mich jetzt schon mit der evtl. Behinderung bzw Besonderheit meines Kindes beschäftigtigen soll, wo noch keinerlei medizinischer Grund vorliegt.
In meinem Mutterpass hat er übrigens keine Auffälligkeiten angekreuzt. Außer die erhöhte NT. Ich hab mein Risiko ausgerechnet 1:10 , damit können wir leben und wir lieben unser Kind schon jetzt so unendlich das ich mir die Vorfreude auf keinen Fall vermiesen lasse. Ich spüre das es meinem Kind gut geht und diese Trauer Art die er Gestern an den Tag legte ärgert mich einfach.
Zumal er schon in der 7.SSW so blöd war, und meinte es wäre ziemlich klein und er glaubt nicht das es bleibt. Dann im Büro, als er die Größe eingetragen hat, Sagt er oh sorry ihr Baby ist völlig in der Norm mit 57mm in der 6+4. Wieso macht er die Eltern dann schon rabbelig? Bescheuert sagt au h meine Hebamme....
So und das hat uns 135 Euro gekostet.
Pränataldiagnostik 13.Ssw Nackenfalte bei 4,2mm ich ärgere mich ...
Oh man die Ärzte. Meiner ist da nicht viel besser. Ich habe mich auch zu der blöden NFM überreden lassen und bin jetzt auch am überlegen, ob ich das vielleicht nicht wieder absage. Was ich nicht verstehe ist, die NFM wird doch immer zusammen mit einem Bluttest ausgewertet. Erst danach wird doch das Risiko für eine Trisomie bestimmt. Wurde das bei dir nicht gemacht? Außerdem ist bei 1:10 das Risiko für eine Trisomie 21 ja erhöht, warum solltest du dann weitere Untersuchungen aus eigener Tasche zahlen? Die Kosten werden doch dann in dem Fall von der KK übernommen (Fruchtwasseruntersuchung usw.) Sehr seltsam wie das bei Dir gelaufen ist. Ich gehe mal davon aus, dass du sowieso keine weiteren Untersuchungen machen würdest, insofern ist das ja dann auch egal, aber seltsam ist die Vorgehensweise von deinem FA schon. Unglaublich werdende Mütter so zu verunsichern.
Huhu ..Ganz ehrlich ,ich verstehe euch nicht ..wie du schon sagst ,wenn du das Ergebnis nicht hören willst ,wieso lässt du es dann testen ?Und dann finde ich ,selbst wenn euer Kind etwas "hat" ist es doch umso besser es so früh wie möglich zu erfahren ,um sich emotional und medizinisch darauf einrichten,vorbereiten zu können .Euer Arzt dachte sich wahrscheinlich ,dass ihr in Erwägung zieht,wenn tatsächlich etwas sein sollte ,sich gegen das Kind zu entscheiden .Denn aus diesem Gründen machen sehr viele diese Untersuchung ,bzw entscheiden sich dann letztendlich für die Fruchtwasseruntersuchung.Auf der einen Seite wolltest du den Test gar nicht ,weil ihr es so oder so bekommt .Dann macht ihr ihn doch und jetzt ist das was herauskommt dann doch das ,was ihr am liebsten nicht wissen wolltet und kritisiert die genaue Diagnostik vom Arzt?Ich habe nichts testen lassen ,außer die normale Untersuchung .Meine Ärztin hat nur grob geschaut und gesagt dass die Nackenfalte unauffällig sei und sie keinen Grund für eine genau NFM sähe .Und ich musste unterschreiben dass sie beim Organscreening sagen darf ,wenn etwas auffällig ist .Ganz ehrlich -ich wollte das auch gerne wissen ,einfach um mich drauf einstellen zu können.
Wir haben keinen Labortest gemacht, der Ultraschall in der 13. Woche hat bei diesem Degum Arzt eine frühe Organdiagnostik. Wir wollten lediglich unser Baby nochmal sehen, da von der 9. Bis zur nächsten gesetzlichen US Untersuchung 12 Wochen dazwischen liegen. So hat er es uns auch verkauft. Er sagte, ihr Baby ist in der 13. Woche schon fertig und da kann man alles schön sehen. Also haben wir gesagt OK BabyTV man gönnt sich ja sonst nix. Bei der Gelegenheit hat er dann auch die Organe angeschaut, die ja auch alle in Ordnung waren.
Ich hab einfach das Gefühl, er versucht schon auf die nächsten Zusatzleistungen Hi zuarbeiten. Zumal wie gesagt dokumentiert hat er alles ja Ordnung und zeitgerecht.
Es kommen definitiv keine weitere Diagnostik. Es sei denn es fällt was am Herz auf, damit nach der Geburt sofort behandelt werden kann. Und nein, Ich müsste momentan noch alle Diagnostik selbst zahlen, weil bis auf die NT alles andere total unauffällig ist.
Ich schätze den Arzt sehr, Ich weiss das er fachlich gut ist und habe mich immer wohl gefühlt vor der Schwangerschaft, nur jetzt hab ich halt das Gefühl, dass er versucht hintenrum ständig was zu verkaufen.
Ich denke, Ihr habt einfach aneinander vorbei geredet bzw. gedacht.
Ihr wolltet Baby-TV und das hat der Arzt wollte verantwortungsvoll seinen Job machen...
Das it blöd gelaufen aber hätte er Euch Auffälligkeiten ernsthaft verschweigen sollen?
LG
Huhu,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Eure Einstellung finde ich auch super! Da ihr das Kind eh bekommen wollt, könnt ihr ja jetzt in Ruhe überlegen, wie ihr mit dem Ergebnis umgeht. Ärgern würde ich mich über die Nackenfaltenmessung nicht - nutzt die Daten lieber! Häufig weist eine große Nackenfalte auf einen Herzfehler hin. Deswegen würde ich an eurer Stelle einfach in der 20. Woche zur Feindiagnostik gehen und das Herz geneuer untersuchen lassen. Wenn dann wirklich ein Fehler gefunden wird, könnt ihr die Geburt besser planen und eine eventuelle Herz-OP beim Kind. Und wenn nichts gefunden wird - umso besser!
Meiner Freundin ging es nämlich so, dass bei ihrem Kind ein Herzfehler zufällig bei der Feindiagnostik um die 20. Woche rum gefunden wurde. Den hätte man wohl auch schon anhand einer größeren Nackenfalte identifizieren können, aber die Messung hat sie nicht gemacht. Beim normalen FA-Ultraschall wurde der Herzfehler auch nicht entdeckt. Jetzt weiß meine Freundin, dass sie in einer speziellen Klinik entbinden muss und dann wird das Kind gleich nach der Geburt operiert. Hätten sie den Fehler nicht schon vorher gefunden, wäre das Kind vermutlich einfach nach der Geburt verstorben Jetzt weiß sie, was auf sie zukommt und wird nach der OP ein gesundes Kind haben
Liebe Grüße und euch alles Gute!
Rosaliesa (38+0)
Ja das mit dem Herzchen sehen wir auch so. Aufgrund meiner Erkrankung entbinde ich sowieso in deiner Geburtsklinik direkt am Kinderherzzentrum. Zum einen weil mein Freund und Arzt mich dort betreut und zum anderen, weil ich weiss das wenn etwas ist mein Kind absolut in den besten Händen ist. Da wollte unser Gyn auch wieder, er könnte ja auch die Sectio machen. Obwohl er weiss, dass bei mir die Neurochirurgie dabei sein muss.
Also ich denke das er nur auf nacken falte zu sprechen kam weil er schon auf dem Bild gesehen hat das diese zu groß ist. Hatte gestern auch diese Untersuchung und unsere liegt bei 1.5 und die Ärztin sagte das ab 2, 0 schon ne Auffälligkeit besteht. Und eure ist ja bei über 4. Ich denke er wollte euch nur drauf vorbereiten da das schon ein sehr großes Risiko ist. Finde das gut von ihm. Und du kannst die bei der aok 80% von den 135 Euro wieder holen.
Ich denke der Arzt hat auf sein Bauch Gefühl gehört und euch die wahrheit gesagt, damit ihr darauf vorbereitet seit.
Mfg
Stasia mit Krümel 12+3
Was soll denn daran gut sein, wenn sie sagt, sie will das nicht? Fändest du es auch gut, wenn dein Arzt dir deine Nase verschönert, obwohl du sagst, du willst deine Nase so wie sie ist? Oder wenn er dir eine Impfung gibt, die du nicht wolltest? Oder du willst das Geschlecht nicht wissen und er sagt, es ist ein ....; Ich finde das unmöglich und hätte da kein Vertrauen mehr.
Hätte er einen frühzeitig behandlungsbedürftigen Organfehler festgestellt, wäre das etwas anderes, aber er konnte das Herz nur nicht richtig sehen. Und ein erhöhtes Risiko durch Softmarker zu kennen bringt jemandem, der das nicht wissen will, keinerlei Vorteile, im Gegenteil, man macht sich nur Sorgen, die nicht nötig gewesen wären.
Danke Johanna,
genauso sehen wir das.
Wir freuen uns erstmal weiter das unser Bauchzwerg in mir rumspringt und sich sportlich betätigt. Das wichtigste ist: Unsere gesammte Familie steht egal was passiert hinter uns.
Mein Mann und ich lieben uns sehr und nochmehr unser Wunschbaby.
Finde deine Einstellung super und bleib auch dabei! Eurem Baby geht es gewiss gut und eventuell lässt du dich lieber von einer Hebamme betreuen?...
Ich hab in der 16. Woche meinen Termin bei der Vorsorge Hebi. Habe auch schon mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Sie hat nur den Kopf geschüttelt.
Ich versuche mich nicht verrückt machen zu lassen und auch zu differenzieren, was an Untersuchungen nötig ist und was bei Ihm nur Topvertrieb ist
Er ist natürlich fachlich gut, aber man muss halt aufpassen.
War das von vornherein klar, dass dieser Zusatzultraschall 135 Euro kosten soll? Bzw. wolltet ihr nur Baby-TV oder einen frühen Feinultraschall?
Wie auch immer, unter diesen Vorgaben wäre ich stinksauer auf den Arzt, der Handlungen durchführt, die ausdrücklich nicht gewünscht waren. Ich hab das nämlich in meinen Schwangerschaften ähnlich gehandhabt, beim Jüngsten beispielsweise hatte ich einen Feinultraschall und habe vorher gesagt, ich möchte nur Dinge mit Krankheitswert wissen und definitiv keine Softmarker.
Und ich bin gerade total verwundert, wie viele es prima fänden, wenn ihr Arzt Dinge macht, die sie ausdrücklich abgelehnt haben.
Ich finde es toll, dass du dir deine Freude nicht vermiesen lässt und so optimistisch bist.
Hallo Johanna,
genauso haben wir das auch vereinbart gehabt.
Der frühe Feinultraschall sollte sich auf die wichtigsten Organe beziehen.
Ich habe heute extra nochmal nachgeragt und habe von der KV gesagt bekommen, dass er auch über die auffällige NT nicht hätte sprechen dürfen.
Aber gut, es ist so wie es ist unser Baby ist Gesund und Munter es ist alles dran und mehr ist für mich erstmal nicht wichtig.
Ich finde, der Arzt ist verpflichtet, euch auf diese Auffälligkeit hinzuweisen. Ich wäre sauer, wenn er es nicht täte.
Ansonsten darf ich so eine Untersuchung nicht machen.
Die Obergrenze bei der NTM liegt bei 3mm in dieser Woche, da seid ihr mit 4,2 doch um einiges drüber. Mein Baby hatte 1,8 in der 14.ssw
Ich würde auch in der 20. Woche das Herz nochmal untersuchen lassen.
Gut, es ist nun einmal gesetzlich geregelt und er hätte es nicht erwähnen dürfen .
Zumal nichts auffällig war!!
Die Organe sind alle top in Form. Aber gut jetzt unser Schatz ist gesund und munter und das zählt .
Hallo, ich habe gerade deinen Text gelesen und bin geschockt von deinem Arzt .
Meine Ärztin hat mir auch geraten zur nackenfaltenmessung , es waren zwar keine Auffälligkeiten aber Man sollte das schon machen lassen ...
Habe mich auch breitschlagen lassen ..und ich finde die machen einen völlig verrückt damit .. Ich habe es hauptsächlich machen lassen weil ich mein Baby sehen wollte ..
Meine Hebamme hat mich darauf hin gewiesen das so oft schon gesunde Babys auf die Welt kamen und das auch wenn dieser Wert so wie bei dir wäre .. Wären es immer noch 9 gesunde Babys und eins was trisomie21 haben könnte ( 1:10) ..
Und wenn man danach weitere Untersuchungen machen lässt .. Die Fruchtwasseruntersuchung zum Beispiel .. Da kann soviel schief gehen das es auch schon vor gekommen ist das die fruchtblase platzt und das Kind war aber völlig gesund ...
Ich finde du solltest einfach auf dein Gefühl hören und für dich stehen ja fest das du das Baby willsr ...
Und Mach dich nicht verrückt ... ..
Fühl dich ganz doll gedrückt .. Alles wird gut ..
Liebe Grüße franzi und Krümmel 15 ssw
Danke Franzi,
Wir freuen uns einfach nur auf unser Kind. Es ist schließlich alles gut und nichts auffällig.
Wir haben heute unseren Kinderwagen und Kinderzimmer ausgesucht und beides wird im August bestellt. ????????????????????????
Ich Spiel in diesem Panikkarussel einfach nicht mit und mein Mann auch nicht. Das ist unser Plan. Außerdem spüre ich das egal wie alles gut wird.
Ich bin einfach momentan völlig berrauscht vor Glück.
Genau so ist es richtig