GMH-Verkürzung mit Trichterbildung ????

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung.. bin 27 ssw, gmh 3,1cm mit Trichterbildung.
Soll jetz magnesium erhöhen und Progestan nehmen.

Vielen dank für die Antworten schon mal

1

Hallo! Ich hatte das Gleiche ab der 25.SSW. Hab total Panik bekommen dass das Kind bald kommt. FA sagte etwas weniger machen, habe mich geschont aber nicht immer. Der GMH war knapp 3. Er ist so gebllieben bzw. ist jetzt angeblich wieder normal ????. Ab der 30. Woche entspannen sich die Ärzte was das angeht eh schon wieder, da er sich zum Ende hin eh verkürzt. Also wenn er sich nicht unter 2 verkürzt würde ich mir noch allzu viele Gedanken machen. Der Stress ist schlimmer als der verkürzte GMH. Die meisten Kinder kommen trotzdem nicht früher. Ich hatte 2 SS in den USA, da wurde der GMH nicht mal gemessen... einfach weiter kontrollieren lassen, 3 ist ja nur minimal verkürzt. Und dich nicht ganz so verausgaben. Alles Gute!

8

Vielen dank die vielen Antworten machen mir Mut

2

Hallo! Ich habe eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm mit Trichter seit der 16. SSW durch vorzeitige Wehen seit der 14. SSW. Habe in der 18. SSW eine Cerclage bekommen u nehme Progestan, Bryophyllum u Magnesium wie Gummibärchen (800mg, manchmal auch 1000 mg). Bin jetzt Ende der 22.SSW und liege zu Hause. In drei Wochen muss ich wahrscheinlich für ein paar Tage ins KH um mich auf eine Tokolyse einstellen zu lassen, mit der ich hoffentlich wieder heim darf...
Hast Du denn Wehen? 3,1 cm ist ja zum Glück noch relativ gut! Würde mich an deiner Stelle so oft wie möglich ausruhen u nichts Schweres mehr heben. Ich merke schon Druck im Bauch nach unten, wenn ich nur kurz eine Wassermelone trage. ;(
Wie oft kontrolliert deine FÄ jetzt den GMH?

Kopf hoch, du hältst sicher noch ein paar Wochen durch! Bei meiner Tochter hatte ich auch früh Probleme ( Wehen...) und am Ende kam sie bei 40+2 SSW nach Einleitung und sek. Sectio.
LG Luisa10

3

#kratz Eine Tokolyse ist ein dauerhafter Tropf, damit bleibt man drin;-)

4

Nein, geht auch mit Tabletten, die das gleiche Medikament enthalten wie die Infusion. Da ich dieses Medikament aber absolut nicht vertrage bekomme ich Adalat. Das sind Kapseln zum Schlucken und wirkt bei mir auch viel besser als Partusisten (das ist die Infusion, die Du meinst). Habe Adalat schon in meiner letzten Schwangerschaft bekommen u bis auf etwas niedrigen Blutdruck super vertragen. LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich hatte vor 3 Wochen genau dieselbe Situation wie du. Meine Ärztin befürchtete eine Frühgeburt wenn ich so weiter mache. Durch ordentliches schonen (NICHT lange herumlaufen, schwer heben, im Garten arbeiten) sondern viele Pausen in denen ich die Beine hochlegte, wurde es wieder besser. Bin nun von 2,7 wieder auf 3,5 cm und der Trichter ist weg. Magnesium nehme ich schon länger.

Alles liebe

Smartie 35. SSW

11

Es fällt mir schwer nur rumzuliegen daheim. Ich will meine wohnung saugen oder mal hier und da putzen. Fühle mich recht unwohl

13

Verstehe ich nur zu gut! Mein Element ist auch ein anderes. Es hat mich viel Überwindung gekostet es zuzulassen! Aber ich hatte keine Wahl. Möchte ja kein Frühchen was ne künstliche Lungenreife bekommen muss. Bisher hat es sich gelohnt. Ab nächster Woche werde ich auch wieder aktiver sein.

6

Kopf hoch, es kann alles gut werden! Bin in der 19. Woche mit 2,4 cm und Trichter stationär aufgenommen worden. Lag dann 3 Wochen im KHS, bis ein Arabin Pessar eingesetzt wurde. Seit der 22. Woche lieg ich nun Zuhause und bin heute 32+1. Mein Trichter ist mittlerweile weg und der GMH stabil bei 2,5. Habe mich aber auch konsequent geschont und mir ne Haushaltshilfe gesucht, Einkaufen gehen mein Mann und meine Mutter. Deine Aufgabe ist das Brüten :-)
Auch wenn schwer fällt, aber das Nixtun wird sich lohnen

7

Da ging es dir ja ähnlich wie mir. Kannst Du mir mal Tipps geben, wie Du dich so den ganzen Tag unterhalten hast? Ich bekomm langsam die Krise!!! Liege seit der 16. SSW, davon zwei Tage im KH zur Cerclage u ansonsten daheim (ab morgen 23. SSW). Bin von dem Progestan auch recht müde, so dass ich beim Lesen oft einschlafe... Wie halte ich das noch 12 Wochen aus? Ab 34+0 SSW werde ich mich wieder etwas mehr bewegen, so dass diese Woche mein großes Ziel ist.
LG Luisa10

9

Ja, das kann schon an die Substanz gehen so plötzlich von 100 auf 0 rausgerissen zu werden. Dienstags war ich noch arbeiten, Mittwochs dann schon im KHS. Trotz der Liegerei ist für mich ein Rhythmus wichtig. Ich steh meist so zwischen 8.30 und 9 Uhr auf, damit ich abends müde bin, wenns ins Bett geht. Außer Magnesium nehmen ich aber nix, da ich keine vorzeitigen Wehen hatte.

Zum Zeitvertreib: das Tablet ist mein bester Freund :-) frag nicht, wieviele Päckchen bei uns die letzten Wochen angekommen sind. Gelesen hab ich auch viel, dazu noch einige Spiele auf der xbox durchgezockt und manchmal auch einfach gar nix gemacht, bzw auch mal ein Schläfchen zwischendurch. TV geschaut hab ich nicht so viel, bei dem Müll der da läuft wird man sonst irre. Vor ein paar Wochen hab ich mir auch alle Anträge für Kindergeld, Elterngeld usw schicken lassen und bereite die jetzt schonmal vor. Außerdem hab ich 6 Babyschuhe gehäkelt, bzw bin noch dran.

Besuch kam natürlich auch ab und zu, aber das lässt nach einiger Zeit doch deutlich nach.

Ich will nicht verschweigen, dass es mir in den letzten Wochen oft nicht gut ging. Dabei ging es nicht mal um die Sorgen um die Kinder, sondern es hat mich einfach belastet nix machen zu können, so abhängig zu sein von anderen und Dinge, die ich gern mache in andere Hände abzugeben. Das ist auch nicht leicht und ganz normal, wenn man sich scheiße fühlt. Aber lass es einfach raus! Heul, wenn dir danach zumute ist oder lass bei deinem Mann oder ner guten Freundin, die das versteht, den Dampf ab. Das muss raus, sonst platzt man! Am Ende weiß man, wofür man macht. Ganz sicher! Wenn meine beiden jetzt im Bauch strampeln bin ich einfach nur froh, dass wir es soweit schon geschafft haben und den Rest kriegen wir auch noch rum.

Ich kann dir empfehlen schonmal ein Stillkissen zu kaufen, damit kann man super den Bauch abstützen, wenn man auf der Seite liegt. Selbst wenn das Stillen später nicht klappt war das Ding jetzt schon jeden Cent wert. Sprich mit deinem FA auch mal wegen Kompressionsstrümpfen und Heparinspritzen.

So, doch bissel länger geworden als gedacht, aber vll hilft ja :-)

Kannst mich gerne auch nochmal per PN anschreiben

weitere Kommentare laden
15

Ja, in den letzten beiden Schwangerschaften und auch wieder in dieser. Davor bekam ich in der 34.ssw ein Frühchen.

In der ersten der beiden letzten Schwangerschaften kam unser Sohn nach längerem Liegen in der 37.ssw und in der letzten, der ersten mit Progesteron, das stärkend auf den Cervix und wehenberuhigend wirk,t sogar erst weit über ET -ohne Schonung. Ich habe nur bis zur 38.ssw nix Schweres gehoben, also auch unseren damals 10 Personen Haushalt selbst gemanagt. Hinzu kam ein zwischenzeitlicher Cervix von 1.9 mit Trichterbildung.

Diesmal gab's auch wieder eine zeitige Verkürzung. Momentan hänge ich bei 3.2 auch mit Trichterbildung. Wenigstens hat er sich wieder von 2,1 verlängert. Aber ich mache alles weiter wie bisher.
Es muss also nicht immer gleich ein Frühchen bedeuten, wenn der Cervix sich verkürzt. Mit Progesteron habe ich zumindst wirklich gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile gibt es auch Studien dazu, die den Erfolg belegen.
LG, Anja