Hey Ihr Lieben,
hab gerade meinen Stundenzettel bekommen und war etwas geschockt, darf der AG mir für die Zeit in der ich bei den Vorsorgeuntersuchungen war Minusstunden geben? ( Ich arbeite von 9-18 Uhr, also unmöglich es komplett in die Freizeit zu legen).
Im Mutterschutzgesetz steht doch die Schwangere ist freizustellen oder nicht?
Werde morgen gleich mal mit meiner Chefin darüber sprechen...
Danke für Eure Antworten und alles Liebe!
Minusstunden für Vorsorgeuntersuchungen??
Also ich meine auch, dass Schwangere laut Gesetz für die Mutterschaftsvorsorgetermine freizustellen sind.
§ 16 ((Mutterschutzgesetz - MuSchG)
Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.
Danke, ja genau diesen Absatz meinte ich!
Hmmm naja dann muss ich dass nochmal mit meiner Chefin besprechen...
LG
Nach § 16 MuSchG darf die eigentliche Zeit für die Untersuchungen nicht als Fehlzeit gerechnet werden, dazu gehört eigentlich auch die Hin- und Rückfahrt und Wartezeiten, die nicht von der Schwangeren verursacht worden sind.
Allerdings sollte man des lieben Friedens willen die Untersuchung nach Möglichkeit in die Früh oder in den späten Nachmittag legen, damit man eben so kurz wie möglich abwesend ist.
Danke
Ja, ich lege die Termine immer extra direkt früh, damit ich nicht zu oft fehle... naja vielleicht weiß sie es einfach nicht besser, ich werde sie auf jedenfall nochmal darauf ansprechen ;)
Nein das ist so nicht ok. Sie muss dich freistellen ohne das du Nachteile daraus hast. Du kannst sie ja mal freundlich darauf ansprechen, vielleicht weiß sie es einfach nicht besser.
Aber ich hoffe du hast vom Arzt ein Attest erhalten von wann bis wann du dort warst und am besten auch noch das es sich um Schwangerschaftsvorsorge handelt. Wenn nicht besorg dir das besser noch. Theoretisch muss deine Chefin dich sonst nicht freistellen wenn du nicht beweisen kannst das du da warst.
LG
, ich rede nochmal mit ihr!
Der AG muß Dich nur für medizinische erforderliche Termine frei stellen.
Du mußt Dir aber bestätigen lassen, dass die Behandlung/Untersuchung zu keiner anderen Zeit möglich war.
gruß,
W
Reden wird nicht viel nützen.
Du musst nämlich auch deinen Teil beitragen und dir vom Arzt eine Bescheinigung geben lassen, dass du dort warst.
Sonst muß der AG gar nix
bei uns ist es so, dass sobald die Firma Gleitzeit hat, es keine Freistellung gibt. D.h. du musst die Zeit nacharbeiten, also wenn ich erst um 10 Uhr auf Arbeit komme (die Gleitzeit geht bis 9 Uhr), muss man die eine Stunde hinten dran hängen. Und, man braucht vom Arzt eine Bestätigung, dass kein anderer Termin zur Verfügung stand... wenn jetzt jemand sagt "nicht zulässig"...ich arbeite im öffentlichen Dienst...