Frauenärztin im Urlaub - Schlechte Erfahrungen mit Vertretung, was nun?

Hallo zusammen,

Ich glaube ich muss ein wenig ausholen... Ich bin zur Zeit 34+2. Als ich vor 2 Wochen bei meiner Frauenärztin war wurden in meinem Urin Leukozyten +++ festgestellt aber nicht behandelt. Ich habe bereits seit der 24. Ssw einen rechtsseitigen Nierenstau. Letzte Woche war ich auf einer Hochzeit zu der ich 4h mit dem Auto fahren musste. Ich bekam links kolikartige Schmerzen und bin vor Ort zum Arzt, der mir ein Antibiotikum und Buscopan verordnete. Wieder zuhause angekommen habe ich extreme Wassereinlagerungen bekommen. Da mich Blasenentzündungen schon durch die ganze Schwangerschaft begleiten, hatte ich mir irgendwann so Urinteststreifen zugelegt. Heute morgen habe ich einen gemacht weil ich schauen wollte ob die Leukozyten weg sind... Sind sie auch, aber nun ist der Urin Nitrit positiv und ich habe Protein im Urin. Jetzt habe ich doch ein wenig bammel dass ich eine Präeklampsie entwickeln könnte... Wie schon gesagt meine Frauenärztin ist im Urlaub und ihre Vertretung vollkommen unfähig. Ihre Untersuchungen dauern 1-2 Minuten und ich habe mich schon beim letzten mal als ich zu ihr musste nicht ernst genommen gefühlt und bin danach noch in die Gynäkologische Ambulanz der Klinik gegangen, was auch gut so war.

Kann ich einfach zu ner ganz anderen Ärztin gehen die nicht die Vertretung für meine macht? Hab irgendwie skrupel morgens einfach in die Klinik zu gehen... Letztes mal war ich dort weil es wirklich akut und schmerzhaft war und weit nach 18 Uhr.

Danke schon mal für eure Ratschläge

Parigol

1

#winke

Du darfst du jedem anderen Arzt gehen. Vertretungsärzte sind quasi nur eine Empfehlung.

2

Ich würde in die Gyn. Ambulanz gehen oder zu einem anderen Arzt. Gyn. Ambulanz ist ja nicht gleichzusetzen mit Notaufnahme, ich würd nur vllt kurz anrufen.
In meinem Fall hat meine FÄ sogar gemeint, dass ich, sollte was sein, in die Ambulanz gehen soll- muss dazu aber auch sagen, dass ich in dem KH entbinde und meine Ärztin meinte, dass die halt auch alle Unterlagen zu meiner SS parat haben.

3

Also

Nitrit deutet immer auf das vorhanden sein von Bakterien hin.
Sprich du wirst ne blasenentzündung haben.
Damit würde ich eh immer zum Urologen gehen. Die legen Kulturen an und schauen welches AB das richtige ist.

4

Ich gehe auch vorzugsweise zu meinem FA, da er 3 Wochen in Urlaub war, habe ich auch den US-Termin vor mir her geschoben. Seine empfohlene Vertretung ist zwar ok, aber wirklich warm werde ich mit ihr nicht. Und die dritte, erreichbare, Gyn, ist eher eine Katastrophe (also für mich, andere finden sie genau richtig, die mögen meinen FA dafür nicht). Da würde ich eher ins Krankenhaus fahren, wenn ich Bedarf sehe.

Grundsätzlich: Ruf kurz im KKH an, schildere denen das - ich glaube kaum, dass sie dich abweisen.
Ansonsten hast du freie Arztwahl in Deutschland! Vertretungsarzt ist immer nur eine Empfehlung, weil die Ärzte sich halt untereinander absprechen, wer wann in Urlaub fährt etc.

5

Hey,
ich würde dir auch empfehlen, ins KH zu fahren oder bei einem Arzt deiner Wahl, der keine offizielle Vertretung ist, fragen ob du vorbei kommen kannst und schilderst wie es dir ergeht.
Ich hab ein ähnliches Problem. Mit meiner zweiten Schwangerschaft war mein damaliger Gyn irgendwie anders. Nachdem er sich, meiner Meinung nach, um eine Woche verrechnet hatte und demnach alle Tests, die er veranlasst hatte, dementsprechend schlecht ausfielen meinte der knallhart zu mir, ich soll das Kind abtreiben, es wird sowieso behindert. Ich hab den eine gefühlte Ewigkeit sicher nur verdattert angeschaut und hab nach Worten gerungen, während er darauf wartete, dass ich das Zimmer verlasse. Keine Aufklärung, keine Beratung, kein Feingefühl! Mein Kind ist kerngesund! Nach einigen weiteren dämlichen Verhaltensmustern mir gegenüber stand für mich fest, ich wechsel den Arzt und bin mit meiner jetzigen Ärztin echt zufrieden. Alles was gefehlt hatte, hab ich nun dort!

Jetzt bin ich zum dritten mal schwanger und wie es das Schicksal will, sie ist im Urlaub. Beim ersten Vertretungsarzt war nicht viel zu sehen, sie konnte mir nicht mal die Schwangerschaft bestätigen, obwohl ich positiv getestet hatte. Hab ihr auch von meinen Sorgen erzählt und den Ängsten und dass ich auf keinen Fall zum anderen Vertetungsarzt gehen werde, der mein ehemaliger Gyn war. Wenn ich Probleme hab, könnt ich gern zu ihr kommen oder ins KH fahren. Nun brauchte ich aber unbedingt eine Bestätigung der Schwangerschaft für den Arbeitgeber und so gutmütig ich bin, gab ich meinen ehermaligen Gyn eine Chance. Man hat ihm sofort angemerkt, dass er nicht erfreut war mich zu sehen, weil ich ja gewechselt bin. Ultraschallgerät rein, " 6. Woche, Sie können sich wieder anziehen" das wars. Er wünschte mir noch alles Gute, ohne mich eines Blickes zu würdigen. Ich dachte, gut lass ihn machen, musst ja zum Glück nicht nochmal her, deine Gyn ist ja bald wieder da! Letzten Freitag hab ich dann rotbräunlichen Ausfluss bekommen und ziehen im Unterleib. Ich bin ins KH gefahren und hab dort 5 STunden zugebracht. Das Ende vom Lied, sie konnte nichts sehen, mir dadurch nicht sagen was los ist. Sie konnte eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen, meinte aber, dass die SS sich sicher genauso positiv verlaufen würde, wie meine ersten zwei. Hat mich erstmal beruhigt, bis ich auf dem Arztbrief dann las, dass sie ein Windei vermutet, da sich noch nichts abgebildet hat, außer einer Fruchthöhle. Ich versuch also die verordnete Bettruhe zu bewahren und mir nicht zu sehr einen Kopf zu machen, viele sehen ja erst zum späteren Zeitpunkt, dass die Fruchhöhle bewohnt ist. Ich sollte aber am Montag direkt den HCG Wert beim Arzt checken lassen und erneuter Ultraschall. Also musst ich doch wieder hin, zu ihm. Ende vom Lied: Ultraschall mit den Worten "definitiv keine Eileiterschwangerschaft" kein Wort sonst, es wurde kein Blut abgenommen, mir keine Ängste genommen nichts. Ich hatte natürlich Fragen, wie die Befunde so unterschiedlich sein können, da wirds wieder nur belächelt und dämlich geantwortet. Also mir reicht es. Alles andere als patientenfreundlich. Keine Ahnung, was sein Problem ist! Ich warte nun, bis meine Gyn wieder da ist, versuch mich nicht verrückt zu machen und hoffe, dass beim nächsten Mal alles i.O. ist!

Wie du siehst, es geht vielen schienbar so, dass die Vertretungsärzte Är**** sind...
Lass dich davon nicht unterkriegen. Erzähl deinem Gyn davon, dass werd ich auch tun!
Ich hoffe, du wirst entsprechend behandelt und fühlst dich gut aufgehoben, wo auch immer du dich entscheidest, hinzugehen.

6

Ich würde dir ebenfalls raten,damit zum Urologen zu gehen. Nitrit ist ein Zeichen für einen bakteriellen Befall. Falls du bisher kein Fieber oder Nierenschmerzen hast, ist das auch kein Notfall für das Krankenhaus. Ruf am besten morgen früh gleich an, schildere deine Beschwerden und bei sowas sind Ärzte verpflichtet, dich dazwischen zu schieben :)