Ihr lieben,
Derzeit bin ich bei der debeka BKK. Mein ARbeitsvertrag läuft genau im Februar aus (in dem Monat entbinde ich!) meine Frage ist, welche Krankenkasse Eventl in Elternzeit (ein Teil) Krankenkassen Beitrag übernimmt?
Die debeka BkK ist der letzte Mist. Übernimmt gar nichts und sind bisher sehr unfreundlich gewesen am Telefon. Nun würd ich gern Wechsel aber eine nehmen, die jetzt zur Schwangerschaft ein wenig passt.
Wenn ihr eine Info hättet, welche gut wäre, wäre ich euch sehr dankbar.
Lieben Gruß Kisuna
Krankenkasse
Hi,
Ich bin bei der Knappschaft. Die sind sehr gut und auch bei Ärzten sehr gerne gesehen. Frag da mal nach.
Durch das Mutterschaftsgeld und danach solenge du Elterngeld bekommst bist weiterhin beitragsfrei bei deiner Krankenkasse versichert.
Huhu du bist ja dann eine Zeit erst mal Beitragsfrei Versichert. Aber ich kann mit einem Baby/Kind die Barmer Gek empfehlen da die viel für Kinder übernehmen sprich zusätzliche Vorsorgen etc. (Hab beim Kinderarzt gearbeitet daher kann ich das wirklich bestätigen)
Liebe Grüße
Huhu, welches Bundesland bist du denn? Wir haben grafde zur AOK Niedersachsen gewechselt, aber bei der AOK sind die Leistungen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich glaube, die Techniker Krankenkasse war auch ganz gut von den Leistungen her.
Auch Niedersachsen. Sind die AOK hier gut?
Ich fand die Leistungen super, schau dich mal auf der Webseite um! Du hast zwar nicht unbedingt "Schwangeren-Leistungen", aber bekommst bis zu 250 Euro pro Jahr z.B. für Osteopathie, Naturheilkunde, Zahnreinigung "erstattet" (90% des Gesamtrechnungsbetrages), unter diesem Punkt kannst du aber auch z.B. Ersttrimesterscreening, Toxoplasmosetest erstattenlassen. stichwort Mehrleisungen.
https://niedersachsen.aok.de/inhalt/mehrleistungen-der-aok-niedersachsen/
Dann gibt es noch 150 Euro extra pro Jahr für irgendwelche Sportkurse (da gibt's ne Datenbank, aber man kann auch fragen, ob bestimmte Kurse förderungsfähig sind, u.a. ist das auch Rückbildung dabei), und das Bonusprogramm ist auch ok.
Als extra leistungen für Schwangere gibt es z.B. die Hebammenrufbereitschaft für eine Beleggeburt (war für mich wichtig, weil ich wahrscheinlich eine Beleghebamme habe) und 2 extra beratungstermine durch die Hebamme.
Ich bin bei der TK und die übernehmen so gut wie nichts in der Schwangerschaft! Ärger mich total, da ich erst kurz vorher dahin gewechselt bin. (es haben alle so sehr geschwärmt)
Ich kann die SBK weiterempfehlen! Freundliche Berater und man fühlt sich gut aufgehoben, da werde ich zeitnah auch wieder hingehen. Wenn die ganze SS und der MuSchu vorbei ist.
Ich kann DAK Gesundheit empfehlen. Bin da seit Jahren und auch jetzt in der Schwangerschaft bin ich bisher sehr zufrieden. Einfach mal auf der Internetseite schauen.