Hallo zusammen, ich bin nun in der 25 ssw und habe mich nach reiflicher Überlegung bereits für ein Krankenhaus entschieden, allerdings sind die der Meinung, man soll/kann sich erst ab der 36 ssw vorstellen. Ich finde es allerdings sehr knapp. Das ist jetzt meine zweite ss und damals war ein KS nötig, aber dieses Mal "möchte" ich wieder ein KS...wäre doch total stressig wenn das ganze doch früher losgehen würde (durch blasensprung oder vorzeitige Wehen oder andere Komplikationen) und dann habe ich mich da noch nicht vorstellen dürfen. Sollte ich darauf bestehen mich vorher vorstellen zu können oder es drauf ankommen lassen?
Vorstellung/Geburtsplan erst ab der 36 ssw?
Es ist doch die absolute Ausnahme, dass es vor der 36. Woche losgeht. Von daher wäre ich entspannt. Kann es sein, dass in dem Krankenhaus gar keine Entbindungen vor der 36. Woche gemacht werden?
Das Krankenhaus ist privat und keine Uniklinik. Daher weiß ich nicht wie das dann so läuft. Beim Infoabend war ich zu aufgeregt um zu fragen.
Juhu Also ich war mich heute anmelden . Ob wohl ich garnicht wollte aber meine fa hat mir dazu geraten weil wohl viele Kinder unterwegs sind ich Hab trotz das ich schon in der 34 ssw bin erst für die 37 ssw einen Termin bekommen.
Also so spät finde ich das nicht
LG giuliana
mit finn 7 4 sternenkinder Babyboy Lias Daniel 34ssw
Es ist allgemein üblich, das man sich in den Krankenhäusern erst in der 36. Woche vorstellt. Ich habe damals schon relativ früh dort angerufen und für eben diese Woche einen Termin vereinbart. In den meisten Fällen reicht die Zeit ja auch wirklich aus. Ich würde mich nicht verrückt machen. Wenn es doch früher los geht sind sie, vorausgesetzt sie haben überhaupt eine Frühchen Station, immer noch schnell mit Aufnahme und allem fertig. Darauf bestehen bringt einen da bestimmt nicht weiter. Ich würde es einfach so akzeptieren, das hat bestimmt Gründe. Alles Gute
Hallo,
eine Aufnahmegespräch in der bzw. ab der 36. Woche ist vollkommen ausreichend, auch im Falle eines KS. Wenn es vorher los geht, gilt dein Kind sowieso als Frühchen und dann wird das Krankenhaus schauen, wie sie vorgehen.
Schön und gut, dass du dann bestimmte Wünsche hast, aber das Krankenhaus wird sich dann ehr am Befund orientieren und handeln. In erster Linie wird dann ja auch versucht eine Geburt noch hinauszuzögern oder wenn z.B.eine natürliche Geburt nicht mehr aufzuhalten ist, wird keine Zeit mehr für einen KS sein, auch wenn er dein Wunsch ist.
Drauf bestehen kannst du ja mal probieren, aber im Ernstfall wird es dir am Ende egal sein. Da du geschrieben hast, dass es sich um ehr eine private Klinik handelt und nicht eine Uniklinik, sollte dein Interesse, in einem solchen Fall, ehr sein ob du dort 1.überhaupt vor der 36. Woche entbinden kannst und 2.ob dein Kind dort ärztlich versorgt wird im weiteren Verlauf oder in eine Kinderklinik o.ä.mit Neo verlegt werden müsste.
In meiner Wunschklinik hätte ich vor der 37. Woche deswegen gar nicht entbinden können bzw.wäre meine kleine Maus sofort woanders hin verlegt worden.
Ich werde auch in einer privaten Klinik entbinden und die Anmeldung ist ab der 36. Woche vorgesehen. Habe mich zwischen 2 Kliniken entschieden und in beiden kann man vor der 36. Woche gar nicht entbinden. Das gelte als Frühgeburt und damit muss man dann tatsächlich bei uns in die Uniklinik oder ein Klinik, die entsprechend mit Kinderklinik, Kinderintensiv etc. ausgestattet ist. Das wurde allerdings auch bei allen Kreissaalbesichtigungen ausdrücklich erwähnt. Erkundige dich also auf jeden Fall, wenn dir gerade dieser Punkt wichtig ist, ob sie frühere Entbindungen überhaupt annehmen. Alles Gute für dich!
Hallo,
ich habe mich in der 20. SSW um einen Termin bemüht, weil ich aufgrund vieler Punkte als Hochrisikoschwangere gelte. Selbst ich darf mich trotz Bitte der FÄ "erst" in der 36. SSW vorstellen. Habe es hingenommen. Sie haben dort auch eine Frühchenstation und eine Neurologie, wenn etwas mit mir wäre.
Lieben Gruß
Ich hatte die Geburtsplanung bei 33+2 und war froh drum als es bei mir dann bei 37+3 mit den Wehen losging, so wussten eben alle was Sache ist Wäre es allerdings vor 37+0 losgegangen hätte ich in eine andere Klinik müssen..Entbunden habe ich auch per Sectio!
Lg
Jenny mit Marie, 16 Tage