Hallo liebe Mitschwangeren ,
ich hab mal wieder eine Interessensfrage und freue mich auf Antwort zu euren Erfahrungen
Hintergrund: Hatte am Freitag meinen großen Zuckertest (den Kleinen hab ich verweigert ) und habe soeben meine Werte telefonisch abgefragt:
Nüchtern: 89 / nach 1 Stunde: 106 / nach 2 Stunden: 124
Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen... dachte schon ich habe ein hohes Risiko wegen Übergewicht und nicht gerade bester Ernährung seit der SS *schäm*
(Vielleicht ist das noch relevant: Die Blutabnahmen waren nie genau nach 60 Minuten, sondern so nach 75 Minuten. Außerdem war ich wärend der 1. (nüchtern) und 2. Blutabnahme etwas mehr in Bewegung: Urinabgabe, Muvo beim FA inkl. Ultraschall vaginal und über den Bauch.)
- So... ich höre bzw. lese immer öfter, dass Schwangere schon zum Diabetologen geschickt werden, weil ein Wert knapp unterhalb der Grenze liegt. Das wäre jetzt z. B, auch bei mir der Nüchternwert mit 89 (Höchstgrenze: 92).
- Auch hab ich die Info, dass die Höchstgrenzen verschärft wurden: Nüchtern: bis 90 / nach 1 Stunde: bis 140 / nach 2 Stunden: bis 120. Da fallen bei mir eindeutig der Nüchternwert und der Wert nach 2 Stunden darunter.
- Und zu guter Letzt: Sollte nicht mein Wert nach 1 Stunde höher sein, als mein Wert nach 2 Stunden?
Was sagt ihr dazu? Wie waren eure Werte? Und wie ist es bei euch ausgegangen?
Liebe Grüße
SS-Diabetes bzw. (großer) Zuckertest
Mich macht ehrlich gesagt dein 3. Wert ein bisschen stutzig. Durch mehr Bewegung etc. geht der Blutzuckerspiegel sogar schneller nach unten.
Ich wurde zum Diabetologen geschickt weil mein Nüchternwert über 100 war, die anderen beiden Werte allerdings in der Norm. Trotzdem habe ich den Stempel "SS-Diabetes" bekommen und muss jetzt auf meine Ernährung achten.
Was hat denn dein Arzt oder Arzthelferin zu den Werten gesagt?
Die Bewegung war vor dem 2. Wert, nicht vor dem 3. (Entschuldige, wenn ich dies bisschen blöd ausgedrückt habe )
Die Arzthelferin meinte, dass alles im grünen Bereich ist:
1. Wert: 89 (Höchstgrenze 92)
2. Wert: 106 (Höchstgrenze 180)
3. Wert: 124 (Höchstgrenze 153)
Mir kommt nur der 2. Wert so extrem niedrig vor (eben vl. wegen der Bewegung)?
Meinen nächsten Termin bei der Ärztin habe ich in 4 Wochen und werde sie da auch fragen.
Das durch Bewegung der BZS schneller nach unten geht ist nicht ganz korrekt. Wenn man z.B. Sport macht und danach gleich den BZ misst, kann es sein, dass er höher ist als vor dem Sport. Das liegt daran, dass beim Sport die Muskeln mit Energie versorgt werden und daher mit "Zucker ", weil dieser Energie liefert. Der allerdings umgewandelt wird, um für die Muskeln brauchbar zu sein. Wir haben spaßeshalber mal das vor und nach unseren Joggingrunden getestet und kann ich nur bestätigen.
Also, muss nicht zwangsläufig so sein. Oder ihr Peak war eben erst nach dieser ersten Std und nachdem ihr der 2. Wert abgenommen wurde. Alles kann, nichts muss!
Alles Gute!
Musste zum großen Test, weil der kleine zwar negativ, aber auffällig war (Grenze: 135, mein Wert: 134). Musste für den großen Test zur diabetologin.
Meine Werte :
Nüchtern: 74 (Grenze 92)
Nach 60 Minuten: 123 (Grenze 180)
Nach 120 Minuten: 67 (Grenze 153)
Hatte also nach dem Test nen niedrigeren Zucker als vorher. :D
Lg Gigi, 30+1
Ich war bei einem erfahrenen Diabetologen-mein Mann ist da auch wegen seinem Typ-1er. Ist wohl die beste Praxis weit und breit. Fühlte mich da sehr aufgehoben. In der 1. SS war ich bei ner anderen Diabetologin... und jetzt im Vergleich war die nicht so dolle.
Nun, du hast super Werte und es wird auf das Gesamtbild geschaut (alle 3 Werte) wie der Zucker vom Insulin abgebaut wird innerhalb der Zeiten.
Hier die Genzwerte:
nüchtern: bis 92
nach 1h : bis 180
nach 2h: bis 153
Du bist völlig in der Norm. Die Tests sollten eigentlich auch nüchtern durchgeführt werden! Gibt aber auch Praxen, die das da nicht so genau nehmen.
Ist doch alles tutti bei dir... also genieße deine SS!
Lg
Erstmal Danke für deine beruhigende Antwort... aber das der 3. Wert höher ist als der 2. ist doch 'unlogisch'. Schließlich wird nach 2 Stunden mehr Blutzucker abgebaut als als nach 1 Stunde. Und der Blutzucker baut sich doch nicht wieder auf, wenn man weder was isst noch trinkt. Verstehst du?
Ich weiß was du meinst. Jedoch sind die Werte bzw die Grenzwerte reine statische Werte. Nicht jede Bauchspeicheldrüse und das damit verbundene Insulin baut den Zucker gleich schnell ab. Vielleicht war dein Peak auch erst nach der ersten Stunde. Also ging nur langsam nach oben. Wichtig ist lediglich, dass die Werte in der Norm sind. Alles andere ist Schnurz. Damals habe ich mich so irre gemacht damit. Heute sehe ich es gelassen. Ich weiß, dass es hormonbedingt ist und ich mein bestes nur mit Ernährung und Sport dazugeben kann. Auf alles Andere habe ich nicht den Einfluss.