Hallo,
bin nun in der 21. SSW und nun langsam stellt sich mir die Frage ob ich nach den 2 Kaiserschnitten wegen BEL, nun diesmal normal entbinden könnte, wenn es in SL liegt. Ich willige def. nicht in einen KS ein, sollte es richtig liegen und sonst auch alles passen. Ich wünsche mir schon so lange eine natürliche Geburt und hab nun gestern zu hören bekommen, dass es nicht einfach wird eine Klinik zu finden die mir das "erlaubt". Ich hab nicht vor mich oder das Baby zu gefährden, aber die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur ist nur minimal erhöht und daher sehe ich nicht ein auf einen Versuch zu verzichten. Kann mich ein KH zum KS nötigen oder gar die Aufnahme verweigern, wenn ich mit Wehen vor der Tür stehe?
Ich weigere mich nur weil es so üblich ist, mir die Möglichkeit nehmen zu lassen. Hat evtl. sogar jemand einen Tipp bzgl. Klinik? Wir wohnen im Norden, ich wäre aber auch bereit dafür einen Urlaub in der jeweiligen Gegend einzuplanen.
VBAC2 , kann mir ein Krankenhaus die Aufnahme verweigern oder gar KS ansetzen
Hey, ich kann nur zu dem Abschnitt "mit wehen vor der Tür stehen" etwas sagen.
KEIN Krankenhaus oder Hebamme darf dich abweisen, wenn du mit wehen vor der Tür stehst. In dem Moment bist du eine Notfallpatientin, wer dir nicht hilft, macht sich strafbar!
Soweit ich weiß, wenn soweit alles okay ist, machen sie keinen ks. Bin mir in deinem Fall nicht sicher. Alles Gute
Würde sagen, dass lässt sich nur in einem planungsgespräch klären. Oder du gehst zu den Kreißsaalbesichtigungen und fragst da die Ärzte direkt.
Ich hatte auch 2013 einen Kaiserschnitt und habe vor 2,5 Wochen natürlich entbunden. Das war nie Thema bzw wurde sogar von allen im kh begrüßt.
Hey,
ich würde die Kliniken in deinem Umfeld einfach mal anrufen und fragen wie die das handhaben.
Aber ich kenne es eigentlich auch eher, dass die Kliniken eine natürliche Geburt bevorzugen. Und wenn deine Narbe okay ist und dein Baby richtig liegt, sollte dem doch nichts im Weg stehen. Lg und alles gute
Ich habe selber nach zwei KS spontan geboren. In der Klinik hier vor Ort wollte man mir auch erstmal pauschal nen KS andrehen. Da hab ich aber direkt sehr deutlich meine Meinung zu gesagt und die Ärztin hat dann zähneknirschend zugegeben, dass es durchaus möglich ist nach zwei KS spontan zu gebären. Freiwillig hätte sie das aber nie und hat erstmal versucht die Panikschiene zu fahren. In vielen Kliniken wird es wahrscheinlich ähnlich laufen. Zwingen können sie einen natürlich nicht, aber ob man unter Wehen tatsächlich noch so standhaft ist, ist doch eher fraglich, wenn einem permanent erzählt wird wie gefährlich alles ist, ob es stimmt oder nicht.
In HH solltest du auf jeden Fall eine Klinik finden. Wenn du magst schick mir doch mal ne pn wo du wohnst, vielleicht kann ich weiter helfen.
Hallo,
ich habe im Moment ganz genau das gleiche Problem wie du. Ich möchte so gerne nach 2 Kaiserschnitten spontan entbinden. Die Kliniken lassen sich eigentlich nicht drauf ein. Eine Klinik hat zu mir gesagt, wenn ich dort mit Wehen und schon so ca. 4 cm offenem Muttermund dort stehe und der Wehenverlauf gut ist, würden sie mich spontan entbinden lassen. Das Problem ist halt, dass es in Deutschland dazu Richtlinien gibt und diese besagen, dass nach 2 Kaiserschnitten generell ein 3. Kaiserschnitt gemacht werden sollte. Allerdings, und das wurde mir auch mehrfach gesagt, kann dich keiner dazu zwingen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal erkundigen in den Krankenhäusern. Und ich würde mir an deiner Stelle eine Hebamme, die das befürwortet und dich in deinem Wunsch bestärkt oder eine Doula suchen.
LG, Nina (29+0)
" Das Problem ist halt, dass es in Deutschland dazu Richtlinien gibt und diese besagen, dass nach 2 Kaiserschnitten generell ein 3. Kaiserschnitt gemacht werden sollte."
Und das ist eine glatte Lüge wenn man dir das erzählt hat. Es stimmt zwar dass es in Deutschland für jeden Quatsch Richtlinien gibt und die zum Thema Geburt nach KS werden gerade überarbeitet (was aber alle paar Jahre gemacht wird und meist ändert sich kaum was), zuletzt stand dort aber zu lesen dass spontane Geburten nach zwei UND MEHR KS auf Wunsch der Frau ohne signifikant höheres Risiko als nach nur einem KS möglich sind, wenn Frau das will.
Das find ich ja super! Kann man diese Richtlinien irgendwo einsehen und evtl auch ausdrucken? Dann kann ich das nämlich den Ärzten unter die Nase halten!