Hallo zusammen, gibt es hier auch Frauen bei denen die Plazenta über dem Muttermund ist? Meine Ärztin hat mir heute gesagt, wenn sie nicht mehr hochrutscht darf ich nicht normal entbinden, nur Kaiserschnitt :(( bin jetzt 23. Ssw. Hat das schon jemand gehabt? Wie ist es ausgegangen?? Ich will keinen Kaiserschnitt :(((( sie sagte ich muss mich schonen und sex darf ich auch nicht mehr haben, da sonst Blutungen auftreten können.
Lg babsi
Plazenta über dem Muttermund, wer noch?
Hallo liebes
Ich habe das auch. Zudem habe ich noch eine Plazenta bipartita (quasi zweigeteilt und mit gefässen verbunden) und eine Insertio velamentosa (Nabelschnurranomalie). Also eigentlich alles, was man nicht haben will. Bin jetzt in der 27. SSW und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Ich habe auch sexverbot und muss mich schonen aber sonst ist nichts passiert. Ich hatte anfangs auch grosse angst aber jetzt weisst du ja, dass du einfach ein bisschen aufpassen musst. Bei mir sieht es definitiv nach Kaiserschnitt aus, da ich eben diese komische Nabelschnurr habe, die sehr schnell reissen kann und das kind innert Minuten verbluten würde. Die Plazenta rutscht in ganz vielen Fällen noch vom MUMU weg!! Du hast dafür noch viel Zeit.
Warts mal ab!
Wünsche dir alles Gute!
Hallo babsi,
Ich hatte auch eine Plazenta Praevia, ein kleiner Zipfel der Plazenta ist in den Muttermund gewachsen. Die Diagnose hat sich bei der Feindiagnostik bestätigt und hat sich bis zum Schluss nur unwesentlich verbessert.
Es stand also relativ früh fest, dass eine vaginale Geburt nicht unbedingt möglich sei. Ich habe mir dazu auch noch eine Zweit- und Drittmeinung eingeholt, da ich auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt haben wollte. Zwei Ärzte sagten es wäre möglich ohne Kaiserschnitt, die Ärztin in der Klinik riet komplett davon ab.
Durch die Diagnose und das erhöhte Blutungsrisiko war ich ab der 22. SSW im BV. Im Nachhinein waren die beiden Nachrichten das schlimmste an der Schwangerschaft. Ich durfte nicht mehr arbeiten und sollte auf der Couch liegen. Und dann noch der Kaiserschnitt :(
Mein Mann hat mir dann ins Gewissen geredet. Er hat klipp und klar gesagt, er wolle weder mich noch unsere Maus verlieren.
Ich habe mich dann ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt und meinen Frieden mit der Situation gefunden.
In der 33. SSW musste ich wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung ins KKH und bin dann bis zur Geburt auch geblieben. In unserer Klinik sollte man ab 32. SSW stationär bleiben um Wehen zu unterdrücken und das Blutungsrisiko zu minimieren. Also lag ich als Krankenhaushasser mit 3 ganz tollen Mädels auf 2 Zimmer verteilt. Alle in etwa das gleiche Schicksal ;)
Nach dem Geburtsplanungsgespräch wurde der Termin festgelegt und ich war einfach nur froh, dass bis dahin alles super verlaufen ist.
An 36+0 wurde dann unsere Helene geholt.
Es war ein unvergessliches Erlebnis. Da meine große Tochter vor 14 Jahren spontan entbunden wurde, kann ich ganz gut vergleichen. Damals hatte ich einen Dammriss 3. Grades und habe etwa 6 Wochen gebraucht um wieder recht fit zu sein.
Nach dem Kaiserschnitt war ich deutlich schneller wieder fit. Bin am gleichen Tag aufgestanden und am nächsten Tag wieder umher gelaufen. Nach 3 Wochen war es fast vergessen:)
Wir wollen nächstes Jahr anfangen für ein drittes Mäuschen zu basteln. Ich würde mich wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Es ist also alles halb so wild und wenn du dich vorher mental damit auseinandersetzt "fehlt" dir das "Geburtserlebnis" auch nicht.
Ganz liebe Grüße,
fraumaus mit Helene (16 Wochen jung)
PS: wenn du weitere Fragen hast, schreib mich einfach an!
In meiner zweiten Ss lag die Plazenta auch direkt über dem MuMu. Wurde auch so um die 20. Ssw bemerkt. Ich meine so um die 30. Ssw herum ist sie so weit nach oben gewandert, dass ich ohne jede Einschränkung vaginal entbinden konnte (:
Meine Fa meinte damals auch, dass es in ganz vielen Fällen mit der Zeit nach oben wächst.
Drücke dir fest die Daumen!
Hallo. Bei mir wurde es in der 18 ssw festgestellt. Plazenta lag komplett über dem muttermund.
Ich durfte mich nur schonen nicht mehr im Urlaub fliegen und kein Geschlechtsverkehr.
Ich musste dann in der 22 ssw zum Krankenhaus und jetzt liegt sie 1 cm weg. Plazenta praevia marginalis heisst es wohl. Bin jetzt 25 ssw und nächsten Monat muss ich nochmal dort hin. Ich möchte aufkeinenfall einen Kaiserschnitt. Aber ich hatte zum Glück keine blutung wie die meisten mir der Diagnose.
Lg