Hallo zusammen,
dieses Thema mit den Flitterwochen während der SS wurde ja schon häufig durchgekaut.
Trotzdem bin ich speziell zum Thema Malediven auf Erfahrungsberichte-Suche.
Wir haben schon länger die Flitterwochen auf die Malediven gebucht.....
Nun ist es unerwartet schnell passiert und wir sind Schwanger :)
Da zu Reisebeginn meine Frau erst in der 9 SSW wäre, sind wir dabei die Reise etwas zu verschieben um dan erst im 2 Trimester zu verreisen, und einem Zwischenstoppp in der Mitte der Strecke ca... .. Lt. FA wäre dies besser...
Meine Direkte Frage bezieht sich auf den Transfer.
Dieser ist bei unserer Insel nur per Speedboot möglich...
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Wie ist die Fahrt?
soll ca. 1h dauern,
haben etwas Schiss, dass es holprig werden könnte und ob es Schaden könnte?
Ein Wasserflugzeug wird leider nicht angeboten, obwohl ich garnicht weis, ob dieses bei der Landung nicht genauso Holprig sein kann...
Falls jemand diese Fahrt schon hintersich hat, würde ich mich sehr auf einen kurzen Bericht freuen.
Vielen Dank
Schwanger Malediven Speedboot?
Die Malediven sind schön (zumindest die Inseln die ich kenne). Das Boot ist schon recht ruppig (je nach Witterung) aber aushaltbar. Übrigens mE angenehmer als Wasserflugzeuge. ABER: ich würde da nicht im 2. Trimester und eigentlich überhaupt nicht schwanger hinwollen, da die medizinische Versorgung sehr weit weg ist (mein Mann hatte einen Tauchunfall. Es war ein echter Notfall und es dauerte 1,5 Std bis er im KH war und das war auch noch schlecht).
Ich war schon in vielen Ländern und halte nichts von übertriebener Panikmache. Auf den Malediven war ich 3 mal und 2 mal Seychellen (sind noch schöner).
Ich habe in Kambodscha einige Zeit verbracht. Und ich hatte nie Angst oder Bedenken wegen der medizinischen Versorgung. Aber: wenn man schwanger ist, ist das etwas anderes. Ich bin sehr froh, dass ich in einem Land lebe, in dem ich die beste medizinische Versorgung bekommen kann. Klar kann auch hier etwas passieren, aber das ist unwahrscheinlicher als in anderen Ländern. Und ich möchte nicht irgendwann in der Situation sein, mir ggf. etwas vorwerfen zu müssen. Egal ob berechtigt oder unberechtigt.
Ich habe aus diesem Grund auch eine Reise nach Kenia und Tansania abgesagt, als ich wusste, dass ich schwanger bin. Das Geld ist futsch, aber das ist mir herzlich egal.
Aber wenn Ihr fahren wollt, macht das. Zur Ausgangsfrage: das Bootfahren mit den Schnellbooten ist nicht so sehr schlimm.
Hi Alex,
Mega lieb von Dir, dass Du Dir so Sorgen um sie machst. Mit dem Speedboot hatte ich super Erfahrungen gemacht, allerdings waren die Wetterbedingungen auch sehr gut. Ich war zwar damals nicht schwanger aber die Anreise fand ich super und überhaupt nicht holprig. Ihr könnt auch Bescheid geben, dass sie langsamer fahren sollen, da Deine Frau schwanger ist.
Hingegen finde ich den Flug dahin viel zu lange... und auf den Malediven sind Ärzte rar und viel zu weit... hmm..., ihr werdet Euch schon richtig entscheiden. Traumhafte Ferien!
Liebe Grüsse
pink.orchid
Malediven sind super....wir waren dort auch schon mal.
Auf dem Weg von Male zur Insel war die Fahrt zwar etwas holprig, aber wunderschön.....ABER die Rückfahrt war eine Katastrophe...der Ozean war unruhig, es gab einen kleinen Sturm, wir wurden teilweise herumgeschleudert...schwanger möchte ich das nicht erleben.
Ganz ehrlich, ICH würde schwanger nicht auf die Malediven fliegen.
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch
mmhh schwere Entscheidung, aber im endeffekt könnt ihr das nur für euch entscheiden.
Wir waren letztes Jahr mit unseren Kindern auf den Malediven, ich fand das Speedboot nicht holprig, hatten hin und zurück aber auch traumhaft schönes Wetter.
Ich würde es glaub ich machen, aber mir ging es zu Beginn meiner Schwangerschaften auch immer sehr gut und bin in der hinsicht auch kein ängstlicher Mensch, aber wie gesagt ich glaub da muss jeder auf sein Bauchgefühl hören. Auf unserer Insel gab es einen deutschen Arzt. Es gab auch unter den Gästen einige Schwangere. Aber, es wäre schade wenn man es nicht genießen kann, weil die Ängste da sind. Klar der Flug ist schon lang, wir hatten das Glück, dass der Flieger sehr leer war und wir uns Breit machen konnten,,Füße hoch".
Erholung, ist dort natürlich pur und die Erinnerung daran traumhaft....will auch
Ich war auch schon auf den Malediven. Transfer mit speedboot dauerte Ca 45 min. Wetter war jeweils bestens. Von daher hielt sich das Geschaukel in Grenzen. Die medizinische Versorgung ist aber tatsächlich schwierig. Als wir damals dort waren gab es tatsächlich einen Notfall mit einer Schwangeren. Ich bin Ärztin, allerdings Unfallchirurgin und damals noch ganz kurz im Beruf. Leider war ich weit und breit die einzige Ärztin. Bis wir die Frau in die nächste Klink transportiert hatten vergingen fast 2 Stunden. Und ich bezweifle stark dass diese klink auf frühchen ausgelegt war. Ich weiß allerdings auch nicht ob sich die Wehen noch aufhalten Ließen bei der Schwangeren damals.
Also mein persönlicher Rat: Malediven sind traumhaft aber in der Schwangerschaft würde ich auf Gar keinen Fall dahin.
Vielen Dank für die schnellen Antworten...
Ob wir die ganze Reise stornieren sollen.. müssen wir noch überlegen, aber der FA hat eigentlich gemeint das es okay wäre, nur im ersten Trimester würde er abraten, das sich alle Organe noch entwickeln...
Ich habe auch in vielen Foren gelesen, dass sehr viele schwangere Urlaub machen und die erholung eigentlich gut tut.. Auch das essen auf den Malediven soll eigentlich sehr lecker und Gesund sein....
Wenn es bereits >7 Monat wäre, würden wir es wegen einer möglichen Frühgeburt devinitiv nicht resekieren.
Bei uns ist es wie gesagt SSW 14
Es gibt halt im Oktober auch niocht wirklich ausweichziele...
Mittelamerika ist auch nicht besser von der Ärtzteversorgung und voralem ist dort das ZIKA Virus-...
Falls jemand noch mehr Meinungen hat, immer her mit... DAnke
Frag mal den FA, ob er schon auf den Malediven oder Seychellen oder Bali war.
Es geht ja nicht darum, dass grds Urlaub nicht gut ist. Sondern dass gerade die Inselstaaten kompliziert sind, wenn man tatsächlich Hilfe braucht. Und eine Fehlgeburt (ja ich mal jetzt den Teufel an die Wand) oder Zwischenblutungen in der 14.ssw möcht ich dort nicht haben. Da man sich vielleicht immer fragt: hätte man nicht noch was tun können?
Wie gesagt: mein Mann hatte einen Tauchunfall, war nach 1,5 Std erst in der Klinik und er war ein richtiger Notfall. Und das war gar nicht witzig.
Nachdem mein Mann dort 1 Woche im Krankenhaus lag und meinte , er wird dort nur noch kranker als er eh schon war (er ist Arzt und fand die Versorgung dort furchtbar), hat er beschlossen auf eigenes Risiko zu fliegen.
Versteh mich nicht falsch: waren danach noch einmal auf den Malediven und auf den Seychellen. Denn das Risiko für UNS können wir einschätzen und tragen.
Südamerika und Afrika würd ich auch nicht machen. Dann eher Australien mit mind. 3 Zwischenstopps. Oder Florida.
Hallo!
Wir haben kurz vor Weihnachten unsere Flitterwochen dort verbracht.
Ich fandd die Bootsfahrt toll, hin und wieder klatscht es aber doch recht hart auf.
Würde auch den Fahrer bitten, etwas langsamer zu machen. Notfalls gibst du ihm zum Dank noch ein, zwei Dollar.
Wir hatten einen Direktflug, was ich sehr angenehm fand.
Zur medizinischen Versorgung kann ich allerdings nichts sagen, da wie diese zum Glück nicht in Anspruch nehmen mussten. Und schwanger war ich da auch nicht. Im Moment würde ich aber auch nicht hinfliegen. Bin in der 14. Woche und habe leider noch immer mit Übelkeit zu kämpfen. Ich könnte den Urlaub vermutlich nicht genießen. Hoffentlich hat deine Frau da mehr Glück und ist topfit.
Generell sind die Malediven traumhaft.
Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde. Vermutlich hätte ich etwas Bammel wegen der schwierigen medizinischen Versorgung. Andererseits könnte auch hier immer was passieren und in der 14. Woche könnte auch kein deutscher Arzt was machen.
Falls ihr euch dafür entscheidet, wünsche ich euch unvergessliche Flitterwochen.
Die Malediven sind ein Traum und als Flitterwochen bestens geeignet!
Ich habe die Fahrt mit dem Speedboot überhaupt nicht holprig empfunden würde sagen das wäre kein Problem. Aber ich wollte nicht schwanger auf den Malediven sitzen da ist die ärztliche Versorgung gleich null. LG
Vielen Dank für eure Meinungen. Wir haben demnächst einen Termin mit dem FA, dort fragen wir nochmal nach seinem Rat, aber klar, Entwcheiden werden wir es natürlich selber müssen.
1 Stunde Fahrzeit mit dem Boot ist schon krass. Unser Insel war nur 20 min vom Flughafeninsel entfernt und es hat richtig gereicht ( ich war aber nicht schwanger). Das schlimmste war am Ende. Unsere Abflugzeit war etwa um 22 Uhr, deswegen wurden wir erst so gegen 21 Uhr zum Flughafen gebracht und die Wellen um die Zeit waren einfach gewaltig. Bei jeder Welle war unser Boot einfach in der Luft.
Das ist nun meine Erfahrung.
Hoffentlich wird es bei euch anders sein.
Wünsche euch schöne Flitterwochen !!!
LG
Moin.
Auch wenn das keine Antwort auf Deine Frage zum Speedboot ist, werfe ich mal den Oman als Alternativziel in den Ring. Flugzeit ist okay, medizinische Versorgung in Muskat auf hohem Niveau, rund um Muskat gibt es tolle Hotels, und in puncto Naturerleben hat der Oman jede Menge zu bieten. Dazu kommt ein bisschen Landestypisches und tolle Kultur.
Die Malediven sind sicher ein Traum, vor allem für die Flitterwochen.
Habe bisher keine Erfahrung, was das Speedboot dort angeht aber es gibt, falls Ihr Euch doch zu unsicher seid, ja auch noch Alternativen im Oktober.
Vom Flug her und der Versorgung zB. sind die Kanaren um diese Zeit meist auch gut. Waren letztes Jahr im Oktober/ November dort und hatten um die 25-30 Grad. Ist natürlich nicht so traumhaft wie die Malediven aber zB Fuerteventura hat auch tolle, nicht überfüllte Strände (Playa de Jandia...) und wenn man sich dort ein schönes Resort raussucht, kann das sicher auch sehr erholsam sein.
Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit einer Kreuzfahrt ein. Hat zB. den Vorteil, dass man bestimmte Infektionsrisiken oder sonstige Probleme des Magens, wie eventuell mit einheimischen Speisen minimieren kann, da man an Bord einen super Standard und eben gute Hygienevorschriften genießt. Zusätzlich hat man dort einen (deutschen Arzt) und in der Regel eine Krankenstation an Bord, so dass im Notfall eine Erstversorgung garantiert ist. Klar, bei wirklich schlimmen Notfällen muss man auch ausgeschifft werden, ggf. über den Luftweg. Aber es wird dann ja immerhin alles vom Schiff aus organisiert. Ich war in den Jahren sehr oft mit Aida unterwegs, auch einmal um die 10. Ssw. Sie nehmen Schwangere bis zur 24. Ssw mit. Und für den Winter gibt es tolle Routen, wie zB. Karibik oder auch Amerika mit Florida usw.
Und bestimmt total leckeres Essen! Lechz...