Ist das in der 12 Ssw (11+0)
oder
an 12+0 also 13 Ssw ??
Wann "kritische Zeit" vorbei?
Ich würde sagen nach Vollendung der 12. Woche, also 12+0. aber so 100%ig kann man das leider eh nie sagen...
Die Gefahr sinkt von Woche zu Woche kontinuierlich, da gibt es slso keinen fixen Stichtag. Ende der 12 Woche sagt man ist die schlimmste/gefährlichste Zeit überstanden und die SS geht in eine stabile Phase über.
In meiner Schwangerschaftsapp hab ich bei Woche 10 jedoch schon eine Meldung erhalten, dass das Risiko für einen Abort jetzt deutlich sinkt. Mein Gyn hat bei 9+6 ebenfalls völlig zuversichtlich behauptet "da passiert jetzt nix mehr". Das hab ich natürlich gern gehört, fand die Aussage von ihm aber auch ganz schön mutig.
Meine Frauenärztin sagt sobald man den Herzschlag deutlich sieht, sinkt das Risiko einer Fehlgeburt ganz stark ab. Das war bei mir in der 8. ssw. Hab mich aber trotzdem sehr gefreut, als auch die 12. ssw geschafft war.
Einen fixen Zeitpunkt gibt es nicht. Man sagt nach den ersten 12 Wochen aber man sollte nach der individuellen Entwicklung jeweils gehen.
Meine FA war schon beim ersten Ultraschall bei 7+1 sicher, dass dieses Mal alles gut geht (hatte davor einen MA). Ich habe dann ihrer jahrelangen Erfahrung vertraut - die können das ja an sich gut einschätzen. Aber eine Garantie gibt es halt nie - auch nicht nach der 12. SSW.
Ich will ja auch garkeine Garantie. Mich interessiert einfach nur ob mit 12 Wochen die 12 SSW ODER 12+0 gemeint ist ?!
Hey,
mit den ersten 12 Wochen (der berühmten "kritischen Zeit") sind die ersten 12 Wochen gemeint. Also 12+0.
Ist ähnlich mit der Halbzeit. Viele denken, diese wäre in der 20. Woche, aber genau genommen ist sie in der 21. Woche (20+0).
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (7 Jahre & 8 Jahre+1Mon.), Prinzessin (20 Mon.) und Ü-Ei (33+4)