Elternzeit aufteilen

Hallo. Habe einige Fragen.blicke da im Internet nicht wirklich durch.

1.Väter können ja auch Elternzeit bzw Elterngeld beziehen.

Stimmt es das er mindestens 2 Monate nehmen muss und ich nehme an das wären dann auch 65% von seinem Gehalt.

Er könnte theoretisch auch 15Std weiter arbeiten?und das wird vermutlich verrechnet,aber wir hätten dann weniger Verlust,als wenn er komplett nicht arbeiten gehen würde richtig?

2.ich wollte meins splitten auf die doppelte Zeit und könnte er dann die ersten 2 Monate voll nehmen? Oder müssen beide dann halbes Geld über die doppelte Zeit nehmen?

3. Kann ich die Elternzeit splitten.
Quasi als Bsp: April 2017-Januar 2020 (2Jahre 8Monate) und den Rest Juni 2020- Ende Oktober 2020(4 Monate) . Wären dann ja 3 Jahre. Wäre das so möglich?

Danke euch,für eure Tipps und Erfahrungen.

1

Also er kann 2 volle Monate nehmen 65/67% vom Gehalt und bis zu 30std/Woche arbeiten. Da kommst du meist +/- null raus als wenn du nur EG bekommst da es angerechnet wird. Nimmt er 4 Monate EG plus und bekommt nur 33% Geld und verdient dann dazu wird es weniger angerechnet da die Differenz größer ist.

Ich empfehle dir online den ausführlicjen Rechner zu nutzen der ist sehr genau.

Du kannst elterngeld so beziehen wie du willst..Die ersten 8 Wochen (mindestens) hast du Mutterschutz und das zählt sowieso zu Basis eg. .Auch wenn du normales Gehalt bekommst

Zur elternzeit: wenn du 2 Jahre gleich anmeldest kannst du das 3. Jahr dran hängen. . Ob diese Stückelung überall möglich ist weiß ich nicht - mein Chef ist da sehr kulant

Ich glaub das wars ^^
LG Jule mit Minis

2

Danke dir vielmals.

Aber muss der Vater 2 Monate nehmen oder ginge auch nur 1 Monat?

Mit dem ELTERNGELD plus kenne ich mich auch nicht aus,hat das irgendwo Vorteile? Habe ne Broschüre,aber die ist so unübersichtlich.

4

"Also er kann 2 volle Monate nehmen 65/67% vom Gehalt und bis zu 30std/Woche arbeiten. Da kommst du meist +/- null raus als wenn du nur EG bekommst da es angerechnet wird. "
Falsch, da hat man immer mindestens 300 Euro mehr, weil die mindestens bleiben!

" Nimmt er 4 Monate EG plus und bekommt nur 33% Geld und verdient dann dazu wird es weniger angerechnet da die Differenz größer ist."
Nein, vollkommen falsch. Es wird genau mit der selben Differenz gerechnet, aber da es ja eh nur 50% vom Basiselterngeld gibt, hat das manchmal keine Auswirkung. Tatsache ist aber, in dem Monat hat man niemals mehr Geld als mit Basiselterngeld.

weitere Kommentare laden
3

1. Ja fürs Elterngeld schon.

2. Das geht, du gesplittet, er voll!

3. Ja das geht, aber nach dem 3. Geburtstag beträgt die Anmeldefrist 13 Wochen.