Seit gestern fühle ich mich ziemlich unwohl und hatte gestern einen Pulsschlag von 107 und heute von 102. der Blutdruck ist so bei 120/70 also immer ganz gut. Entsteht herzrasen in der SS öfter einfach wegen der hohen Blutmenge die durch den Körper gepumpt werden muss?
Welcher Puls ist in der Schwangerschaft noch normal?
Klingt doch prima. Bis 100 ist auch unschwanger normal.
Ich habe einen Puls von 110 in der SS. Da ich den durchgängig in der SS so habe, ist das ok. Wäre er sonst niedriger und dann plötzlich so hoch, müsste ich zum Arzt kommen.
Liebe Grüße
Huhu. Zufällig kenne ich mich aufgrund meines angeborenen Herzfehlers ein bisschen mit Pulsfrequenzen aus. Ein Puls bis 100 im nicht-schwangeren Zustand ist eigentlich nicht ganz normal (da muss ich leider etwas widersprechen). Es ist für das Herz zwar tragbar, aber man fühlt sich ja einfach auch nicht wohl, wenn es im Ruhezustand auf so einer Last fährt. Mein Problem war auch immer, dass mein Ruhepuls bei durchschnittlich 110 lag und bei Sport und Anstrengung viel zu schnell stieg. Der Kardiologe empfand diesen Wert als viel zu hoch und daher nehme ich seit fünf Jahren Betablocker. Mein Blutdruck jedoch war immer stabil, sodass die Gewöhnung an das Medikament anfangs schwer war (dieses drückt nämlich Puls UND Blutdruck).
Ich muss jetzt auch wegen der Sache regelmäßig kontrolliert werden und nehme auch noch eine ganz geringe Dosis während der SS ein. Mein Puls befindet sich nun bei 70-80 und der meines Kindes bei etwa 140 Schlägen. Das sind laut meiner Ärztin perfekte Werte (dann haste mal nen Vergleich). Das kann aber auch vorübergehend mal sein und z.B. mit dem Wetter in Verbindung stehen. Wichtig ist, dass du extrem viel trinkst, denn der Herzschlag deines Kleinen steigt super schnell, wenn zu wenig Flüssigkeit im Körper ist.
Vielleicht kannst du dir zur Überwachung ein Blutdruck- und Pulsmessgerät für zuhause anschaffen?! Ich habe das von Sanitas (gibts bei Amazon). Zudem nutze ich den Angelsound, um auch die Frequenz des Kleinen zu überwachen (da hörst du zwar nur, kannst ja aber mal 10 sec lang seine Schläge zählen und es dann eben mit 6 multiplizieren).
Sprich es einfach bei der nächsten Vorsorge mal an und gucke, wie es sich entwickelt.
Alles Liebe!
Achso und da hat die Vorrednerin noch was Wichtiges angesprochen: Es kommt auch drauf an, ob dein Puls plötzlich (!) steigt, oder kontinuierlich so bleibt. Und natürlich, wie es dir damit geht (kreislauftechnisch).
LG
Mein Fa hat gesagt das du nicht mehr wie 135/80 haben sollst :)
Ich hatte immer hohen Blutdruck und jetzt ist er extrem niedrig ;)
Kenne das Thema leider auch wegen (zum Glück ungefährlichen ) Herzproblemen. Mir wurde von verschiedenen Ärzten gesagt, dass ein höherer Puls in der Schwangerschaft durchaus normal ist (wegen des höheren Blutvolumens). Ich würde dir raten, mal einen Langzeit-EKG (24 Stunden) machen zu lassen, damit man sehen kann, ob dein Puls kontinuierlich so hoch ist und auch, wie er sich nachts verhält. Von deiner Beschreibung her klingt es für mich jetzt noch nicht behandlungsbedürftig.
Vor der allzu schnellen Gabe von Betablockern würde ich dir abraten. Ich habe die Dinger auch 5 Jahre genommen und sie in dieser Schwangerschaft abgesetzt. Es war kein Zuckerschlecken. Wochenlang Kopfschmerzen, Puls schnell hoch, Erschöpfung etc. Mittlerweile ist alles wieder gut. Ich habe die Tabletten damals von meiner Hausärztin aufgrund einer starken akuten psychischen Belastung bekommen, bei der mein Herzrasen mit Extrasystolen stärker war als sonst. Sie wurden mir also nicht von meinem Kardiologen verschrieben. Im Nachhinein war sie da wohl etwas übereifrig, denn medizinisch wäre es nicht notwendig gewesen.
Wenn du also bei einem Kardiologen bist und er empfiehlt dir ausdrücklich die Betablocker, dann wird das seine Gründe haben. Aber nur, damit du dich ein bisschen besser fühlst, aber obwohl gleichzeitig keine Gefahr besteht, dann lieber nicht.
Sorry für den Exkurs.